3D-Drucker Informationen

Haben Arbeitskollege und ich auch gerade noch erst wieder drüber geflucht. :fp:
Dass die das nach Jahren immernoch nicht in den Griff kriegen.... :kopfkratz:
 
Was haltet ihr eigentlich vom Prusa Mini? Ich konnte gestern Abend nicht an mich halten und habe einen vorbestellt ... wird wahrscheinlich Anfang März geliefert. Ich verspreche mir von dem Ding ein bisschen mehr Flexiblität, gerade wenn der große Bruder(i3mk3s) mal wieder 24h+ druckt. Für kleinere Sachen sollte der auch absolut ausreichen :)

Der Kommt ja mit einem 32bit Board, unter anderem auch mit Netzwerkanbindung etc... wäre das möglich, dass es das auch bald für den großen als Nachrüstkit geben wird? Octoprint ist an sich ja nicht verkehrt, aber wäre schon lecker, den Drucker z.B. direkt aus dem Prusa Slic3r zu füttern oder so ...

pmini.jpg
 
Ich find das Ding cool, berichte mal wie er sich macht. Ich brauch keinen 2. Kleinen Drucker, hier stehen ja ekn alter und ein neuer Prusa.

Aber dieses Jahr könnte ein Prusa XL kommen mit irgendwas um die 40x40x40 cm. Das finde ich interessant.

Du kannst den Prusaslicer mit octoprint verbinden, ich weiß aber nicht ob man dann direkt aus dem Slicer starten kann, oder nur die Datei rüber kopiert wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mit Cura und Slic3er kann man direkt nen Druck über Octoprint starten. Ist der Prusaslicer nicht ein Klon von Slic3er?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ja, das funktioniert.
882175f70d2c954e6d83e02ee72a4a94.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Geil, die Funktion kannte ich noch gar nicht.

Damit das entspannt funktioniert muss ich aber noch ein Firmwareupdate für den Drucker installieren... das lässt er mich zu Beginn jedes Jobs quittieren, also hinrennen und Knopf drücken...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich find das Ding cool, berichte mal wie er sich macht. Ich brauch keinen 2. Kleinen Drucker, hier stehen ja ekn alter und ein neuer Prusa.

Aber dieses Jahr könnte ein Prusa XL kommen mit irgendwas um die 40x40x40 cm. Das finde ich interessant.

Same here ..
MK2.5S mit MMU2S am Start und einen MK3. Da macht der Mini keinen Sinn, aber ein größerer schon. Und SLA bin ich nicht ganz abgeneigt, weil so'n Elegoo Mars ist auch echt erschwinglich und die Druckergebnisse sind optisch einfach nur geil.. kein Vergleich zu FDM.
Primär hab ich den/die Drucker aber für funktionale Dinge, wo es auf die Druckqualität nicht so ankommt, daher überwiegt die Vernunft noch... NOCH! :D
 
Den Mars hatte ich auch schon im Auge, allerdings fehlt es mir da irgendwie an Ideen, was ich damit machen sollte. Und in der Wohnung möchte ich so ein Teil auch nicht unbedingt stehen haben, das Resin soll beim aushärten ja doch ziemlich ungesunde Gerüche produzieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SLA finde ich ja prinzipiell auch nett, aber das rumgepansche mit dem Harz und Eimerweise Isopropanol zum waschen... ne lieber nicht.
 
Ist einer von euch sehr fit in Sachen G-Code? Habe jetzt schon das 2te Druckbett drauf und bekomme das Ding nicht sauber gelevelt.
In der Mitte ist immer noch eine Delle (also Druckbett als Schüssel).

Versuche mich schon in das Thema einzulesen, komme aber noch nicht so genau dahinter.

Werde mit einem Haarlineal die Tage mal die genauen Abstände messen aber irgendwie muss diese Information ja im Cura hinterlegt werden.
 
Nimm doch mal eine Glasplatte oder Spiegel?
Ich nutze eine Glasplatte und mit Haftspray funktioniert das super.
 
Habe jetzt mal eine Glasplatte bestellt. Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben 2mm Spalt in den Einstellungen vorzusehen oder geht das nicht?
 
Wo hast du bitte 2mm Spalt? Meine gesamte Platte hat im geheiztem Zustand max 0,2mm Höhenabweichung ...
 
Hat sich über die Zeit erst so ergeben. Vor einem Jahr lief der Drucker relativ sorgenfrei.

Werde heute Abend mal einen Mod probieren und die Federn unter dem Druckbett entfernen. Die Schrauben werden dann mit Muttern gesichert.
 
Glasplatte + Fr4 Platte drauf funktioniert auch hervorragend!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Drucker läuft wieder und liefert gewohnt gute Ergebnisse ab.
Ich habe das komplette Druckbett inkl. Heizplatte abgenommen und die Federn unter dem Bett entfernt. Das Bett wurde neu geleveled und mit M4 Muttern entsprechend gegen verstellen gesichert.
Der erste Druck über Octoprint hat sofort problemlos gehaftet und nun druckt der Drucker munter weiter vor sich hin.

Danke an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben.
 
Ich habe letzte Zeit ganz schön viel Filament durchgejagt, ein paar Lautsprechergitter und dann Teile für diese Fräse gedruckt, die meisten mit 70% Infill. Da hatten beide Drucker fast eine Woche lang zu tun.

Heute habe ich mir endlich Die Zeit genommen, die Rollenhalter mit Kugellagern zu versehen. Endlich kein Gequietsche mehr.
2a79b96ff3fa9019996ee56b83cadde0.jpg
01973aa2ca673b2ce15eb40541bbe2ad.jpg
72d2177a838d06eeef2e47cb56a76645.jpg
8513087b575bb56bd856730f7786738f.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten