3D-Drucker Informationen

Aber so megaviel zu drucken habe ich jetzt nicht.

Das ist glaube ich eine Sache, die sich erst entwickelt, wenn man die Möglichkeit dazu hat. 3D-Druck ist ja noch relativ neu und zumindest bei mir, noch nicht immer ganz verankert, beim Ideen sammeln. Und dann ergibt sich deutlich mehr was man drucken kann, als ursprünglich angenommen. :thumbsup:
 
Hier ist von „nicht so teuer“ die Rede und es wird ein fast 1400€-Drucker in den Ring geworfen? Lest ihr auch mal bevor ihr postet???

Alles eine Frage der Maßstäbe. 1400 Euro für einen schnellen Drucker, mit Gehäuse und 4-Fach Filamentwechsler finde ich sehr günstig.

Der Titel des Threads lautet "3D-Drucker Informationen", wenn da ein Preislimit gesetzt werden soll, dann bitte im Titel nachtragen.

Ja, natürlich, als Durchschnitts-Billionaire ist das im Maßstab natürlich günstig.
Und auch absolut im Bereich von Anycubic Vyper und Kobra, zwei Drucker zu denen er explizit nach Meinungen gefragt hatte, aber auch nur um sich dann einen 7x so teuren zu kaufen.

Mach ich auch immer so:
Ich frage nach Meinungen zu einer C-Klasse, um dann den G63 zu kaufen - ungefähr dasselbe Verhältnis.
 
Puuuh, ich weiss jetzt nicht warum du so auf Kriegsfuss bist. Ich wollte nur einen Erfahrungswert einwerfen, vielleicht ist die Erfahrung ja auch unabhängig des Preises für andere interessant?

Allen weiteren Hass mir gegenüber kannst du ja per PM schreiben, dann steht hier nicht soviel Offtopic im Thread.
 
Bitte entspannt euch! Alles gut. Ich bin dankbar über alle Beiträge, filtern kann jeder für sich.
Ich wäre noch über eine Erfahrung explizit mit den beiden von mir genannten Druckern dankbar. Ansonsten schaue ich mir mal die anderen Tips an und werde mich wohl mal intensiver mit dem Thema befassen müssen.

Greetzi
Sebastian
 
Puuuh, ich weiss jetzt nicht warum du so auf Kriegsfuss bist. Ich wollte nur einen Erfahrungswert einwerfen, vielleicht ist die Erfahrung ja auch unabhängig des Preises für andere interessant?

Allen weiteren Hass mir gegenüber kannst du ja per PM schreiben, dann steht hier nicht soviel Offtopic im Thread.

Wieso Hass? In keinster Weise! :beer:

War halt einfach nur völlig am Thema vorbei geschossen meiner Meinung nach - die habe ich nun kund getan, du siehst es anders, und damit ist doch auch gut. ;)
 
Sieht sehr interessant aus!
Hätte es sogar teurer erwartet...
 
Ich habe derzeit einen Bambulabs X1 Carbon auf der Arbeit und ich bin erschrocken wie gut das Teil geht. Selbst Drucke mit ASA kein Problem aus dem Stand heraus.

Kannst du da mal ein wenig mehr zu sagen?
Ist die Verarbeitung und die Software wirklich so gut wie geschrieben wird?
Funktioniert das mit dem Laser vernünftig? Also anstellen und das Ding läuft?
Wie lange dauert der Material Wechsel? Für mich wär das eigentlich eher interessant für Stützmaterial oder einfach Rolle leer, neue anfangen.
Wie viel hast du da schon mit gedruckt?

Ich habe aktuell einen Caribou 320.
Eigentlich druckt der ja ganz gut und zufriedenstellend. Aber das ich da ständig wieder dran rum basteln muss nervt mich. Erste Schicht neu Kalibrieren und son Zeugs. Da hab ich eigentlich keine Lust zu :lolschild:

Ich finde den sehr interessant und bin am überlegen den Caribou zu verkaufen.
 
Versand für den Beacon3D ist ganz schön teuer.
Da gibt es hoffentlich bald Shops hier in Deutschland...
Und ein paar mehr Infos zur Metal Keepout Area wären nett. Aber reizt mich schon das Teil, auch weil man damit Z_Tilt durchführen kann.
 
Ich hatte bis vor kurzem einige Prusa i3 mk3s+ im Einsatz und wollte dann den bambulabs testen - weil der doppelt so schnell sein soll.

Und das ist er tatsächlich. Wenn man das filmt, muss Mal Leuten versichern, dass das Video nicht manipuliert ist. Das ist schon abgefahren.

Leveling, Kalibrierungen, Durchfluss kalibrieren - muss man alles nicht. Die Kiste testet sich und stellt alles automatisch ein. Ob das Teil wirklich den Lidar nutzt, oder ob das Show ist? Keine Ahnung, aber das Ding läuft einfach.
Auf dem Touchscreen wird sehr genau gesagt, was Grade läuft und was evtl kontrolliert werden soll - z.b. sagte mir die Maschine letztens, dass die Spannung des Y-Riemens kontrolliert werden soll. Auf dem Screen wird dann auch direkt die Anleitung dazu gezeigt und ein QR Code mit Link zum Videotutorial. Selbst die Verpackung vom Drucker war wirklich sehr gut und clever.
Materialwechsel benutze ich nie, soll aber ca. 2 Minuten dauern. Ich werde den Wechsler nur nutzen, für den Fall, dass eine Rolle leer läuft und auch aus Bequemlichkeit. Man definiert, welche Rollen geladen sind und je nach im Slicer ausgewähltem Material holt sich der Drucker das benötigte Material weg.

