3D-Drucker Informationen

Schauht mal, mein Neffe hat nun alles soweit verstanden und für seine Mama gleichmal
was gedruckt. Das ist quasi sein erster richtiger Druck, wo er auch mal paar Stunden
zuschauhen konnte und jedes zweite Wort... da freud sich die Mama... schön oder?

Es war ein harter Weg, gerade mit seinen Problemschen. Nun steht der Drucker stabil,
er kann damit umgehen und er erfreud sich mehr und mehr. Ok, ab und an Flucht er wie
der Bauer Hermann, aber bisher ist nichts zu Bruch gegangen.

Die Vase ist gut 14cm hoch, nur 50% vom Original

Anhang anzeigen 88511
 
Das ist doch das Beste an dem Hobby, wenn man sich selbst und andere daran erfreuen kann!
Bei mir steht ne Einstellorgie an, da ich mit meinem Hotend derbe Probleme zumindest mit PLA habe und nun andere Düse und Heatbreak verbaut habe. :fp::lolschild:
 
20200526_105042.jpg

meine Frau arbeitet in der Kinderbetreuuung, aktuell hat Sie paar 9-13 jährige in der Notbetreuuung
die haben gestern grosse Augen gemacht als Sie die bekommen haben :)
 
Das sieht doch erstmal gar nicht so schlecht aus. Du kannst mal den bauteillüfter etwas stärker drehen und mit der Schichtstärke runter.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wieso nur 20mm/s?
Sieht auch nach zu viel Flow aus, da im oberen Bild an der Schiffsseite.
 
Ich dacht, ich nehm mal nicht volle Geschwindigkeit und lass mal mit 20 anfangen.
Druck gerade mal neu, mit mehr Luftkühlung. Schicht ist auf 0,1....

Flow runter,auf welchen Wert?
 
Das ist doch auch ein Anycubic bei dir oder? Kannst du ruhig mal mit 50-60mm/s probieren.
Flow müsste man einstellen. Taste dich mal langsam ran.
 
Ich hab den Anet A6, mit 50 oder 60 wäre mega. Weil das dauert alles echt gefühlt, ZUUULAAANGEEE :D

EDIT:
So,mal bissl justiert. Dennoch am Bogen oben dieses gewurschdl dran. Ich druck mir gerade mal neue
Lüfterdüse, die originale pustet nur von li nach re... jetzt druck ich mir eine, wo im Kreis mehrere Löcher
sind und ringusum Luft rauslassen. Vielleicht wirds damit was? Danach teste ich mal mitn Flow bissl
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Slicer nutzt du? Cura? Stell mal die Geschwindigkeit der Aussen und Innenwände auf 50mm/sec. geh mit der temperatur auf 200°C, und bei PLA kannst eigentlich immer Mit Lüfter auf 100% drucken. Die Ringdüsen bringen nicht sooo viel. Die kleine Wulst zeigt, das du relativ langsam fährst über das "loch" das das Model dort hat. Der Anet A6 ist auch ein Bowden drucker, d.h. in dem Moment wo er langsam über das loch fährt, drückt die Rest-Spannung des Filaments im Bowden durch die Düse und da du so langsam fährst, kann das nen schönen Knubbel ausformen.
Cura hat einen eigenen Unterpunkt für Bridging/Brücken kannst mal ansehen. Bin mir aber nicht sicher, ob er das schon als Brücke erkennt.
Auch an den anderen Knubbeln die 2-3-4 Schichten drunter sind erkennt man, das dein Rückzugswert (Retraction) zu klein ist.stell den mal 1-2mm größer ein.

Achja, die reine Geschwindigkeit wird meist eh nicht erreicht, da sind die beschleunigungswerte interessant, da kannst du 200mm/sek jetzt eingeben, bei nem Benchy wird er die nie wirklich erreichen. Hier musst du im Internet einfach mal nachforschen, am besten bei Anet A6 nutzer, was die so maximal Geschwindigkeit/Beschleunigung/Ruck noch mit sinnvoller Qualität machen.

Hab nen Ender3 der auf DirektExtruder umgebaut wurde und mit Klipper Firmware läuft, den lass ich Standard auf 100mm/s bei schönen drucken und 150mm/s bei "egal wies aussieht" drucken laufen. Darüber kommt trotz eingestellter Temperatur von 210°C das Hotend nicht mehr mit dem Schmelzen hinterher und der Extruder beginnt zu überspringen.
An diese werte musst du dich aber rantasten.

Und wenn du wirklich eine Einstellhilfe brauchst.
Druck dir das aus, und folge dem "guide" der im Text verlinkt ist.
https://www.thingiverse.com/thing:2975429
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp,Cura 4.6 hab ich drauf. Ah gut erklärt. Dann schau ich das mal mit den neuen Einstellung an.

Der Rückzug steht bei 0,625---- da hab ich auch schon gedacht, ist schon recht wenig.

Ich mein, ich erwarte ja bei dem Preis des Druckes keine HighEndigen Lösungen, aber eben ne
halbwegs saubere Sache. Nun, ich schau mal was das mit anderen Wert dann noch so bringt
 
Das ist halbwegs sauber!

Und ja, das ist wenig retraction, sollte nicht ein direct extruder sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So ein All-In-One-Testdruck bringt meiner Meinung nach nicht viel.
Korrekte Temperarur fürs Filament finden entsprechend der Layerhöhe und Geschwindigkeit. Es gibt auch Kackfilament, da kommt man auf keinen grünen Zweig.
Beim Aufbau vom Benchy scheint es auch, dass die Z-Achse eventuell etwas eiert/wackelt. Da könntest du mal einen Zylinder im Vasenmodus drucken.

Beim Retract würde ich noch warten, das finde ich ganz gut. Flow dann bissel reduzieren und dann wird das auch noch besser.
Standardmäßig druckt man eh zu fett.
 
So n all in one Testdruck bringt am Anfang sogar ziemlich viel. Für ihn alleine vielleicht nicht, wenn er aber die Bilder hier einstellt, kann man ihm viel helfen. Da die eben viele Fehler gleichzeitig aufdecken.
Zudem ist er schneller gedruckt als ein Benchy.
Und da spielt die Temperatur erstmal nicht ein viel Rolle. Das sind dann zum Schluss Nuancen die den Druck schöner machen.
Bei zu fett oder zu wenig Druck muss man n Gefühl bekommen, das ist auch unterschiedlich, ob man n sehr schönen oder sehr stabilen Druck haben will.
Und Filament. Ja, Mit nem gut eingestellten Drucker, siehst die Unterschiede, kannst aber in der Regel auch billiges Filament "gut" drucken, solange es dir egal ist wenn du stellenweise Zuviel extrudierst.
In seinem Fall, wo noch gar nichts richtig eingestellt ist und er noch kein Gefühl dafür hat, ist es wohl eher die Parameter des Druckers als das Filament.
An seinem Benchy sieht man das er zuviel extrudiert, vermutlich stimmt die Extrudierte Länge nicht. Ebenso ist für die Länge des Bowden der retract VIEL zu niedrig.

Retract Mal auf 4-5mm stellen und testen.
Wichtig zu verstehen: Umso schneller gedruckt werden soll, umso höher sollte die Temperatur sein, weil du da Filament schneller schmelzen musst und damit das Filament deutlich schneller Energie aus der Düse zieht. Auch wenn die Temperatur laut Drucker augenscheinlich auf 190°C steht, der Sensor ist nicht an der Düse. Und genau da brauchst du aber die Temperatur.
Bei 50mm/s wären so 200°C nicht verkehrt.
Bei 100mm/s geht's dann schon Richtung 210-215°C.
Das kann man dann aber wenn die Grundeinstellungen Mal passen, anhand eines Temp Towers für das jeweilige Filament herausfinden.
 
Ist das nicht ein DirectExtruder, oder hab ich mich verguckt?
Da wären 4-5mm Retract eher unangebracht. Der Hauptteil der Reatractlänge kompensiert ja das Bowdenspiel, was hier eigentlich nicht vorhanden wäre.
 
Tatsächlich! Direkt Extruder! Dann vergiss die 4-5mm!
1mm sollten dann schon genug sein! Max 1,5.
 
Ich glaube da sind 0.6mm sogar ein defaultwert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der Prusa mini ist endlich angekommen. Bin schwer begeistert! Macht seinen Job gut

6950acd764598e15625430c59a1efc79.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Außer das Update von Mk2s auf Mk2.5.

Das war totale Geldverschwendung, hat den Drucker nur schlechter gemacht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten