Genesis M250 - symmetrischer Cinch Eingang?

453

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen, ich habe heute voller Freude mal provisorisch meine M250, also den Vorgänger des Monoblock aus Serie 2 verbaut.

Nun bin ich ins stocken gekommen als ich über den Cinch Buchsen (2 Stk) + und - gesehen habe. Aus Mangel an Alternativen bin ich dann trotzdem einfach mal mit meinem „normalem“ Cinch Kabel vom DSP auf einen der beiden Eingänge - und es funktioniert.

Nun aber die Frage: Was steckt dahinter und wie geht man richtig damit um? Habe online nur eine schwedische Anleitung des neueren Monoblock gefunden, hier gibt es wohl einen Umschalter an den Cinchbuchsen (je nach Anschlussart), diesen Schalter hat die M250 aber nicht.

Kann mir evtl. ein Genesis Experte helfen und mich aufschlauen?

86E35A8D-ABFA-4C1C-8F2A-CA9D8D54E7BD.jpeg
 
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kann man symmetrisch den M250 ansteuern
Hot und Cold jeweils an einen Leitet des Chinchilla und den Schirm/Masse auf den Außenring.
Geile Stife... :)
 
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kann man symmetrisch den M250 ansteuern
Hot und Cold jeweils an einen Leitet des Chinchilla und den Schirm/Masse auf den Außenring.
Geile Stife... :)

Da hat doch schon wer am Rotwein genuckelt :beer: :keks:
 
Verdammt, Moe Du merkst auch alles...
wenn ich nüchtern bin, kann ich es gerne nochmal erklären ;) oder versuchen

Chinch meinte ich natürlich...und ja es ist ein sehr schöne Stufe
 
So im groben hatte ich es mir auch schon ausgemalt - Chinch Kabel nr 1 nur hot verlöten, nummer 2 nur cold. wäre dann natürlich die ideale Signaltrennung. Im DSP beide identisch beschalten.

Ist das so theoretisch korrekt?

Aktuell habe ich ein normal gelötetes Chinch Kabel auf dem äußeren Eingang, funktioniert grundsätzlich.

Bei mir gab es Weißwein ��
 
hallo

aber du hast doch kein symetrisches signal ?

Mfg Kai
 
hallo

aber du hast doch kein symetrisches signal ?

Mfg Kai

Habe gerade auch nochmal die Antwort von SLK-LE gelesen - die Kabel
könnte ich zwar so löten, du hast aber absolut recht, damit bekomme ich das Signal trotzdem nicht wie benötigt aus meinem DSP.

Dann bleibt es wohl so wie es jetzt ist...
 
Also, bei einem Symmertischen Signal sind die Signale zwischen Ist ein Pin mit einer positiven Phase und der andere Pin mit einer negativen Phase des Signales belegt. Die Differenz aus + Phase und - Phase ist dann am Ende das Signal womit der Amp arbeitet.
Diese Art der Übertragung hat zum Beispiel den Vorteil, dass Brummen oder ähnliches eliminiert wird.
Was versprichst Du Dir, mit dem symmetrischen Ansteuern der Genesis?

Es gibt nur sehr wenige DSP (Auto) die ein symmetrisches Signal ausgeben.

Es gab sogar mal ein HX-D2 was symmetrische Ausgänge hatte, ob es noch existiert? Da habe ich gleich Pipi in den Augen...
 
"Hot" ist die Phase, also der "normale Innenleiter".
"Cold" ist der Bezug, also der "normale Außenleiter.
Am Ausgang des DSP teilst du die beiden Signale auf auf die Innenleiter von zwei einzelnen Cinchleitungen. Den Schirm von der beiden Cinchleitungen legst du auf die Außenleiter der Chinchstecker und erhälst somit eine Sackschirmung. Und das acuh nur, wenn der DSP einen Bezug zur "Masse" hat. Da hilft nur Messen.
Warum das alles? Damit Einstreuungen möglichst gering bleiben.
 
Zurück
Oben Unten