3D-Drucker Informationen

In letzter Zeit drucke ich immer mehr viel Kleinzeug. Bei so kleinen Sachen wird der Druck aber nie so richtig gut. Trotz vielem testen mit den Einstellungen.
Größere Drucke sehen da um Welten besser aus.
Es ist eine 0,4er Düse verbaut. Würde es etwas bringen, wenn ich beispielweise
eine 0,2er Düse verbauen würde?
 
Welches Material denn? Und was sieht schlecht aus?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Stell doch mal Vergleichsfotos von großen und kleinen Drucken ein.
Kleinere Düsen sind nicht unbedingt einfacher zu handhaben.
Du kannst auch bei der 0,4er Düse die LineWidth reduzieren, jenachdem was deine Probleme sind.
 
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit einer CR-10 Kopie von Tronxy mit 2Z Antrieben. Viel probieren. Sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss mir mal was neues anschaffen und den alten als Bastelbude zum probieren/modden behalten.
Der Original CR-10 lief out of the box sehr viel besser. Mal sehen.
 
20201017_211216_copy_1024x576.jpg
38er Propeller für Dog Antrieb. CR-10. PLA.
Paar Jahre her. Diesem Ergebnis renne ich seit Jahren hinterher.
 
Wie schaut es denn aktuell aus, wenn du den Propeller nochmal druckst?
Vielleicht einfach auch mechanisch etwas verschlissen der Gute? Gibt da ja neben den Einstellungen genug Sachen, welche die Druckqualität beeinflussen.
 
Hi. Der CR-10 war/ist nicht meiner. Habe also keinen Zugriff mehr darauf. Die Drucke mit dem Tronxy sehen dagegen aus als ob
ich eine einfache Heißklebepistole für Drucke verwende :ugly:. Ein DIY XY Core schwebt mir schon lange im Kopf rum.
 
Naja das sollte sich ja aber auch beheben lassen! Zu viel Flow, zu heiß, etc... Kann man ja alles herausfinden und einstellen.
CoreXY ist schon geil! :D Aber auch nicht ohne.
Mal sehen, man meiner seine ersten Druckversuche startet...
 
Ich wollt mit dem Anet A6 mal einen Tannenbaum drucken.
Dieser wird über ein LED Teelicht gesteckt...so die Theorie.

Nun nutz ich ja Cura und hab die Spiraldingens an, dennoch stoppt er
bei jedem Layer wechseln und hat dadruch ne Naht. Was könnte das sein?

Kann der Anet das einfach nicht, oder ist in der Software was fehl?
Um das dingens geht es Anhang anzeigen 91297

Edit:

Hab mal noch bissl getestet, doch am Ende kommt immer der gleiche Krams raus.
Anbei ein Bild... Anhang anzeigen 91311
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Cura-Version?
Poste mal die Settings zum Vasenmodus.
 
Hab jetzt nix weiter justiert und alles so gestellt,wie ich bisher
eigentlich gute Ergebnisse bekam. Dann eben bei Sonderfunktion
den Schalter an und los. Dann hatte ich mal "Justierung der Z-Naht" auf Zufall.
Doch da macht er mit Microlöschle rein. Dann hab ich gelesen, dass es
Normalllerweise nichts ändern sollte, an dieser Justierung zu verstellen, da
ja die Spiralisierung keine Z-Naht hätte...Was ja Sinn macht
Anhang anzeigen 91353
 
Hi. Der CR-10 war/ist nicht meiner. Habe also keinen Zugriff mehr darauf. Die Drucke mit dem Tronxy sehen dagegen aus als ob
ich eine einfache Heißklebepistole für Drucke verwende :ugly:. Ein DIY XY Core schwebt mir schon lange im Kopf rum.

Ich habe einen Tronxy X5SA. Den habe ich direkt mit einigen Modteilen aufgebaut (Acrylteile durch Alu ersetzt, mit Winkeln ausgesteift, besserer Riemen, Mosfet, Heatbed von unten isoliert). Der rennt seitdem absolut problemlos und zuverlässig.
 
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich meinen Artillery Genius schon zerlegt und wieder zusammen gebaut hab. Hab mit Pausen jetzt fast ein halbes Jahr gebraucht bis er so gedruckt hat wie ich es möchte, dabei wurden einige Kleinteile ausgetauscht. Ab und zu hat mich das Teil echt zur Verzweiflung gebracht, vor allem was die Ausrichtung der Z-Achse betrifft. Aktuell steht noch der Tausch des Druckbetts an da ich mit dem krummen Glasbett + Pertinax nicht zufrieden bin.
Auto Bed Leveling und ein besser Extruder wären auch noch so Punkte bei denen ich am Überlegen bin, meint ihr das würde sich lohnen?

IMG_20201026_225121.jpg
 
Falls du hier den Einstellfahrplan durchläufst, dann schau dir nochmal die Einstellungen an! ;)
Pertinax ist Bombe, aber wenns drunter krumm ist, dann ist das Mist.
ABL bringt in der Regel mehr Probleme mit sich! Gerades Bett, ordentlich leveln und gut ist.
 
Du meinst wegen der Anzahl der Perimeter?
Nein ich mach keinen Einstellfahrplan, nur eine Schraube am Extruder war gebrochen und ich hab kontrolliert ob alles wieder so passt.
Dann werde ich ABL mal sein lassen und nur zunächst mal auf das Aludruckbett umbauen, danke.
 
Moin!
MM zu AB-Leveling: Wenn Du meist mit dem selben Material und somit selben Temperaturen arbeitest ist es ein Luxustool.
Ich drucke auf einem Ikea Spiegel + Gluestick. Druckbett 55-65 Grad. Nachjustieren ist selten nötig.
In meinem alten Betrieb hatte ich auf die Spiegel die BuildTak Folien verwendet. Das funktionierte gut bis zu gut.
 
20201111_193640_copy_1280x720.jpg
So, das neue Spielzeug funktioniert auch zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben Unten