3D-Drucker Informationen

Bei mir geht es auch weiter voran mit dem Bau.
zLoGHJ5.jpg
 
Das Teil sieht ja mal spannend aus, ist das ein kompletter Eigenbau oder gibt es dafür eine Bauanleitung?
 
Beschäftigt sich von euch zufällig auch jemand mit dem Thema SLA Druck und Druckern von FormLabs?

Ich war Anfang der Woche bei FormLabs in Berlin zu Gast und habe mir deren Firma + Printfarm angesehen. Einfach nur genial was da so abgeht.

Der Form3 + Washing & Curing Station sind bestellt. Einziges Manko: Es funktionieren nur deren hauseigene Resins. Es gibt aber eine 3rd Party Lösung, mit der man auch Resins von anderen Herstellern verarbeiten kann.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können? Oder im allgemeinen mit dem Form3?
 
Kurze Frage wegen PLA

Ich möchte meinem Neffen ein paar Ausstecher konstruieren und ausdrucken lassen.
Kann man diese in die Spülmaschine dann legen? Hab zwar gelesen, ja und nein usw.

Aber vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht
 
PLA ist nicht für Lebensmittel geeignet. Das wird sich vermutlich auch in der Spülmaschine verformen. Da ist wohl z.B. PETG besser..
 
Zur eigentlichen Frage: PLA ist ab 60-70°C nicht mehr formstabil. Gerade bei Keksformen, die ja in der Regel eine geringe Wandstärke aufweisen, wird sich das Druckteil garantiert verformen.

Grundsätzlich ist PLA sehr wohl für Lebensmittel zugelassen. Ich persönlich würde aber im Einzelfall schauen, was der Hersteller freigibt. Teilweise bekommen bestimmte Farben von einem und dem selben Hersteller kein Gütesiegel. ;)

Ich persönlich würde die Keksformen aber nicht dauerhaft verwenden. Teile aus dem 3D-Drucker können auch mal schnell zum Biotop werden. Trotz sorgfältiger Reinigung. Also lieber nach Bedarf neu drucken. Kostet nicht viel und geht schnell.
 
PLA wird sich in der Spülmaschine wohl je nach Programm nicht nur verformen, sondern auf Grund der Temperatur und Feuchte eher degradieren, zumindest über längere Zeit gesehen.
Und wie Jan schon schrieb, wegen der rauhen Oberfläche kann sich da so allerlei ansammeln und vor sich hin brüten.

Schau da am besten bei ordentlichen Herstellern (M4P, BavariaFilaments) nach Filament und am besten auch in Naturfarbe. Diese Hersteller setzen, soweit ich weiß, weniger Additive zu (druckt sich dann eben nicht schon bei 100°C super smooth) und bei naturbelassenem Filament stören auch die Farbpartikel nicht.

Aber PETG wäre da wohl auch geeigneter.
 
Zum spielen werden wir erstmal PLA nutzen. Bei den ersten Drucken haben wir folgendes Problem.
Er dreht seine Runden und startet und endet stets an der selben Stelle. Problem ist, dass er da
an der Stelle eine Naht hat, die meist nur sehr dünn ist. Kann ich im Cura das justieren, dass er
immer woanders startet und endet?
 
In Cura bei den Einstellungen "Gehäuse" gibt es den Punkt "Justierung der Z-Naht", da mal auf "zufällig" stellen.

Mit Englischer Spracheinstellung wäre das dann "Shell" und "Z Seam Alignment".
 
Gibt es einen Konsens welches Filament man hernehmen kann im günstigen Bereich?

Das Bavarian scheint ja sehr häufig empfohlen zu werden.
 
Dasfilament.de

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Material4Print oder BavariaFilaments.
DasFilament mischt wohl mehr Additive bei. Da hab ich auch noch was da.
 
Absolute Begeisterung für den neuen FormLabs Drucker. Auch wenn der Resin Kram n bisschen teurer ist... was damit möglich ist, ist der absolute Hammer

Demnächst werden auch ein paar Car-HiFi konforme Teile produziert....


03ac58289a6591ca7ab063b24cc9bd31.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hui krass. Ich dachte da auch schon öfter drüber nach, aber ich hab so wenig Lust auf das gepantsche mit dem Zeug...
 
Das hat mich bei den günstigen Geräten auch abgeschreckt.

Der FormLabs Maschinenpark ist hier aber wirklich entgegenkommend. Das Resin läuft automatisch aus einem Tank in die „Druckwanne“. Tank und Wanne sind austauschbar, somit kann man für jedes Resin eine eigene Wanne besorgen. Man kann diese Wannen auch in entsprechenden Aufbewahrungsboxen lagern, wenn man keine Lust hat, das Resin zurück in den Tank zu kippen.

Die Buildplate wird nach dem Drucken in die Waschanlage eingesetzt - die erledigt dann den Rest. Danach kommen die Sachen in die UV-Härtekammer.

Dann muss man eigentlich nur noch die Supports abknipsen ... also fast wie FDM

398fded914b2092a211b63f42e983f3c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und das Thema mit dem Dämpfen, wird da was gefiltert?
 
Ein entsprechender Filter ist verbaut - es riecht aber in der Tat n bisschen nach Pfeffer, wenn das Gerät aktiv ist. Steht bei mir direkt neben dem Fenster, das hab ich beim drucken offen.


Ist aber bei weitem nicht so krass nervig, wie ich anfänglich dachte. Wenn der Drucker gerade nicht arbeitet, riecht man absolut nichts. Gleiches gilt für das Isopropanol Bad.


Der Preis... Joa. Nichts was mit einem Gewerbeschein und ein paar guten Ideen nicht irgendwann mal wieder drin ist. Pläne und Ideen gibt es da reichlich. Wie es aussieht, wird das demnächst auch in die Tat umgesetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten