3D-Drucker Informationen

Was eine sehr starke Verbesserung der Druckqualität gebracht hat, war das Deaktivieren der Power Resume Funktion. Wenn mal ein Stromausfall am Drucker vorkommen sollte, ist der Druck dann zwar für die Tonne aber das ewige Speichern auf die SD-Karte entfällt, der Buffer bleibt gleichmäßig voll und Blobs kommen so nicht mehr vor.
Das Zelt ist cool, meine Frau würde beim ersten Anblick sicher mal fragen was ich anbaue :D

Hast auch grad erst ein YouTube Video dazu gesehen? Habs seit gestern auch deaktiviert, der Drucker hängt nun an einer USV :)
 
Wenn ich den Namen von dem Ding so sehe, kommt mir auch in den Sinn, dass das eigentlich mal für was anderes gedacht war :hippi:
 
Ich nenne das Ding Inkubator :lolschild:

Ja das Video zu den Blobs hatte ich kürzlich gesehen, getestet und für gut befunden.
Die Drucke kommen für mich in ausreichender Qualität raus.
06335DC3-EE3D-43C0-82FC-A808B5024F7A.jpg1C2A07B5-A81B-4C88-A407-CCCDE7BD04B5.jpg1BD882BF-0F1F-4351-A02B-115AFB0BBFF5.jpg
(Der Rand wird noch schön verschliffen…)


Jetzt muss ich aber wohl noch wenig sparen und warten. Review von einem neuen Drucker gesehen und "Haben-Wollen-Faktor" bei mir ausgelöst.
Ankermake M5 wird dann mein nächster Drucker wohl werden - angeblich soll der im Bereich von 800-850 UPV liegen. Mal abwarten wenn die ersten Seriengeräte ausgeliefert werden. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
 
Das ist auch nur Chinaware schön verpackt.
Allein das LCD mit an der X-Achse zu befestigen, damit die Z-Motoren noch mehr zu tun haben...
 
Nachdem gestern mein Drucker sein letztes Lebenszeichen von sich gegeben hat, ist es nun an der Zeit diesen zu ersetzen.
Komplettes Hotend + Feeder haben sich zerlegt. Bevor ich nun ein komplett neues Direct-Drive Hotend kaufe, kann ich mir das Geld auch sparen und in einen neuren Drucker investieren.
Sollte für den Übergang herhalten bis der Wunsch-Drucker verfügbar ist. Muss bis dahin noch 1-2 ABS-Drucke erstellen.

Hat dazu jemand einen FDM-Geheimtipp, der nicht gleich mit 1.000 € ein Loch in die Kasse schlägt?
Anforderung ist Direct-Drive, Auto-Leveling, Wechselbett, min. 100 Grad am Bett und min. 250 Grad an der Düse. Eine gescheite Ersatzteilversorgung ist ebenfalls von Vorteil.
 
Welcher ist denn der Wunsch-Drucker?

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Bin ja Prusa Fanboy, aber mittlerweile muss es ja mal jemand schaffen, einen ähnlich zuverlässigen Drucker anzubieten. An sich ist das ja keine Raketentechnik.

Auf den neuen Prusa XL bin ich gespannt. Mal sehen, ob der dieses Jahr noch kommt. (denke eher nicht)
 
Bin ja gleich auf der Formnext in Frankfurt...

Ich kann ja mal schauen, ob es da bei Prusa irgendwelche Messe-Aktionen/-Rabattcodes gibt, die ich hier einstellen kann.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Die ganzen Features, die der Ankermake mitbringt, machen es halt so interessant.

PEI-Druckplatte sofort mit dabei
Kamera-Überwachung für Timelapse & AI zur Erkennung von Druckfehlern
250 mm/s max. Druckspeed - 2500 mm/s Verfahrgeschwindigkeit
sehr leise Motortreiber
Und das Gerät sieht halt nicht mehr aus wie eine Bastelbude

Preislich sind die beiden Geräte nun auch auf Augenhöhe...
 
Wenn die preislich ähnlich sind, würde ich auf den bewährten Drucker setzen. Ich hab die letzten Jahre mit ganz vielen Sachen, die bei Youtube gehypted worden sind, viele schlechte Erfahrungen gemacht :-/ Siehe z.b. die Sorotec Hobbyline die ich hatte, die MPCNC und viele viele Käferteile.....

Aber da mag ich auch einfach nur ein gebranntes Kind sein.
 
:lolschild:So verdreht ist manchmal die Welt. Bei den Käferteilen habe ich gerne auf Bewährtes gesetzt und beim 3D-Drucker gehe ich wahrscheinlich einen anderen Weg damit auch ein DAU wie ich damit zurechtkommen wird.

OT: 85er Mexiko-Käfer - Komplettumbau auf German-Style - eingetragener 2 Sitzer - 1600er Motor dezent verfeinert. Zu der Zeit gab es auch noch in Dortmund den California Käfer Shop und Dannert in Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing ist beim 3D Druck auch immer voll dabei und verkauft den letzten Bug noch als Feature!
Was nützen dir zum Beispiel die leisesten Treiber, wenn alle Lüfter Turbinen sind? Oder bei den propagierten 250 mm/s eh in den lauteren SpreadCycle-Modus schalten.
Was nützt dir die Aussage, das Hotend kann ABS verdrucken, wenn das Bett zum Beispiel gar nicht auf die Temperatur kommt, damit es haften bleibt. Dann pfuscht man mit Haftvermittler rum usw..
Auch so ein Kram wie automatisches Leveling bereiten oft mehr Probleme als es hilft. Ein stabiles und gerades Bett einmal korrekt gelevelt und gut ist! Zur Not die Federn durch Silikonpuffer ersetzen.
Und die Geschwindigkeitsangaben sind auch für die Tonne. Erstens kann man nicht pauschal jedes Filament gleich schnell drucken und zweitens wissen wir gar nicht, wie die feststellen, dass der Drucker zum Beispiel 250 mm/s schafft!
Schafft das nur eine Achse oder auch beide zusammen? Wie sieht ein Druck dann aus? Usw...

Mach da nicht so ein Problem draus und kaufe, was halbwegs zu deinen Anforderungen passt und gefällt.
Ein PEI-Flexplatesystem lässt sich in der Regel einfach nachrüsten.
Wenn was nicht passt, kann man es in der Regel auch korrigieren/verbessern. Und selbst die Prusa sind nicht perfekt.
 
Leider keine Messerabatt-Aktionen...
8e73ea5f3467566318c50d59b4edaef1.jpg
b418169b197ba60a8bae5c3208f3d9e0.jpg


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Ich musste tatsächlich erst überlegen ob ich antworte oder es mir verkneife.

a) Werbung/Marketing hin oder her - wenn etwas in der halben Zeit mit vergleichbarer Qualität hergestellt werden kann, gehe ich von einer erhöhten Geschwindigkeit aus. --> Benchy in PLA bei 0,2mm in ca. 40min.
b) Vergleich von A und B... Nehme ich das vorhandene Produkt und vergleiche es mit dem gewünschten Objekt, kann man einen Unterschied erkennen. 16Bit Board aus 2018 vs. 32Bit Board von 2022 mit TMC2209 Treibern ist ein Unterschied!
c) Wenn bei Auto-Leveling die Daten tatsächlich hinterlegt und die Abweichungen beim Druck berücksichtigt werden, sollte es ein gleichmäßiges Druckbild und eine einwandfreie Haftung daraus resultieren.
d) Warum immer erst Upgraden damit man etwas hat, was man möchte? Warum nicht Out-of-the-Box alle Features haben die vielleicht zusammen funktionieren ohne Umwege beschreiten zu müssen?

e) Mir ist es jetzt schon in einigen Threads aufgefallen was hier mittlerweile für ein schroffer Ton herscht. Werde mich dann wohl lieber nur noch auf PN schreiben mit Buddies und Informationen lesen beschränken. Wie in so vielen Bereichen hat dieses einst geniale Forum doch sehr an Qualität verloren.
 
Das sollte kein schroffer Ton sein.
Ich wollte nur etwas Klarheit schaffen, was mir bislang aufgefallen ist.
Beim 3D-Druck ist viel Theorie und Praxis und die beworbenen Features funktionieren eben nicht immer so wie in der Werbung oder bescheren komische Verhalten.
 
Ich finde den Ankermake auch sehr interessant, probier den doch mal aus! :)
 
Für mich sind von Ankermake noch zu wenige Technische Daten bekannt, aber warten mir mal ab was es letztendlich kann wenn er am Markt ist.
Ich sehe es aber ähnlich wie Brian, viele Werbeversprechen, bis auf die Kameraüberwachung ist das jetzt keine großartige Neuerung.
Ein 40 Minuten Benchy schafft man auch mit deutlich günstigeren Druckern, und das bereits bei 60-70mm/s.
20 Minuten bei guter Qualität sind für mich schon eher ein Ziel das ich anstreben würde, bauartbedingt ist das aber mit einem Bettschubser nicht möglich.
Bei der geringen Beschleunigung von nur 2500mm/s² sind das auch niemals 250mm/s die auf dem Werbebild mit dem Benchy erreicht werden, dafür wäre eine Strecke von 25mm nötig um auf diese Geschwindigkeit zu kommen
 
Zurück
Oben Unten