3D-Drucker Informationen

heute mal octopi auf nem pi zero mit Kamera Modul installiert
erster TEstdruck war erfolgreich

noctua Hot-End Lüfter ist unterwegs, damit wird der any dann mal etwas im Lärm gebremst
Netzteil Lüfter folgen dann wohl als Nächstes :ugly:

Fals jemand Regalwinkel drucken will, die hier sind schön stabil
https://www.thingiverse.com/thing:34422
 
Die Drucker durften erstmal für Weihnachten als Tellerwärmer her halten.

Ansonsten werden derzeit Lautsprechergitter für 8" Subs gedruckt. Immer erst aus Pla, bis der Prototyp passt und dann aus ASA (das schwarze). Die Farbe ist echr schick.
fe8e38e92a8e60dcf41c7179581b071c.jpg
161c2fe2d86a18ba65b3c405470cdeb7.jpg
b61d7ddfa51b77c977b37ab872213112.jpg
8df67a2aa6f70494e1344f79da8ef06f.jpg
b0bb37d612733036c5676136c300dcac.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So lohnt auch kaum noch das schleifen :)
e3708e37696a1d919e328259ec626018.jpg
307ab5aaef90bf1bc12b7098c6765ac5.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Macht der Drucker das mit dem "stützmaterial" selber?
 
Der Slicer, also das Drucker Programm, dass das 3D-Objekt in Maschinensprache umwandelt, kann das.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich musste richtig lachen, als ich das mit den Tellern Gesehen habe. Mega gut!!!
 
Jetzt ohne Scheiß, so ein Drucker mit geschlossenen Gehäuse ist eine verdammt gute Temperkiste. Damit habe ich letztens getestet, ob das Kunstleder bei 60°C auf meinen Spiegeldreiecken hält oder wenn ich kleine Sachen mit 1K Spritzspachtel behandelt habe, wird es auch getempert...einfach die Heizplatte auf ca. 100°C stellen, Gehäuse schließen und etwas stehen lassen.
 
Bei ABS könnte man jetzt noch mit Aceton Smoothing glätten. Aber ASA ist halt stabiler =)

rap.jpg
 
Das ist echt super. Jetzt noch dreimal 21 Std Druckzeit :-D
57a4d04c8f1d6c714a9ad10212469acf.jpg
cb6ca07923780b5a9832148fbcf7b7f8.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit SLA/Resin? Ich finde gerade den Elegoo Mars sehr spannend. Bei PLA hat mich bisher immer die Auflösung gestört. Bei SLA ist der Aufwand drumherum dann wieder etwas stressiger...
 
Meinst du nicht eher DLP?

Ich find das Thema auch höchst spannend, habe aber momentan einfach keine Zeit, mich da reinzustürzen.
Der Anycubic Photon sieht auch sehr interessant aus. Das Geschmiere mit dem Resin hält mich bisher aber auch noch ein bisschen davon ab sowas zu besorgen. Die Auflösung die man damit hinbekommt ist natürlich absolut geil!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus, ich überlege mir einen ersten 3D-Drucker zuzulegen.
Auf Youtube habe ich ein recht positives Bild von dem Artillery Genius vermittelt bekommen.
Was meint Ihr dazu ?
Ich möchte kein Harz-Gepampe mit SLA.
Für mich ist die out-of-the-box Performance wichtig.
Derzeit habe ich keine Lust, mich mit vielen kleinen detail-Mods beschäftigen (zu müssen).
Da ich überwiegend funktionelle Sachen drucken möchte (z.B. Werkstatt-Absaug-Adapter, etc.) sind mir rein optische Details der Drucke nicht so wichtig, wie wenn man Figuren drucken möchte.

Mit 200x200 komme ich erst mal recht weit. Selbst ein Y-Blast-Gate für 100er Rohre sollte da drauf passen.

Mit Fusion360 habe ich vor einiger Zeit mal ein wenig gearbeitet. Das sollte möglich sein.
Wobei ich bestimmt auch gerne fertige Sachen von thingiverse nehme.

Später kommen bestimmt noch weitere Fragen:
z.B. Einhausung in (staubiger) Werkstattumgebung notwendig ? (Wobei sich die Staubigkeit ja reduzieren lassen sollte, darum möchte ich ja die Sachen drucken,... Rekursives Problem :) )
Ist der Stromverbrauch ein relevantes Thema ? (600W x 10h Druckzeit.... o.ä.)

Viele Grüße
Tobi
 
Entscheidend ist auch welches Material du nutzen möchtest. Für funktionelle Sachen taugt PLA oftmals nicht auf Dauer, ABS z.B. sehr gut. PLA kann quasi jeder Drucker, für ABS hingegen ist es sinnig einen Drucker zu wählen, der ein geschlossenes Gehäuse aufweist z.B. Bibo 2.

LG
Marek
 
Vor allem ist es wichtig, dass der Drucker auch bei höheren Temperaturen immer noch ein sauberes Druckbild abliefert. Wir haben einen großen 300x300x400 Drucker. PLA ist immer ein sehr gutes Ergebnis, aber bei ABS kommt das Ding an seine Grenzen, weil die Hardware unter den höheren Temperaturen leidet.

Und wenn man sich diese Youtube Videos ansieht, sollte man immer darauf achten mit was die Drucken! Bei PLA kann jeder Chinakracher ein gutes Ergebnis liefern, aber bei ABS zeigen sich die Grenzen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Und was wäre dann so ein aktueller Tipp für einen Drucker ?
 
Was möchtest du denn ausgeben?

Viele (einschließlich ich) schwören auf den Prusa i3mk3s.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
+1 für den Prusa

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das wäre jetzt zunächst einmal nicht meine Preiskategorie gewesen, auf die ich als erstes geschaut hätte.
Überrascht hat mich der Stromverbrauch... 120W Prusa ABS vgl. mit 600W (incl. Heizbett) bei dem Artillery Genius.
Und man muss da ja auch damit rechnen, dass das Ding mal 10h läuft.
Mein Plan aktuell wäre, dass der Drucker erstmal im Wohnzimmer auf dem Boden steht und tagsüber läuft, wenn niemand da ist.
Wenn das alles passt, würde ich im Keller mal ein Plätzchen suchen. Die Abmessungen gehen ja.
Und der Bauraum ist auch okay. Denke ich....
 
Zurück
Oben Unten