3D-Drucker Informationen

Das ist das originale Heatbreak mit Teflonröhrchen drin. Düse ist aus Messing. Ich habe mit PETG und ASA getestet, beides derselbe Effekt: Es kommt nur zu wenig unten raus und das Förderrädchen kratzt am Filament. Bei Feedersteps und Retract bin ich noch nicht, das fäng beim Laden und Entladen des Filaments schon an, dass kaum was voran geht. ASA und PETG habe ich schon kiloweise verdruckt, das ist also nix ganz neues.

Und weil's grad so super läuft mit dem X1 und mir, geht auch noch die Batterie im Netzteil kaputt und macht eklige Geräusche. Zumindest behauptet der Artillery-Support, dass es eine Batterie wäre. Bisher habe ich keine gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Teflonröhrchen ersetzt? Das kann gerade beim Druck von ASA auch degradieren und schließt dann nicht mehr bündig zur Düse hin ab.
Wenn der Feeder am Filament kratzt, dann liegt hier wohl eine teilweise Verstopfung im Hotend vor.
Schaffst du es denn, wenn das Hotend auf Temperatur ist, das Filament mit der Hand durchzudrücken?

Die Frage nach anderem Material bezog sich eher auf die Unterschiedliche Zickigkeit dieser.
PLA kann oftmals einen Heatcreep verursachen, wo aber ASA sauber druckt.
 
Ja, alles neu. Ich werde jetzt nochmal beide Teflonröhrchen ausbauen und kontrollieren, nicht dass da irgendwo eine Engstelle ist. Das Filament lässt sich von Hand nur mit enormem Kraftaufwand durch drücken.

Mit PLA habe ich bisher nur gedruckt, bis die mitgelieferte Spule leer war. Danach nur PETG (225 °C) und einmal kurz ASA.

//Edit: Alle Röhrchen und auch sonst alles ist einwandfrei durchgängig. Rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das im Heatbreak so aussehen, wenn man es rausschraubt? Ich werd bald narrisch. Hatte zum Testen von blauem PETG auf weißes ASA gewechselt, daher ist das gemischt.

Anhang anzeigen 99323
 
Die Düse hast du gewechselt?
Mach einfach mal heisser bis z.B. 250° und schau wie es sich dann verhält. ggf passen die Temps von Sensor/Hotend/Heizkapsel nicht zusammen.
Oder ein Temptower drucken.
Bei PLA/ABS Verstopfungen habe ich manchmal beim Aufheizvorgang bis ca. 120/150° gewartet und dann mit einem herzhaften Ruck das Filament von Hand herausgezogen. Dadurch kam das Filament als Propf aus dem Hotend und hat Verunreinigungen mitgezogen.

20211231_133636.jpg

https://www.lulzbot.com/clearing-your-hot-end


Gruss Fabio
 
Düse und Heatbreak wurden gewechselt, ich tausche jetzt nochmal alle Röhrchen auf die originalen Ersatzröhrchen sowie Sensor und Heizkapsel. Artillery hat ja ein paar mitgeliefert.
 
Es fängt grad an, richtig hart zu nerven. Alles neu gemacht, neue Heizpatrone, neuen Sensor, neue Düse, neues Heatbreak, neues Hotend, alle Röhrchen neu. Nix geht. Ich baue jetzt wieder zurück auf den alten Plastik-Idler und das Rädchen.

IMG_0652.jpg
 
Das Teflonröhrchen muss besonders an der Düsenseite gerade und rechtwinklig abgeschnitten sein und mit etwas Druck an der Düse anliegen.
Alles andere verursacht Spalten, wo das flüssige Material reinläuft und über kurz oder lang eine (Teil)Verstopfung verursachen kann!
Auch muss das Coldend ordentlich gekühlt werden!
Wenn du kein PLA mehr druckst, lohnt sich vielleicht eher ein Umbau auf AllMetall-Hotend, vielleicht mit BiMetall-Heatbreak.
Wenn der Feeder hier schon das Material frisst, dann ist dieser nicht das Problem!
Die Verstopfung entsteht im Hotend.
Kühlt der Bauteillüfter eventuell die Düse zu stark?
Stimmt die angezeigte Temperatur im Hotend nicht mit der wahren Temperatur überein?

Der oben beschriebene ColdPull kann hier auch helfen oder zumindest mehr Aufschluss über mögliche Ursachen geben.
Je nach Material muss aber eine andere Temperatur gewählt werden.
Kannst ja auch mal davon ein Foto einstellen.

Wenn du einfach nur die Düse übers Druckermenü/Terminal aufheizt, kannst du dann Filament mit der Hand durchdrücken?

Neue Hotends müssen auch erst korrekt zusammengebaut werden. Der ganze Chinakram ist nicht vertrauenswürdig. Bei vielen geht es ohne Zutun gut, aber manche leiden arg damit...
 
Ich habe das mal eben über Facebook eskaliert. Es könnte sein, dass ich die Düse zu weit aus dem Block heraus stehen hatte, so dass diese an der Spitze schon wieder etwas zu kalt wurde. Da gehts wohl um Mikrometer...

IMG_0656.jpg IMG_0657.jpg

Stimmt die angezeigte Temperatur im Hotend nicht mit der wahren Temperatur überein?
Laserthermometer habe ich vorhin erst bestellt.
Das Teflonröhrchen muss besonders an der Düsenseite gerade und rechtwinklig abgeschnitten sein und mit etwas Druck an der Düse anliegen.
Ist exakt mit Skalpell geschnitten.
Kühlt der Bauteillüfter eventuell die Düse zu stark?
Der ist so gut wie immer aus.

So, und jetzt Finger weg von der Tastatur und ran ans Glas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hast du schon wieder mit eingebaut?

Screenshot 2021-12-31 183333.png

Wenns jetzt nicht an der Düse liegt würde ich nochmal den Anpressdruck kontrollieren, ist vielleicht die Einstellschraube gebrochen?
Zeig mal ein Bild des Filaments wenn du es heraus ziehst wie stark der Anpressdruck ist!
 
Ja, das ist drin. Irgendwo auf dem Weg durch den Extruder hakt es ... muss wohl nochmal zerlegen :(
 
Düse eine halbe Umdrehung aus dem Heizblock rausdrehen und nicht so weit, wie auf deinem Foto.
Wenn du das Filament nicht oder nur schwer mit der Hand durch das Hotend schieben kannst, dann liegt es nicht am Feeder!
Und wenn der sich auch ins Material gräbt, dann herrscht da auch ein gewisser Anpressdruck.
Das kann man ja alles ganz einfach ausschließen.
 
Ich habe jetzt mal wieder auf das originale Förderrädchen und den originalen Idler-Arm zurückgebaut. Jetzt läufts wieder wie es soll!

Nur habe ich das Gefühl, dass meine tolle superfeingefräste 5 mm Alu-Platte garnicht mal so viel gerader ist, als die originale Glasplatte ... wenn ich in den vier Ecken levele, ist in der Mitte immer noch spürbar mehr Luft :(
 
Bei mir was das auch ähnlich, der Fehler war dass eine der V-Rollen nicht ganz rund lief.
Die Aluplatte kannst du ja kontrollieren indem du mal ein Haarlineal oder Winkel drauf legst.
 
Der hat bereits 2 Drucke erfolgreich hinter sich und wartet nun auf seinen Platz im Keller. Dieser wird aktuell jedoch umgeräumt, daher muss ich mich noch etwas gedulden, bis ich mich damit weiter beschäftigen kann. Aber die ersten (OutofTheBox)-Drucke waren echt Top! :)
 
Mit den TMC2209 Treibern und 32bit (daher ziemlich sicher Marlin 2.0) ein schön ruhiger Drucker.
Ich vermute, dass Thermal Runaway Protection aktiv ist wenn Marlin 2.0 geflasht ist. Bei meinem Ender ist noch Marlin 1.0 drauf und da gibt es die Schutzfunktion noch nicht...

Wenn der Tempsensor defekt ist, greift zwar eine Schutzfunktion weil dann einfach -14° angezeigt werden und er einen Fehler bemerkt. Aber falls z.B. der Temperatursensor sich vom Hotend löst und die Heizkapsel ständig versucht die Temperatur nach zu regeln kann es böse enden... (erst ab Marlin 2.0 aktivierbar) Das macht mir momentan beim Ender3 Sorgen. Vermutlich werde ich auch auf ein SKR Mini E3 V3 Board upgraden mit den (leisen) TMC2209 UART Treibern.

Gruss Fabio
 
Out of the box mit den Testdrucken von der SD Card, ja.

Nachdem ich selber Sachen drucken wollte mit „angepassten“ Cura Profil ist das schon wieder was anderes. Mache mittlerweile den Einstellfahrplan und habe gut 40 Würfel hinter mir :ugly:

Schwerer als ich dachte das alles, wenn man es perfekt haben möchte.

Bin gespannt wann ich erste richtige Drucke machen kann die dann auch was taugen.
 
Also ich hab auch mit Cura schon ein einfachen Weihnachtsgeschenk für die Oma mit Silk Copper PLA von Eryone gedruckt und sehr war ebenfalls für mein empfinden echt top!

Hab leider kein Foto vor dem Verschicken davon gemacht...

Hier mal ein Bild, wo er leider nur trostlos auf der Fensterbank steht und auf seinen finalen Platz wartet :D

IMG_20220106_143803.jpg
 
Zurück
Oben Unten