Software auf dem Rechner ist soweit gut, erst ein wenig erschlagend und ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran. Das Prusament, dass ich drucke, läuft mit dem Standard-Template für Einstellungen. Nur für ASA musste ich die Betttemperatur deutlich anheben, für PLA auch ein wenig. Das mitgelieferte abnehmbare Bett soll man mit Klebestift einsauen, als Trennmittel, das funktioniert zwar sehr gut, ich finde das aber eklig. Ich teste Grade das optionale strukturierte PEI-Bett, das funktioniert auch ohne Klebestift.

Ich werde jetzt noch mit größeren Düsen experimentieren, um die Druckzeit weiter zu drücken.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Bambulabs. Ich denke auch privat werde ich meinen Prusa verkaufen und gegen einen Bambulabs austauschen. Den Prusa XL bestelle ich noch nicht ab.... Mal gucken.
a4814d7899ba7058b264c466f53dc65c.jpg
09dab4ab8ae8af5e1ff4261b0816878b.jpg
14d27fb1ef7f51012cb39124055669c0.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Danke für den Bericht!

Das sieht ja echt gut aus, vor allem von der Qualität des Druckes.

Wie lange hat das Ding gedruckt? (was ist das überhaupt?)

Die Verarbeitung von dem Gerät sieht ja auch sehr gut aus!
Glaub dann werde ich mal schauen, dass ich meinen verkauft bekommen und einen Bambu bestellen.
 
Das Teil hat 15 Stunden gebraucht, das ist ein Stiftehalter.
Nur dass ich mich mit der Größe vertan hatte und da 400g Filament rein ging... Wird dann jetzt wohl eher für Pinsel benutzt.

Zum Vergleich ein Lautsprecherhalterchen, das bei gleicher Schichthöhe 5 Stunden auf dem Prusa lief.

Ich hatte Donnerstag für ein Demofahrzeug mit 4 Iterationsschritten einen Conductor-Halter für ein Demofahrzeug gedruckt. Die liefen jeweils nur eine halbe Stunde. Das Ding ist echt fix.
cce82eabb7a632b99a744bdb02cafac8.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte für einen E30 eine Blende für einen Helix Director basteln.

Vorlage war eine "leere Blende":
23-05-06 12-50-24 0336.jpg


Konstruktion:
Bildschirmfoto 2023-05-09 um 14.25.52.jpg Bildschirmfoto 2023-05-09 um 14.26.09.jpg
Haltenasen bewusst separat liegend gedruckt, damit es flexibler ist. Stehend wären da ja die Layer potenzielle Bruchstellen.
Beim Drehrad fürs einfacherere Drucken ohne Stützmaterial einfach eine 0.2mm dünne Schicht gemacht, die man dann einfach mit dem Seitenschneider wegknipsen kann. (Wobei Stützmaterial an der Stelle eigentlich auch kein Problem gewesen wäre)

Pause beim Druck ..
23-05-06 19-49-36 0337.jpg
... um die M2 Vierkantmuttern reinzulegen.

Fertig gedruckt...
23-05-06 20-49-57 0338.jpg 23-05-06 20-50-03 0339.jpg
... sowie Director und Haltenasen draufgeschraubt
23-05-06 20-56-26 0341.jpg 23-05-06 20-56-11 0340.jpg

uuund verbaut:
WhatsApp Image 2023-05-09 at 13.06.02.jpg

Bin super zufrieden mit dem Ergebnis (und Kollege, für den es letztendlich war, ist auch mehr als zufrieden). Display ist nicht perfekt zentriert (Millimeter zu weit links), aber Kollege will nicht, dass ichs deswegen nochmal drucke ... sei es drum :ugly:

Genau für sowas hab ich den Drucker gekauft .. macht einfach mega Bock :)
 
Sehr schön! Gerade wenn es einen praktischen Nutzen hat.
 
Sehr cool, die Idee die Struktur vom Druckbett zu benutzen gefällt mir, muss ich auch mal testen! (edit: ich bin mir fast sicher du hättest die Klammern auch am Stück drucken können. Wenn der Drucker richtig eingestellt ist, bricht der Kunststoff nicht an den Layergrenzen. Das habe ich an einem Teil mit Schnappzungen schon getestet. Fatal ists nur wenn zu wenig Raum für Flex da ist, dann bricht zumindest dünnes PLA recht schnell - aber nie zwischen den Layern, immer wie ein massives Teil.)
Aber, übersehe ich irgendwas essenzielles grad, oder warum steht das Display auf dem Kopf? :ugly:
 
Aber, übersehe ich irgendwas essenzielles grad, oder warum steht das Display auf dem Kopf?
Das kann man einstellen. ;)

Ja, evtl. hätte das auch stehend geklappt. Ich hatte zwar damit schon einmal negative Erfahrungen gemacht, aber da war das Teil auch wesentlich filigraner. So war ich jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite und konnte auch im Nachhinein verschiedene Stärken ausprobieren, ohne das komplette Teil neu drucken zu müssen.
 
Das Display is falsch herum in der Blende verbaut oder? Da is alles auf dem Kopf.

Greetzi
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten