Exact SS 10 F8 MK 2 bzw. ScanSpeak 10F Weiche Empfehlung

Thunderhaake

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2009
Beiträge
747
Real Name
Alex
Ich bräuchte mal eine Empfehlung zu folgendem Vorhaben:

Da der BMW E61 eigentlich weg sollte, ist das ganze Hifi-Zeug rausgeflogen und verkauft worden. Lediglich die LS sind geblieben.
Das heißt, ein Paar Eton USB unter den Sitzen und in den Türen ein Paar Exact SS 10 F8 MK 2, alles betrieben vom originalen Logic7 Verstärker. Das funktioniert soweit.

Nun zum Problem:
Da ich den Wagen doch noch eine Weile fahren werde, allerdings nicht mit dem kompletten Ausbau von vorn anfangen will, möchte ich das System zumindest um ein paar HTs erweitern.
Da ist nun die Frage, welche im Zusammenspiel mit den Exact SS10, passiv mit einer Weiche.
Die Exact SS10 sind ähnlich der ScanSpeak 10F.

Welche Weiche und welche HT's wären dazu passend?
Das Ganze soll möglichst P'n'P sein. Notfalls würde ich die MT's auch tauschen, allerdings nur gegen welche, die von den Außendurchmesser gleich sind, sprich 97-98mm...
 
Komplett tauschen ist am sinnigsten. Für BMW gibt es von Eton oder Rainbow ein paar Systeme mit Weichen. Wenn die noch eine Pegelanpassung zulassen, würde ich sowas nehmen. Eine fertige Weiche für fremde Komponenten macht wenig Sinn.
 
Alles neu kaufen fänd ich zumindest rein finaniell eigentlich weniger sinnvoll, wenn bereits durchaus brauchbare Komponenten da sind.
Allerdings dürftest du kaum eine passende Fertigweiche finden (u.a. weil der MT 8ohm hat)

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst könnte eine DSP-Stufe dich weiter bringen.
Bei den HT's kommt es halt ebenfalls auf das Budget an.
EXTREM preiswert ist der Reckhorn T1 Hochtöner.
ETWAS kostenintensiver (aber immer noch weit unter den üblichen Car-hifi Lautsprechern) der Vifa Xt25 sc90

Nach oben ist natürlich alles offen.

Grüße Micha :beer:
 
Wie gesagt, mit einem externen DSP will ich nicht mehr anfangen, das war ja alles schon drin. ;)
Es bleibt nur der original DSP-Verstärker vom Logic7.

Naja, es läuft der Einfachheitshalber wohl auf die Eton-Front B100 raus. Ist schnell P'n'P und der SS10 wird dann verkauft.
 
Bei Ebay findet man die originalen BMW HT teilweise mit Kondensator vornebran für einen Apfel und ein Ei. Die Pegelanpssung sollte kein Problem sein. Dann ist es günstig mit Originalteilen und bleibt einfach drin. Just my 2 Cent.
 
Ja der taugt, aber Trennung ist zu flach oder zu tief, das packt der nicht sinnvoll, wenn es mal über Zimmerlautstärke geht.
 
Das finde ich wie gesagt zu tief oder zu flach.
 
Ohne Messen würde ich das nicht tun... man weiß ja nichtmal, ob der dann zu laut oder zu leise ist.
 
Das ich nur den Logic7-Verstärker drin habe, wurde aber beachtet?
Außer nem EQ ist da leider nicht viel zu machen...
 
Ohne eine Messung und Abstimmung im Auto, bekommt man kein gutes Ergebnis, das ist leider so.
Ich gehe davon aus, dass man nicht mit einer 6 db Weiche hin kommt. Das setzt eine Menge an Bauteilen zum probieren voraus. Der erste Schritt sollte eh eine Impedanz Messung sein, ohne diese keine passive Weiche.
Wenn die Weiche fertig ebenfalls die Impedanz kontrollieren.
 
Das ich nur den Logic7-Verstärker drin habe, wurde aber beachtet?
Außer nem EQ ist da leider nicht viel zu machen...

Hej du hast HIER nach einer LowBudgetÜbergangslösung gefragt! ;) ;)

Das ist in etwa so wie bei Tiffany nach einem billigen Ring ;) ;)
 
Ich merk schon. :thumbsup:
Der Fuzzi-Ausbau kommt im nächsten Auto, in diesem war schon mal einer drin, das muss ich nicht nochmal machen. :taetschel:

Deswegen wirklich einfach P'n'P mit der Eton-Front und der SS10 wird verkauft. Ich denke das passt schon so für den Übergang.
 
Falls du nicht schon bestellt hast schau ich mal in meinen Keller wenn du magst. Da liegen noch HT und MT aus HK Systemen und ich hab noch MT von Ampire und Rainbow, alle gebraucht, im Regal. Dann hättest du was zum drinlassen ;).
 
Zurück
Oben Unten