3D-Drucker Informationen

:ugly:

Edit: was ist das rechts für eine Steckdosenleiste? Überlege auch die ganze Zeit, ob es Sinn macht die Stromversorgung der NAS (mit aktuell über 40TB Daten) separat zu puffern, abzusichern?!
Hatte aber gelesen, dass selbst über die Netzwerkkabel dann noch Gefahr besteht, aber keine richtige Ahnung davon.
 
Ist eine Eaton 3S 700 USV. Netzwerkkabel kannst da auch für einen Schutz durchjagen.
Wenn dir beim Schreiben auf die Festplatte(n) der Strom ausfällt, kanns halt sein, dass es das Dateisystem zerschießt. Ist bei mir halt tatsächlich passiert, seitdem die USV ;)
 
Welches FS war da drauf? Absolut nicht reparabel gewesen?
 
ext4. Ja doch, reparabel war es, aber die VM fuhr halt erstmal nicht mehr hoch. Hieß dann erstmal Rescue-ISO rein und reparieren das ganze.
 
Ext4 kann wirklich schon viel ab. Kann aber die Vermeidung des Aufwands vertehen durch die USV.
 
Was empfehlt Ihr denn für Drucker?
Hab die letzten 2 Tage rein gelesen, aber die meisten Foren Meinungen gehen dahin, dass man praktisch selbst Erfahrung sammeln soll....
Bin ganz ehrlich, würde den 150-200 Euro Bastelbereich gerne überspringen und gleich was halbwegs taugliches kaufen.

Preisbereich bis ca 500 Euro.
Druckbereich gerne 20x20x20, größer auch gerne gesehen.

Die Creality CR10S habe ich als erstes im Blick gehabt.
Da hier das Druckbett mit bewegt wird, soll die Qualität aber wohl nicht so dolle sein.

Jetzt bin ich bei einem Sapphire S von TwoTrees angelangt. CoreXY Drucker.

Das die nicht 100% tauglich sind zum aufstellen und loslegen ist klar, etwas in die Materie muss man sich einarbeiten.
Würde nur ungerne nach 3-4 Wochen dann feststellen Ok Prinzip verstanden, ich verschrotte meinen 200 Euro Drucker und kaufe was vernünftiges.

Ach so geplant ist, dass ich paar kleine Figuren drucken will oder Haushaltszubehör (Kaffeefilterhalter) usw.
 
Also ich habe den Bibo 2 Touch Laser X. Ist ein Dualextruder mit Lasergravierfunktion. Geschlossener Bauraum und druckt quasi "out-of-the-Box". Kostet beim großen A aktuell 700€ in der C version mit zusätzlicher Heizpatrone, Wifi Modul, 1kg Pla Weiss.
Druckgröße 214x186x160. Druckschicht ab 0,05 mm.

Bin jedenfalls sehr zufrieden was die Druckqualität angeht. Und das ohne groß basteln.
 
Bei mir steht ein Anycubic i3 Mega zu Hause im Schrank, mit dem ich auch ganz zufrieden.
 
Ich hab gestern meinen Prusa I3 Mk3s aufgebaut und direkt einen Raspberry Pi Zero mit auf das Mainboard gesetzt.

Das Ding ist ja mal so richtig geil. Leise, sehr genau, Druck mit Asa im Gehäuse hat sofort funktioniert ohne dass ich mehr machen musste als die Anfangskalibrierung.
8136d7a933f1ff5b65b2138b353279a6.jpg
d5b9503207b88f0d96793313b5826ab5.jpg
032e0e7f44b8461dbd2494bd98b9fd2f.jpg
21fa0dbd4418b60a8870d5e4547d6188.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
sehr geil. Hat's mit dem Knopf versenken geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, wie kriegt man die Oberfläche so kräuselig hin?
Ist echt ein schickes Finish so!

LG
Marek
 
Ich habe auch den Prusa i3MK3s und bin einfach nur begeistert von der Maschine. Vorher hatte ich den Ender 2 von Creality, der Unterschied ist meiner Ansicht nach mehr als den Aufpreis wert :D. Falls du dein Budget also noch n bisschen ausbauen willst, wäre das ne wirkliche Alternative.


Unbenannt.jpg


Die "raue" Oberfläche generiert man mit einer speziell strukturierten und pulverbeschichteten Federstahlplatte, die ist auf Wunsch beim Prusa mit im Lieferumfang.
 
Genau, die Optik ist die Oberfläche des Druckbettes. Gibt es auch wahlweise in glatt.

Und das mit dem abnehmbaren magnetischen Blech ist wirklich fantastisch. Auf meinem alten Prusa musste ich die PETG-Drucke immer runterreißen, teilweise hatte ich da bei das Druckbett beschädigt. Jetzt nehme ich das Blech ab, verwinde es einmal und der Druck spingt ab.

Daneben habe ich den alten MK2s stehen und sehe den Fortschritt, der alte war schon gut, aber der neue MK3s setzt da nochmal deutlich einen drauf.
 
Ich hasse es, nun bin ich schon eingestiegen ins Thema.
Favorisiert wird aktuell immer noch der Saphire von TwoTrees, dank CoreXY aufbau.
Ender 3 und 5, sowie nen i3 stehen da aber immer noch drauf.
Mehr als 500 werde ich am Anfang auf jeden Fall nicht ausgeben....

mal schauen, werde mich die nächsten Tag nochmal einlesen. Ende Oktober hab ich Urlaub, dann will ich so nen Teil stehen haben.
 
also ich bin mit dem i3 mega noch sehr zufrieden
wenn man bedenkt das der aktuell für um die 200 zu bekommen ist ,, würde ich nicht lange überlegen :)
aufgebaut, kalibriert und mehr als ne halbe Rolle Filament an Lego Gedöhns gedruckt, bis die ersten "Probleme" anfingen. Die sich aber durch vernünftiges reinigen der Base mit IPA relativ easy wegwischen liessen :)

einzig Zeit für 3d Programmerkundung fehlt mir momentan, so dass fast nur Vorlagen gedruckt wurden
 
Zurück
Oben Unten