3D-Drucker Informationen

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Vor Weihnachten ist die Lieferung aus Prag gekommen.
Heute hab ich das den Prusa fertig zusammen gebaut.
Ich habe noch nie so eine gute Anleitung + Webanleitung + Nutzerkommentare gesehen.
Der Zusammenbau ist machbar. Logisch. Fehlerlos. Aber man darf schon keine zwei linken Hände haben.

Der Drucker ist der Hammer. Aufstellen. Kalibrieren. Z-einstellen. Drucken.
Das Benchy in 0.15mm ist doch ganz gut gelungen.
(Oh Mann, vom Handy aus Fotos einstellen ist einfach nicht meins)
 
Moin, könnte mir vielleicht jemand was drucken?

1. einen Prototypen aus irgendwas das schnell zu drucken ist um zu gucken ob das gezeichnete auch wirklich passt
2. die finale Version. Sollte Temperatur beständig sein. Kommt oben auf einen Motor. (Kurbelgehäuse Entlüftung)

es handelt sich um ein Rohr, quasi ein S mit zwei haltern. Ca 200x200mm Druckfläche werden benötigt.
Natürlich auch gegen eine Aufwandsentschädigung ;)

Denke nur dafür einen Drucker kaufen lohnt sich nicht, auch wenn mich so ein Ding echt reizen würde...

Edit: Zeichnung hat ein Freund von mir erstellt. Er müsste nur wissen in was für einer Datei das benötigt wird.
 
Dateiformat: .stl

Wenn ihr mir das mal schickt, kann ich was zur Druckbreite sagen und ggf etwas zu Änderungen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Wenn ihr mal Zeichnungen/Modelle braucht oder komplexe Sachen gedruckt benötigt..
Hab inzwischen zugriff auf FDM SLA und SLS Drucker..

Kann zum Teil bisschen dauern und je nach Modell/Material/Verfahren auch recht teuer sein.. aber fast alles möglich :)
 
Hallo an alle mit einem 3D Drucker.

Ich bräuchte da mal hilfe bei einem projekt von mir

Speziell geht es um 2 Inlays die ich bräuchte für den Audi R8 Öldeckel.

Hier der Öldeckel im original

4S0103485A-Original-Audi-R8-ldeckel.jpg

Hier habe ich ihn auseinander genommen.

IMG_20210310_151011.jpg

Jetzt brüchte ich das Stück das in rot markiert ist aber mit anderen Logos oben drauf.

IMG_20210310_151011-2.jpg

Einmal mit dem Tanksäulen Logo aus dem Tacho (Farbe der Säule noch öffen)

index.jpg

und einmal mit dem Logo vom Wischwasserbehälter. (Dort aber gerne Blau wegen Wasser :D)
s-l1600.jpg

Wer könnte mir da Helfen.

Deckel könnte ich per Post zuschicken wird wohl dann einfacher wegen den Abmessungen?

Würde auch für alle Kosten aufkommen :D
 
Grundsätzlich schon.. bin mir nur nicht sicher wie das mit den 2 Farben rauskommt..
mich könnte dir das Inlay mit Prägung machen und das jeweilige Logo könntest du dann mit Farbe füllen..
 
Wäre es auch möglich nur die Logos zu machen vll. mit 2 kleinen nippeln und ich mach meine hier weg und bohr 2 kleine löcher zum festmachen?
 
Ich meine den Klotz den du oben rot markiert hast.. dafür könnte ich dir einen Ersatz mit geprägtem Logo machen.. sieht auf die Schnelle dann so aus:
0F50C71B-CCAA-4719-8854-2F17ED18EB1A.jpg
dann ist das eigentliche Logo vertieft und du könntest es mit Farbe füllen..
das zweifarbig zu drucken ist nicht optimal..
 
Ja aber meine neue idee war ja nur das logo in Farbe zu drucken :D wie stehts damit? weniger material und wohl noch einfacher oder?
 
Das kann man schon zweifarbig drucken, so filigrane Sachen ziehen aber Fäden. Im Motorraum sollte man auch mindestens PETG benutzen und das schmiert eh ein wenig.

Du könntest es aber umgekehrt machen. Eine Schicht rot zwischen drucken und dann dort deine "Prägung" ansetzen. Dann wieder schwarz drucken.

Dann schaut man durch bis aufs Rot.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja aber meine neue idee war ja nur das logo in Farbe zu drucken :D wie stehts damit? weniger material und wohl noch einfacher oder?

aber wenn du aus nem Öl Symbol ein wischwasser Symbol machen willst verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll :/

bzw ich weiß auch nicht ganz was dein Ziel ist..
 
Na ich schleif das symbol ab und mach das neue symbol obendrauf?
 
Das ist ein beliebtes "Tuning" - der R8 Deckel passt auch auf andere Behälter.

Kannst du nicht in SLS die Logos drucken, zum aufsetzen?
 
Achso, du willst das Logo dann sozusagen erhaben haben..
das geht natürlich auch.. obwohl die Logos auch sehr filigran sind..

Im sls könnte ich’s einfärben.. im SLA würde es sicher noch geiler werden, müsste man aber lackieren.. hab nicht viel farbiges Harz zur Auswahl

Also bräuchtest du im Grunde nur die Logos in 3D um sie auf den abgeschliffenen Klotz zu kleben?

dann müsste ich nur schauen ob ich die piktogramme alle auftreiben kann..
 
Welchen Drucker bis €500 könnt ihr empfehlen? Soll keine Bastellösung sein und am besten aus der Packung direkt funktionieren. Toll wäre wenn man damit verschiedene Filamente drucken könnte (gibt auch was mit Glasfaser verstärkt) da braucht man eher Höhe Temperaturen und eine Edelstahldüse. Sowas wäre toll!
 
Out of the box bin ich mit dem Prusa i3 wirklich sehr sehr zufrieden.
Da das das Budget sprengen würde, wäre vielleicht der Prusa Mini eine Idee.
Ähnlich gut, nur halt das Bau-Volumen ist kleiner.
 
Zurück
Oben Unten