Perfekter Mediaplayer - Intel NUC?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.692
Real Name
Jan
Moin zusammen!

Ich habe gerade große Kauflust und möchte mein Wohnzimmer irgendwie erweitern. Da in wenigen Monaten ein neuer OLED-Fernseher kommt, hätte ich gerne einen Mediaplayer, der auch 4K wiedergeben kann. Mein Raspberry Pi 3 mit LibeELEC war zwar bis auf gelegentliche Überhitzungen nicht schlecht, aber was flotteres (und 4K-Fähiges) wäre dann doch nicht verkehrt.

Was möchte ich machen? MKV in 4K mit HDR abspielen, vielleicht mit Plex oder dergleichen. Ich möchte meine Sammlung in Zukunft auch gerne auf einen NAS auslagern. Cool wäre auch, wenn ich ein externes Blu-Ray-Laufwerk als Blurayplayer nutzen könnte. All das sollte mit dem aktuellen Intel NUC unter Windows 10 problemlos möglich sein. Auch andere Einsatzzwecke wären denkbar. Als Musikplayer für Spotify, lokale Musik vom NAS, CD-Player (durch das externe Laufwerk) oder auch als Retromaschine (wodurch ich meinen zweiten Pi ebenfalls in Rente schicken könnte).

Meine Frage ist jetzt natürlich, ob das ganze nicht ein wenig "overkill" ist und ob es alternativen gibt, die das gleiche können? Sagt mir eure Meinung.

Gruß,
Jan
 
Schwierig.

- Die Wiedergabequalität von HDR mit MadVR bläst aktuell bereits auch teuerste kommerzielle Lösungen einfach weg und wird beständig besser. Dafür braucht es dann aber bevorzugt eine Nvidia Grafikkarte und man muss sich in das Zeug einarbeiten. Ist also eher was für Video-Fuzzis, die kommen dafür aber auch voll auf ihre Kosten. Total absurd, was da geht... :)

- Wenn das nicht gewünscht ist, ist eigentlich nur auf "Kaby Lake oder neuer" zu achten, was die Grafik angeht. Ich hatte mal ein Mini-ITX Board von Asrock mit 'nem Kaby-Lake Celeron dafür im Einsatz (75 € ohne RAM) und das konnte das alles. ... Nur nicht zufriedenstellend (Video-Fuzzi) und es kam das dicke Schiff.
 
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Anforderungsprofil, allerdings kein Videofuzzi, ist einfach nur ein kleiner, sparsamer PC geworden.
Als Board habe ich das ASRock J3455. Mit Ram, SSD, ordentlichem Gehäuse (Fractal Node 202), Netzteil, CEC-Adapter lag ich aber auch schon fast auf dem Niveu von einem Intel NUC.
Unter Librelec läuft das sehr ordentlich, CEC funktioniert, 4k@60Hz auch, HDR will aber nicht so recht gehen.
Da eh recht wenig Material in 4K da ist und ich da kaum unterschied zu FHD im Stream sehe, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Librelec ist auch gar nicht mehr in Nutzung, da der Browser dort richtig scheiße ist.
System läuft unter Windows 10 mit Kodi.

Heute würde ich wohl eher zum NUC greifen, da CEC bereits integriert und das ding einfach Kompakter ist.
Als Videofuzzi mit gehobener Ansprüchen ans Bild ist vielleicht ein Board mit recht aktueller CPU sinnvoller. Das Fractal Node 202 bietet da auch Platz für eine Fullsize-GPU.

EDIT:
https://www.technikaffe.de/anleitun...leinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test

ist aber schon etwas her...
 
Wenn es auch was "gekauftes" sein darf: Dune HD :) ab dem Modell Solo 4K gibt's 4K. Spielt auch anstandslos unkomprimierte 4K BD-ISOs vom NAS.
 
Ich würde bei einer Neuanschaffung auch dringend raten, 4k HDR zu berücksichtigen, da es die DVD und deren Format über kurz oder lang ablösen wird.
 
Was wieder für den Intel NUC spricht. Eine andere Alternative wäre das Nvidia Shield. Basiert auf Android, kann also jeder bedienen ohne viel kaputt zu machen. Leider finde ich das Design (mit der grünen Beleuchtung) blöd.
 
Dann nimm den NUC. Hat HDMI CEC und HDMI 2.0. damit bist du Schon mal gut gerüstet.
 
Guten Morgen aus dem verschneiten Baden-Württemberg

hat jemand Erfahrung mit einem Zotac zbox (speziell ci327) hat zwei RJ45 Anschlüsse und drei Anzeigenausgänge (hdmi, displayport, vga).
4k Fähigkeit war glaub auch gegeben; muss man allerdings mit RAM und HDD/SSD, OS aufbauen.
 
Ich nutze eine Shield und bin damit super happy. Meinen PC mit MadVR werde ich für die Zuspielung zum Beamer nutzen, das ist echt eine andere Welt. Für einen TV sehe ich jedoch die Notwendigkeit nicht, weil die kleine All-in-One-Lösung (Shield) einfach super funktioniert und die Mädels da bedienen können und der Helligkeits- und Farbumfang einfach ein anderer ist.
 
Der Farbumfang ist stets BT709 für SDR und für HDR ist es DCI-P3.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hi,

ich hab mir letzten November einen Panasonic OLED 55FZW804 gekauft - geiles Gerät und kalibriert von einem Hifi-Forum User.

Zu deiner Frage bzgl. Media Player. Ich habe lange gesucht, da ich Kodi, Netflix und Amazon in einem Gerät haben wollte... Und Dolby Atmos Passthrough.

Nach langer Suche habe ich für einen Minix U9 Neo Mediaplayer (€ 130) mit Libreelec (Kodi) entschieden. Librelec gibts als fertiges Image wird auf die MicroSD Karte (mitbestellen) installiert. Auto Frame Rate Switching funkioniert auch perfekt. Netflix, Youtube und Amazon spiele ich direkt über den Fernseher -> Ton über ARC.

Nachstehender Link hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen -> den musst du unbedingt lesen-

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916

Der Vero4K ist sicher auch interessant.

lg. Lukas
 
der NUC hat den Charm, dass er halt auch ein vollwertiger PC ist. Trotzdem nutze ich einfach den neuen Amazon Fire Stick 4K. Kodi läuft darauf ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten