Frage zu Onkyo Receiver - Dauerbetrieb j/n?

M0D0

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. Aug. 2006
Beiträge
1.664
Hi,

ich habe hier einen Onkyo Receiver. Entweder 708 oder 807. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Folgendes Problem.
Er schaltet beim Einschalten die Lautsprecherausgänge nicht frei. Nach einem Aus- und Anschalten geht es gelegentlich wieder. Aber auch nicht immer.
Im Netz findet man über dieses Problem auch einiges.

Jetzt kam mir natürlich die Idee, das Gerät dauerhaft eingeschaltet zu lassen um so diesen Fehler zu umgehen.
Kostentechnisch (Energie) ist das natürlich nicht gerade günstig.
Aber ich habe momentan keine Lust das Gerät zum Service einzuschicken und mehrere hundert Euro für die Reparatur zu bezahlen.

Was haltet Ihr von der Idee, das Gerät ständig anzulassen? Die Musik würde ich halt einfach leiser drehen bzw. stumm stellen.
Ist es im Dauerbetrieb (Wärme etc.) schädlicher für das Gerät als Standby oder ganz ausgeschaltet?


Bitte die Preisdiskussion über die Stromkosten außer acht lassen.

Viele Dank und viele Grüße

modo
 
Dann kauf doch lieber gleich einen neuen? Ich finde das Unsinn.
 
Technisch kann man das sicherlich machen. Es war in den 80er und 90ern gängig, die Verstärker nie abzuschalten, damit sie immer auf Betriebstemperatur waren, haha. Es gab auch einige Endstufen ohne Schalter.

Bei eigentlich sämtlichen Festinstallationen, die ich so mache, bleiben die Geräte auch 24/7 an. Wenn da mal ein Consumer-Gerät dabei ist, dann auch das.

Und ja, aus energietechnischer Sicht sollte man so etwas möglichst nicht dauerhaft machen.
 
Je nachdem welcher genau es ist ist es u.u. Nur eine Kleinigkeit.

Bei den älteren Onkyos haben sich gern die SMD Elkos verabschiedet.
Bei den neueren dann wohl leider durch ein Hitzeproblem nach und nach sogar Lötverbindungen von Chips verabschiedet.

Rück mal ein paar genauere Infos raus.

Grüße Micha :beer:
 
es ist ein tx-nr 807.

kann wer jemand empfehlen der sowas reparieren kann?
 
Afaik ist da das Problem, dass sich der Prozessor durch schlechten thermischen Aufbau teilweise auslötet.
Dadurch kommt es wohl zu kalten Lötstellen. Da würde nur "Reballing" effizient helfen.

Falls du sebst etwas probieren willst kannst du mal folgendes versuchen:

https://youtu.be/Ki0OJoxH6yQ

Viele Grüße Micha :beer:
 
ich würde es zum onkyo-service nach obernburg bringen.
ist recht nahe von mir.

selber möchte ich es nicht machen.

hat wer einen plan wo sowas preislich liegen könnte?
 
326 euro bei letmerepair in obernburg.

ich frage vor ort nochmal nach, aber ist der fehler dann damit komplett behoben?

nicht, dass das problem in paar 2-3 jahren wieder auftaucht.
 
Hallo,

schade das dein AV-Receiver streikt. Mir wären die 326 Euro zu viel, um ein so altes Gerät wieder fit zu bekommen.
Schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen, dort wird auch die Reparatur des HDMI-Boardes angeboten.
Mit selber machen ist es auch nicht einfach, da machmal außer den Elkos und Lötverbindungen auch der Dolby- oder Videoprozessor defekt ist.
Nach einer professionellen Reparatur scheint wenigstens das Problem langfristig beseitigt zu sein. Habe zumindest nach
der Serviceaktion von Onkyo nichts mehr von diesem Problem gehört.
 
Falls du noch irgendwo eine Strahlerlampe (die muss halt punktuell heiß werden) hast könntest du temporär mal die Sache aus dem Video testen.

Was die Reparatur angeht bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich Sinn ergibt bei dem Preis.

Da würde ich das Teil fast an Bastler verkaufen und mir einen komplett neuen holen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
so. verstärker geht wieder. hdmi-board war defekt.
das defekte board habe ich mir mitgeben lassen.
 
Freut mich, viel Spass noch ist ja eigentlich ein klasse Gerät.
 
Wie sieht es mit den Kosten final aus?

Viele Grüße Micha :beer:
 
326 euro ohne versand.
ich bin zweimal hingefahren.

man muss dazu sagen, dass ich für den verstärker nichts bezahlt habe als ich ihn bekommen habe.
u.a. deswegen habe ich mich auch für eine reparatur entschieden.
 
Zurück
Oben Unten