3D-Drucker Informationen

Toller kleiner Scheißer! :D Viel Spaß damit!
 
Ich habe mir jetzt für meinen Any einen neuen Druckkopf gedruckt, aus ASA. Fehlen aber noch ein paar Teile für den Verbau. Hoffentlich stimmt auch der Achsabstand.
IMG_20200628_161409.jpgIMG_20200628_161438.jpg
Mal sehen, ob das E3D V6 AllMetal Hotend damit nun mit PLA klar kommt... :lolschild::fp:
 
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem PRUSA mini.

Inzwischen sind sogar die Lieferzeiten für den MK3s so lange, dass es sich fast nichts mehr schenkt.

Auf Youtube gibt es viele Unpacking-Videos, die ungefähr 3 Monate alt sind.
Da sind alle schwer begeistert von dem Kleinen.
Aber die Realität zeigt sich ja erst mit der Zeit.
 
Was genau hat es bei dir bewirkt?
Eigentlich sollte der Drucker ja eher auf einer massiven Steinplatte stehen. :kopfkratz:
 
Es ist deutlich leiser geworden. Gerade bei harten Richtungswechseln merkt man es enorm.
Bei mir steht der Drucker auf meinem Schreibtisch neben meinem PC. Also nichts mit massiver Steinplatte.
 
Ah ok. Meiner steht in einem Schrank. Aber auch nicht auf einer Steinplatte...
 
Ich habe meinen auf einer Granitplatte stehen, die ich mit 2 Streifen einer „Waschmaschinenmatte“ von der Auflagefläche entkoppelt habe. Das in Kombination mit meinem Serverschrank (gedämmt mit Styropor) und ich kann ohne Probleme neben dem Drucker schlafen. Mega gut!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich hier mal von jemandem gelesen habe, dass er leichte Haftprobleme/Warping mit ASA hat: probiert Pertinax als Druckbettoberfläche aus!
Ein Traum! :liebe:
Ich hatte ja zuletzt die Teile für meinen neuen Druckkopf gedruckt und da Probleme auf meiner Ultrabase gehabt. Mittels DimaFix waren die dann beseitigt, aber es hat mit dadurch die Ultrabase (nun bereits die zweite... :lolschild: ) zerstört. Also bin ich auf Borosilikatglas umgestiegen, auf dem PLA auch super hält.
Für meine aktuellen Drucke habe ich dann noch 0,5mm Pertinax aufgeklebt, angeschliffen und gereinigt.
IMG_20200720_074514.jpg
ASA scheint das zu lieben! Selbst wenn der 1st Layer nicht optimal ist, warpt da nichts! Und es lässt sich hinterher einfach abnehmen. Kostet auch fast nix. :thumbsup:
Man sollte nur nicht mit der heißen Düse zu lange knapp darüber warten...:fp:
 
Eigentlich nur eine kleine Zeigung. Ich baue da gerade was und plane in den nächsten 2 Wochen fertig zu werden. :)
20200806_090139.jpg
 
:thumbsup:
Erzähl mal mehr!

Ich liebäugele auch immer mal mit einem Umbau auf corexy. Aber für den Preis des Materials gibt es ja bereits fertige Drucker zu kaufen.... die haben dann 24V etc. :/

LG
Marek
 
Ist das gerade die neue Fuzzi-HO-Beschäftigung? :D
Baue mir auch einen CoreXY:
IMG_20200805_203907.jpg
Das Warten auf die Teile verzögert aber alles recht stark...
Elektronik funktioniert aber immerhin schonmal. Zumindest das, was ich bisher testen konnte.
 
Puh, was soll ich erzählen? :) Ich wollte immer schon mal einen eigenen 3D-Drucker haben. Eigentlich sollte es ein Prusa i3 MK3 werden (ist ja quasi der Golf unter den 3D-Druckern), aber je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hat es mich zum Voron getrieben. Damals sollte es noch der Voron 2.2 werden. Mittlerweile ist der Voron 2.4 auf dem Markt (den man auch auf dem Bild sieht). Ein überzüchteter CoreXY, 7 Stepper, ausgelegt um 24/7 in hoher Geschwindigkeit und hoher Qualität zu drucken. :) Die Community findet man auf Discord, sehr hilfsbereit, aber quasi eine Sekte. :D
 
Hab die Tage nun auch mal die Einpressgewinde verwendet und "eingelötet".
Material ist ASA und das funktioniert wunderbar:
einpressgewinde.jpg
Drucker wird auch langsam.
Fehlen aber immer noch Teile und es wird schon vor Inbetriebnahme optimiert.
 
Das sollte ja nicht anders sein, als bei einer CarHiFi-Installation.
Zu geringer Querschnitt und du hast ordentlich Verlust und das Kabel kann dann schon gut warm werden. Es geht da ja um den Strom, der durch muss.
Man kann aber auch versuchen ein Netzteil mit mehr Spannung einzubauen und dann fließt auch weniger Strom durchs Kabel, wenn die Leistung am Heizbett gleich bleibt.

Meine neue Heizmatte hat 2,5mm².

Ansonsten habe ich aktuell Kork unterm Heizbett kleben. Mein neuer Drucker bekommt da aber etwas anderes drunter...
 
Kurzes Feedback, mein Voron 2.4 hat mittlerweile knapp 2kg ABS weggedruckt und ich bin begeistert. Wer einen Fuzzimäßigen Drucker bauen will, sollte sich mal bei Voron Design umschauen. :) Bilder folgen, ich habe aktuell noch neues Acryglas bestellt.
 
@Lukas

Findest du den PrusaMini immernoch super? Du hast ja beide im Einsatz, den I3 Mk3s und den Mini seit knapp 3 Monaten. Konntest du irgendwas negatives am Mini finden? Ein kurzes Resümee wäre toll :thumbsup:
 
Moin.

Der Prusa Mini verrichtet seinen Dienst eigentlich immernoch Top. Also in Sachen Qualität gibt es da eigentlich nix zu meckern. Habe damit in der letzten Zeit relativ viel PETG gedruckt - hatte bisschen warping aber da war das Fenster (direkt daneben) auch offen. :D

Es gibt aber einen Punkt, der mich extrem nervt. Es ist nicht möglich, das Filament ohne Ärger zu wechseln. Wenn ich das Filament wechseln möchte, bleibt es immer (ja, wirklich zu 100% immer, jedes mal) vorne am Übergang von Hotend zu PTFE Schlauch hängen. Also muss ich bei jedem Filamentwechsel den PTFE Schlauch vom Hotend lösen (das ist eine Schraube, gar kein Problem), das Filament durchschneiden und "nach vorne" aus dem Extruder ziehen. Das ist bisher der einzige Kritikpunkt. Ich hatte noch keine Lust mich damit an Prusa zu wenden ... mach ich demnächst vielleicht mal, wenn ich Zeit habe.


Wennn dieses kleine Ärgernis nicht wäre, würd ich dem Ding ne 1 geben...

Ich bin mit beiden Geräten echt zufrieden. Sie tun einfach das, was sie tun sollen und bisher habe ich sonst keine Probleme festgestellt.
 
Danke :thumbsup:

Bin am überlegen mir auch einen zu holen und die 800€ für den Mk3s sind mir noch zuviel für ein neues Hobby :ugly:
 
Zurück
Oben Unten