3D-Drucker Informationen

im Prinzip ja. Der ist gerade von Anycubic bei mir im Warenkorb/Merkliste.
aber das ist eben ein normaler Bettschubser und darüber hab ich auch viel Negatives gelesen. Gerade wenn es dann mal an größere Sachen geht.
Mal schauen... Das Technikwissen muss ich mir sowieso anlesen, kann ich auch vor Kauf tun.
aktuell hab ich die unterschiedlichen Arbeitstemperaturen mit den Materialien verstanden.
 
ja, bin auch in einer Facebook Gruppe
was die Leute da alles modden .. Wahnsinn. solange meiner tut was er soll ,
der Rest ist eher was für Singles :ugly:
 
Hab den jetzt bestellt.

Habe mehrfach gelesen, den kann man modden, der tut aber auch so.
Bei dem TwoTrees Sapphire wäre das wohl nicht der Fall.
Zudem hab ich ihn jetzt für knapp 200 Euro bekommen.
Dann ist noch Luft da, falls doch mal nen größerer kommen sollte.

Die meisten Drucker fußen aber wirklich darauf, dass man sich mods gleich aus nem anderen Drucker ausdrucken kann.
 
So,ich hab einen Anet A6 gekauft. Und ihr seid SCHULD !
Diesen werde ich mit meinem Neffen zusammen aufbauen usw.
Da der 14jährige Bub Asperger-Syndrom und hier und da seine eigene Welt hat, wie Lego,oder Bussimulator und Dinos
kam ich auf die Idee, geb ihn etwas, was er mitnimmt ins Leben. Technik,Spass und am Ende, seine eigene Welt zum drucken.

Ich freu mich drauf, da der Kerle so oft wie möglich bei mir übers Wochenende oder in Ferien ist. Wirdn Gaudi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Maik! Gib den jungen Menschen Werkzeuge in die Hand!

Bei mir druckt gerade ein Motor-Gehäusedeckel für ein Motorrad. ABS, 0.4er Düse, 60h+ Druckzeit :)
 
So heute ist alles angekommen.
Unter anderem 3 Rollen PLA, 2 Rollen Greentec Pro
und 2 Rollen PETG
Bin mal gespannt :)
 
Ich muss auch mal was bestellen. Abs hab ich noch paar kg, aber noch kein Gehäuse.
Daher mal petg und pla holen.
Grad zufällig irgendwo grad n Schnapper oder Empfehlung parat?

LG
Marek
 
Petg und pla bestelle ich immer bei dasfilament.de

ada9fca2e451690c5f8002c9fcbad1d2.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich muss auch mal was bestellen. Abs hab ich noch paar kg, aber noch kein Gehäuse.
Daher mal petg und pla holen.
Grad zufällig irgendwo grad n Schnapper oder Empfehlung parat?

LG
Marek


Für Lebensmittelecht und Spülmaschinentauglich wurde mir das Greentec Pro empfohlen.

Für normales Fillament das Material4Print aus Berlin.
Nicht ganz billig, aber soll wohl taugen.

will am anfang aber auch keine gescheiterten Versuche, weil das Fillament kacke ist.
 
Mit „dasfilament“ habe ich ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Aktion mit deinem Neffen ist großartig! Gib ihm am besten noch Tinkercad später Fusion360 an die Hand :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mach an der Volkshochschule einen CAD Kurs mit Ihm dann bekommst du von Autodesk Inventor und die anderen CAD Programme für einen Appel & ein Ei von denen, nur so als Tipp.
 
hab auch PLA von dasfilament, wurde hier schonmal positiv erwähnt
Ergebnisse damit sehen besser aus, wie mit dem von anycubic mitgelieferten :ugly:
 
dasfilament ist top. Und es macht echt einen Unterschied aus, ob man deren Filament verwendet, oder das Mitgelieferte.
Also zum ersten Testen und Reinfuchsen das mitgelieferte Filament durchjagen und dann für die schönen Dinge das gute Filament kaufen. :keks:
 
Also, das Ding ist da. Am Wochenende starten wir mit Papier abziehen, das allein wirdn Gaudi.
XL Hände + ein 14jähriger ohne Geduld :D

Filament hab ich auch schon geschauht, da werd ich mal paar Rollen kaufen. Gibts da auch sowas
wo mehrfarbig am Ende wirkt? Sowas wo sich beim ändern der Ansicht ändert? Wie FliFlop Lack am Auto?

CAD bekommt er von mir Inventor, da ich das beruflich nutzte und da auch noch ein Laptop über hab.
Ich selbst nutz Siemens NX, was aber da für ihn denk ich bissl zuviel des guten ist. Und wenn das IV
zuviel wird, werf ich eben was anderes drauf. Das wird schon klappen seitens CAD.

Nun, was ich vor allem bemerkt habe, die Führungen sind ein graus. Y Achse wird damit eher eine
Ruckelparty. Da werd ich 100% andere einbauen, Los und Festlager. So is der Stand bislang
 
Oh, Danke für den Tipp. Werd ich mal an meinem Bruder weitergeben. Bin ja nur der Onkel :)
Er freud sich riesig, schreibt schon Liste was er alles drucken wird :D Wir dürfen gespannt sein
 
Ah du hast das Bett auch umgebaut. Ich betreue einen BCN3D in der Fh.

Finde die Druckergebnisse aber alles andere als gut. Vielleicht habe ich die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden, oder ich lasse ihn zu schnell laufen.
d7d66bc89343c5fe0c2014445e6aa5ea.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der ist manchmal etwas eigen, gerade wenns ein R17 ist. Der R19 soll deutlich besser sein.
Aber du scheinst ja einen R19 oder das Upgrade-Kit zu haben? Am Bett hab ich nur die Beschichtung für ABS geändert.
 
Dann auch mal ein aktuelles Projekt von mir:

IMG_0810.jpgIMG_0808.jpg
IMG_0812.jpgIMG_3868.jpg
80C3CD18-F3B1-4F9F-8C50-E97AFBF8C8D7.jpg

Mir ging der Kabelsalat auf meinem Nachttisch extrem auf die nerven, jetzt kann ich mein Telefon kabellos laden. :D Ich finde es einfach geil, wenn man auch mal ein paar nützliche Sachen für den Alltag druckt.
 
Zurück
Oben Unten