,,Zwirpern'' des Hochtöners beim starten

goldyni

wenig aktiver User
Registriert
03. Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Anlage.

Folgendes Setup:

Fahrzeug: Mercedes CLA Shooting Brake
Radio: Original
Prozessor: Audison Bit One
Stufe: Hertz HDP5
2- Wege Vollaktiv

Ansteuerung erfolgt über das Original Radio (LS Ausgänge) an den Bit One. Von Dort über chinch an die Stufe.

Seit einiger Zeit habe ich ein ,,Surren’’ im linken Hochtöner sobald ich das Fahrzeug öffne (Wenn das Fahrzeug geöffnet wird, geht alle Elektronik von selbst an, Musik ist aber noch aus).

Sobald nun die Musik an ist, ,,kratzt’’ der Hochtöner bei leisen Pegeln als wäre er defekt.

Sobald ich nun kurz laut und wieder leise mache, und hiermit das System ,,anschucke’’ läuft alles ganz normal (auch bei geringen Pegeln). Das bleibt dann auch so bis das Fahrzeug wieder ,,kalt’’ gestartet wird.

Kürzlich ist nun auch dazu gekommen, dass der linke TMT beim starten aus bleibt. Sobald ich nun wieder ,,anschucke’’ ist er wieder an und bleibt auch an.

Wo kann hier das Problem liegen? Chinch? Bit One? Kalte Lötstelle? Softwareproblem?


Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, das Problem einzugrenzen.

Anbei eine Audio Aufnahme des ,,Zwirpern''

1.gif
https://youtu.be/Aznh82BRlyI

Danke
 
Ist der DSP und oder die Endstufe bereits an wenn das Geräusch auftritt? Hört sich für mich nach Can-Bus an. Könnte durch das feuchte Wetter kommen. Eventuell strahlt irgendwo was in deine STufe, DSP oder Verkabelung ein.
 
Hi,

ja, die Stufe und der DSP sind zu dem Zeitpunkt an.

Ich finde es nur komisch, dass es absolut immer der linke Hochtöner ist. Der rechte hatte das Problem noch nie.
 
Würde mal die Kabel anders verlegen. Bei mir hatte ich das auf der Beifahrerseite. Das Motorsteuergerät hat in den Korb vom Mitteltöner eingestrahlt. Sobald ich den MT etwas gedreht habe war es weg. Ausserdem ist der Bitone extrem Empfindlich was Störeinstrahlung anbelangt. Kann sein das es sich bessert wenn es wärmer wird.
 
Zurück
Oben Unten