3D-Drucker Informationen

Ah, gutes Auge. Ja, eine der ersten Probefräsungen für Magnus. Dabei sind ein paar Probleme aufgefallen, die jetzt angegangen werden.
 
Wie kommt es, dass ihr zwei Rundports, statt des eckigen macht? Dadurch dass der HT mittig ist, hast du natürlich R/L symmetrische Brechungen an den Kanten. Vielleicht sonst einfach zwei Rohre übereinander? Oder geht es um die Optik?

Was gibt es für Probleme?
 
Die Fräse steht nicht ganz rechtwinklig, die Schrittweite der Stellmotoren passt noch nicht ganz und das Trapezgewinde der Z-Achse hakt etwas.

Also alles nur eine Frage der Einstellung, Fräse zu zweit vernünftig ausrichten, Gewinde schmieren, Schrittweiten kalibrieren.
Die Schnittkanten sehen aber schonmal gut aus. Mit Vorschub und Drehzahl spielen wir noch.

Ich denke die Ports sind eine optische Sache, da musst du Magnus fragen.
2bf90ad05e4682d7acac0ba577270131.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der TMT-Ausschnitt sieht ziemlich zerrissen aus, aber rechts sieht das schon ziemlich gut aus :)
 
Der war mit der OF und nem kaputten Fräser. Der Rest ist mit der Mpcnc.
 
Bei mir gehts derzeit auch etwas weiter mit der MPCNC:
IMG_20200330_104805.jpg
IMG_20200330_104946.jpg
Und dann warte ich noch auf neue Teile für meinen Drucker. :D
 
Das sieht doch sehr gut aus.

Tu dir noch den Gefallen und druck dir die Riemenspanner, die gibt es bei Thingiverse. Dann kann man diese Konstruktion mit den Kabelbindern entfernen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Riemenspanner hab ich schon gedruckt. Aber da hats bissel zu intolerant gedruckt und die Riemen passen nicht rein.
Muss ich dann nach dem Umbau nochmal neu drucken.
Meine Befürchtung war da aber auch, dass der Steg mit der Schraube rausbrechen könnte, wenn man etwas mehr spannt...
 
Hab wohl eine Rolle schlechtes Filament erwischt und 60-70% der Teile waren Ausschuss, höchstens Kleinteile haben mal funktioniert.
Wenigstens habe ich so sämtliche mechanische Teile sowie Slicer-Einstellungen kennen gelernt, nur ein leichtes wobbeln auf der Z-Achse ist noch vorhanden.
Neue (bessere) Düsen sind auch schon bestellt, ansonsten bin ich jetzt soweit zufrieden.

Hier mal der Vergleich vom schwarzen Filament das Probleme macht zu den anderen Farben bei denen das noch nicht 1x passiert ist.
Hattet ihr das schon mal?

IMG_20200330_170553.jpgIMG_20200330_171429.jpg
 
Solches Gekräusel hatte ich ganz zu Beginn meiner 3D-Druckreise. Da hat sich das Bauteil vom Bett gelöst... :fp:
Wie sieht der Boden deiner schwarzen Druckteile hier aus?
Vorhin noch die Kabel eingezogen. :beer:
 
Die Teile haben sich nicht vom Boden gelöst, sondern es kommt nach und nach immer weniger Filament aus der Düse sodass es irgendwann kein Halt mehr auf der unteren Schicht ist.
Die ganze schwarze Rolle ist einfach Mist, im Gegensatz zu den anderen Farben muss ich die Temperatur und Extrusion stark erhöhen dass überhaupt was halbwegs Brauchbares dabei raus kommt.
 
Ich hatte auch schonmal ne Rolle die von Anfang an einfach nicht laufen wollte.

Letztens hab ich auch noch eine alte Rolle Filament entsorgt, die will auch nicht mehr vernünftig drucken.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe auch noch ein kleines Projekt realisiert. Habe relativ günstig eine SoundBoks geschossen. Die Akkus für das Teil sind ja relativ teuer, da habe ich mir überlegt, einfach meine Bosch 18V Akkus zu benutzen.

Dazu habe ich einen kleinen Adapter konstruiert:


5B662347-EB37-4631-9252-A138E1089838.jpgC5EE574D-1117-4A79-9438-17FD17F3A6A1.jpgFB8CBB60-2C8B-4CA2-A239-E510F6E05EB9.jpg04DA5BC3-27DC-4E74-AEBE-DE7842CAB88F.jpg

Aus den 18V vom Akkuschrauber Akku macht dieser Spannungswandler stabile 12V (max. 20A). Somit kann die SoundBoks ganz normal betrieben werden. Lediglich das aufladen über die Box sollte man sein lassen. Aber das steht auch nochmal dick und fett seitlich auf dem Adapter. ^^
War wieder eine nette kleine Fingerübung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gehen leider nicht.
 
Komisch, eben gingen die.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Da hat mein iPad gerade wohl irgendwie gesponnen beim bearbeiten. Sollte jetzt wieder passen :)
 
@Dabrain falls du noch geschirmte Steuerleitung für die Motoren brauchst sag Bescheid, hab noch ein paar Meter LiYCY-O 4x0,75 übrig.

Das sieht doch jetzt schon viel besser aus als das Schwarze von Eben, nur die Z-Achse driftet noch ein bisschen. Haben jetzt die Gewindespindeln nochmal neu ausgerichtet, eine hat etwa um 1 bis 2 Zehntel nicht gepasst.
Wenn das nicht geholfen hat ist wohl ein größerer Eingriff in die Mechanik fällig oder fällt euch noch was ein woran das liegen könnte?

IMG_20200330_230410.jpgIMG_20200330_230517.jpgIMG_20200330_230545.jpgIMG_20200330_230632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals, aber ich habe gestern nun endlich selbst mein LiYCY 6 x 0.34 mm² verbaut und auch alles an die Stepper und Endstops gelötet - hatte auch viel zu viel Kabel gekauft... :fp::lolschild::
IMG_20200331_083417.jpg
Eventuell schaffe ich es heute die Stecker dran zu crimpen. Erstmal an einem Stück probieren.

Hast du starre Kupplungen an den Z-Achsen-Gewindestanden verbaut? Sind die Gewindestangen und auch die Führungen gerade?
Ansonsten sieht das wirklich gut aus, bis auf das Wobble!
Kannst ja mit den neu ausgerichteten Stangen einfach mal eine Säule drucken und schauen, obs nun nicht mehr wobbelt.

Edit:
Bin nun soweit fertig und die MPCNC bewegt sich auch!
IMG_20200331_141709.jpgIMG_20200331_141714.jpg
Nun noch auf Kleinkram warten und bissel an der Firmware basteln. Die Endstops lösen aktuell noch nicht aus und mein Gehäuselüfter muss manuell auf Drehzahl gebracht werden... :lolschild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten