Frage zu winisd

Cauga

wenig aktiver User
Registriert
18. Jan. 2019
Beiträge
7
Moin,
Ich habe mich mal versucht an winisd um zu schauen ob das hinhaut mit der Kurve wie mir meine Box berechnet wurde.

Mir ist folgendes aufgefallen, sobald ich die Filter setze speziell den Highpass, fällt die Kurve schon früher ab als gedacht.
Ich habe eine lineare abstimmung bis 34hz, der -3 db wert liegt bei ca 30-31hz.

Verstehe ich die Filter falsch, ich dachte immer die Kurve fällt erst steiler ab dem Filter ab und fängt nicht dafür schon an.

Sobald ich den Filter setzte, zeigte mir die Kurve bei 34hz nicht mehr 0db sondern -1,5 db an. Ist das normal ? Es ist jetzt nicht viel geht mir auch eher ums Verständnis.

Gruß Tobi
 
Die Filterfrequenz sollte je nach Filter der -3dB Punkt sein
 
Ja das ist mir bewusst, dass man leicht unterhalb des tuning den Filter setzt.
Nur warum geht die gesamte Kurve runter ? Wenn ich den Highpass wieder rausnehme, erhebt sich die gesamte Kurve wieder bei der tuningfrequenz auf 0db
 
Die Frage ist doch wie steil du trennst. Setze ich bei 30Hz einen Highpass 1. Ordnung habe ich bei 30Hz -3dB. 6dB Abfall pro Oktave, ergo fällt die Kurve ab ~43-44Hz ab. Bei einem Filter 2. Ordnung 12dB pro Okatve ab ~38Hz rum wenn ich mich nicht vertue usw. Um so steiler du also trennst, um so weniger weit reicht der Abfall auch oberhalb der Filterfrequenz.
 
Ja gut das wollte ich wissen ob das normal ist, dass es oberhalb der trennung schon abfällt. Ich dachte das fällt erst ab der trennung ab und nicht das es darüber schon anfängt :)
 
Das habe ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass die Filterfrequenz bereits der -3dB-Punkt ist ;)
 
Wo du es jetzt sagst..., habe ich da wohl nicht ganz verstanden..
Danke trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten