3D-Drucker Informationen

Das ist alles, mal gucken wie das so klappt. Gemessen sieht bis jetzt alles gut aus, hab sie aber extra höher getrennt, an der Stelle wird Hub am Mitteltöner schlecht sein. Ich kämpfe beim einstellen grade eher mit dem schlechten Signal der OEM-HU.

Wollte aber mal später interessehalber auslitern, das hatte ich ganz vergessen. Sollten die MT so katastrohpal schlecht laufen, muss ich halt die Konstruktion ändern und sie Gehäuse sind dann nicht mehr so schlank.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Prusa Mini? Ich konnte gestern Abend nicht an mich halten und habe einen vorbestellt ... wird wahrscheinlich Anfang März geliefert.

Servus Lukas,

hast Du den Prusa Mini in der Zwischenzeit erhalten ?
Im Moment hat der ja Lieferzeiten,.... der Wahnsinn.

Wenn einem die 18x18x18 reichen, scheint der ja echt interessant zu sein.
Was geht da out-of-the-box ?

Die Reviews auf Youtube sind ja nur erste Berührungen, aber keine langfristigen Resummes.
 
Leider bin auch ich noch von der horrenden Lieferzeit betroffen. Meiner soll wohl im Juni kommen, könnt sich aber auch noch verzögern. Ursprünglich wurde die Lieferung auf Ende April nachterminiert.


@Psyke: Auslitern brauchst du eigentlich nicht, das Volumen kannst du auch über die CAD Software herausfinden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei Inventor muss man da tricksen um ans Innenvolumen zu kommen... Ich nehm mal Wasser und schaue wie dicht meine PLA-Prototypen sind ;-)
 
Wir haben uns gerade für unseren Makerspace einen Artillery X-1 gegönnt.
Aufgrund von Corona und MakervsVirus steht das Ding nun bei mir und läuft seit 1 Woche 24/7 durch.

Geiles Teil. Ich bin absolut begeistert von der Druckqualität und Laufruhe - dazu einfach ein riesen Druckbett mit 30x30cm.
Definitive P/L Empfehlung!
 
Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden, was "Empfehlungen" angeht. Alle drucken nur einfache Materialien wie PLA und sagen dann prompt, dass das Ding top ist. Druckt doch mal ABS, dann sieht man was der Drucker wirklich kann. Wir haben einen Tronxy XS5, der auf Youtube und anderen Kanälen hochgelobt wird. Natürlich gekauft und dann mit ABS angefangen...also an die Qualität von einem PLA-Druck kommt das bei weitem nicht dran und es treten immer mehr Probleme durch einen geschlossenen Bauraum auf. M.M.n kann jeder Chinakracher sehr gut PLA drucken.
 
Ist halt wie bei (fast) allem: you get what you pay for.

Unter all den Chinadruckern würde ich mir dann heute den aussuchen, der als junges Model/ Unternehmen sich erst noch am Markt etablieren muss. Was zwischenzeitlich nur noch über die Preise oder einepreiste Features geht.
So bin ich bei meinem Sovol S01 gelandet. Und zufrieden.

Wenn man natürlich von vornherein weiß, dass man eher anspruchsvolle Materialien und/oder Konstruktionen drucken will, sollte das Werkzeug auch mehr zum Einsatzzweck passen.


Ich behauptete mal, das 75% der 3D Druckeinsteiger mit einem Chinadrucker gut bis sehr gut bedient sind.
Der Rest weiß von vornherein um etwaige Beschränkungen und wird sich dann entsprechend aus/aufrüsten...
 
Servus, wenn man jetzt zu diesen 75% gehört,.... und der Sidewinder a bissl groß für den Schreibtisch ist....
.... was nimmt man da ?
Creality Ender3, Anycubic i3 MegaS,...

Ich würd ja dem PRUSA mini toll finden, aber ich warte nicht 1 Jahr auf den Drucker. (August für Neubestellungen glaub ich nicht).
Der große PRUSA ist auch groß und teuer und vermutlich auch nicht ab Lager lieferbar.

Edit:
Ich seh grad, den Sidewinder kriegt man jetzt auch irgendwie nirgends.
 
Was ich so gelesen habe empfehlen sehr viele den Ender 3 oder den CR10s oder wie der heißt.
 
Ein Kollege von mir hat auch einen Ender 3 und erste Drucke sahen schon richtig gut aus!
Ich habe einen Anycubic i3 Mega und finde den auch gut für ein Geld. Druckt auch ABS.
 
Hab mich auch ewig eingelesen. In den Fachforen gilt wohl einhellig man muss sich was selbst bauen oder richtig in die Geld in die Hand nehmen.
Hab dann aus Frust irgendwann den Any 3 Mega bestellt.
Läuft. war in paar Minuten aufgebaut, da größtenteils vormontiert mit farbigen Steckern und so.
Kalibrierung in wenigen Minuten erledigt.

Etwas lahm ist er, bios jetzt hat er aber alles gefuttert, was ich ihm gegeben habe.
Hier und da könnte man was verbessern, aber von Haus aus hat er schon gut gearbeitet.
Hab mehrere 10-15 Stunden Drucke durch (Voyager als Modell, Halterung für Philips Babykamera, usw.)

Aufrüsten kann man immer bzw. wenn zu viel Zeit da ist auch selbst einen bauen und die nötigen Teile dann
auf dem Any Mega raus lassen. Die meisten Selbstbau Drucker die dann wirklich sehr gut sind benötigen neben einigen so zu kaufenden Teilen eben auch gedruckte Elemente.
 
Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden, was "Empfehlungen" angeht. Alle drucken nur einfache Materialien wie PLA und sagen dann prompt, dass das Ding top ist. Druckt doch mal ABS, dann sieht man was der Drucker wirklich kann. Wir haben einen Tronxy XS5, der auf Youtube und anderen Kanälen hochgelobt wird. Natürlich gekauft und dann mit ABS angefangen...also an die Qualität von einem PLA-Druck kommt das bei weitem nicht dran und es treten immer mehr Probleme durch einen geschlossenen Bauraum auf. M.M.n kann jeder Chinakracher sehr gut PLA drucken.

ABS drucke ich nicht, daher keine Beurteilung.
PETG klappt super, wenn erstmal die richtigen Einstellungen gefunden sind - zudem hab ich dafür ein PEI-Sheet aufgeklebt, da die originale Ultrabase leider bei PETG nicht die beste Haftung hat.

Im Vergleich laufen hier derzeit ein Ender 3 mit E3D Hotend und Hemera Direct Extruder Umbau, ein stark gemoddeter Anet A(M)8 und ein Pursa i3 MK3 im direkten Umfeld und mit den gleichen Bauteilen.

Natürlich ist der Prusa noch mal ne andere Hausnummer. Aber auch doppelt so teuer - muss man einfach sehen.
 
Hi,

echt irre was ihr so alles druckt.Wenn ich da an meine aktive Zeit mit Car Hifi denke war viel GFK Gematsche und viel Holz im Spiel plus Staub usw:).Heute wird alles sauber am Pc konstruiert und perfekt gedruckt klasse so muss das sein.

Wenn ich mal genau weis was ich drucken will kauf ich mir auch so ein Ding.


Weiter machen .

Grüße
 
Kinder im Stall?
LEgo drucken
Gründe finden sich immer sowas zu kaufen :hippi:
 
Hallo zusammen. Bin neu im 3D Druck Thema, bzw. habe ich es schon längerer interessiert beäugelt aber ohne Drucker ist es eher langweilig.
Zum Geburtstag habe ich dann ein Creality Ender 5 bekommen. Ersten Files wurden gedruckt bis ich auf ein 3D Druck Fuzzi Forum gestoßen bin (3DDC), wo allein der Kalibrierungsprozess mehrere Tage dauert :D
Als erstes wollte ich mein Brett so richtig, richtig leveln und hatte mir dafür ne Fühlerlehre geholt.
Deshalb nun an alle: Ein Druckbrett mit magnetischer Oberfläche, kann man mit einer Fühlerlehre aus Metal wirklich garnicht leveln, da der 0,05mm Fühler einfach komplett am Brett klebt ;)

Sonst macht es Spaß, habe bisher nur mit PLA rumprobiert und die erste Lieferung von dasfilament.de ist die Tage angekommen. PETG geh ich an, wenn es mit PLA gut funktioniert. Danach geht es weiter...

Ziel ist es irgendwann auch mit 3D Scans lustige HT / BB / MT Aufnahmen zu drucken, aber bis es soweit ist, dauert es noch lange und mein Basteltrieb ist auf jedenfall im Gange.
 
Willkommen im 3D-Druck-Club! :D

Kalibrierungsprozess
Den Prozess gehe ich da auch gerade an. Ist nicht ohne, aber man lernt einiges dazu und besser zu verstehen.
Zum Leveln habe ich meine Fühlerlehre mit 0,1 verwendet. PLA haftet schon fast zu gut und die Höhe ist perfekt.
 
Mit der Fühllehre beim original Druckbett wird vermutlich sowieso fast unmöglich. Ich besitze den Creality Ender 3 und musste feststellen, dass die Grundplatte (Metall) nicht zu 100% eben ist.
Auch wenn ich an 4 äusseren Punkten kalibriere, kann es sein dass der Abstand in der Mitte dann zu gross ist.
Darum habe ich relativ schnell auf eine Glasplatte gewechselt. Mit Haftspray habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit der originalen Druckplatte.
Je nach Material (PLA ist nicht gleich PLA, usw. auch bei anderem Hersteller testen) würde ich kurz einen Temptower drucken und etwas mit Infill (Flussrate prüfen).

Auch mit der Flussrate muss man je nach Material spielen. Ich rate nicht zum billigsten PLA/ABS/usw. da es merkbare Unterschiede gibt.
Ich konnte z.B. mit China ABS kaum brauchbare Ergebnisse drucken. Mit Zortrax (habe günstig einen Restposten erstanden) Z-ABS oder Z-ULTRAT kriege ich super Ergebnisse hin.
Zortrax ist jetzt schon ziemlich teuer, aber immerhin das Material von 3DJAKE ist brauchbar.



Gruss Fabio
 
Da man wohl meist nicht bis in die Ecken druckt, würde ich da eh mehr die Mitte richtig leveln.
Meine Ultrabase war auch relativ krum. Hab die dann vom Träger entfernt und vom Kleber befreit und mit Spangen befestigt. Das hat schon sehr viel gebracht! Hab jetzt die zweite Ultrabase drauf, weil mir mit Haftvermittler mein ABS-Druck das Glas aus dem Bett rausgerissen hatte... :fp::lolschild:
Und DasFilament sollte schon passen! Hab damit auch gute Drucke hinbekommen, ohne das alles optimal eingestellt zu haben!
M4P druckt sich auch gut und ist preislich nicht verkehrt.
 
Mit einem Blatt Papier lässt sich auch gut Leveln, man braucht jetzt keine Fühlerlehre
 
Zurück
Oben Unten