16ner für ordentlich Power die gut klingen und kicken

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo!
Ich suche gerade nach 16nern für meinen T4. Der T4 hat ja ein recht großes Volumen. Da es ein Campingvan ist werde ich oft auch auf Subwoofer verzichten müssen.
Da ich die Karre original halten will fallen Doorboards auch weg. Zur Verfügung habe ich 1x 16ner in einem verstärken Einbauplatz in der Tür.
Ich hatte damals Eton A1. Und hatte es etwas bereuht, da sie gut klangen aber nicht wirklich gekickt hatten. Hätte ich mal lieber zu den A2 gegriffen.
Beim Forum durchforsten bin ich auf die DLS Scandinavia 6.2 gestoßen. Eine Woche vorher wurden die von jemanden sogar verkauft. Aber ich war zu spät.
Da nächsten Monat der Ausbau weiter geht suche ich nach paar Tipps.
An Leistung stehen 2 x 150Watt oder gar 2x 250 Watt rms bereit. (DLS A3 oder A4)
Jetzt suche ich potente Tmts die auch richtig gut kicken und noch gut klingen. Wobei das eher zweitrangig ist, für den Mittelton besteht noch die Option 10er in den originalen Halterungen einzubauen.

Grüße aus Berlin
Carlo
 
Kicker F6.5a - finden ist das Problem. Das ist aber ein 16er, der auch ohne Sub richtig Spaß macht.
 
Ui, sorry für OT, aber welcome back, dich hat man hier ja ewigst nicht gesehen (wenn mich nicht alles täuscht...)! :beer:
 
Nach den Kicker F6.5a hab ich auch immer mal wieder geguckt, alte Eisenschweine, aber hauen richtig aufs Maul.
 
Na geht es dir eher um Tiefgang an sich?
Oder eher nur den Oberbass?

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oberbass reicht. Müssen nicht tief runter spielen. Wichtig wäre noch dass sie keine Exoten sind. Das ich eine Chance hab die TMT´s im Flohmarkt oder bei Ebay Kleinanzeigen zu finden.
Das ich nicht zuuuuu viel bei nichtgefallen kaputt mache. Bzw... jeder kennts... ne Musikanlage ist nie fertig... :D Immer wieder wird was gewechselt...

Die Replay Audio Master Mk4 behalte ich mal im Auge. Hatte hier im Forum bissl was dazu gelesen. "Klingt" gut.




Carlo
 
Nunja...da fällt mir halt der übliche Verdächtige ein, der bisher immer gut funktionierte..A165G der Allrounder schlechthin...nicht sonderlich exotisch, belastbar, lässt sich von den Einstellungen her einfach händeln...wenns etwas mehr Tiefgang im 2Wege sein soll dann der Rainbow Germanium GL W6...
Das sind mMn. gute Lautsprecher zu guten Kursen, die einem auch mal die ein oder andere Schweinerei verzeihen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na ja der Sprung von A165G zu DLS 6/2 ist gerade zwischen 50-80Hz 'enorm' (sind halt mach wie vor 16er). Machen ihren Job schon ganz gut. Für den Kurs beim Verkaufsthread hätte ich die immer wieder genommen xD

Focal Power gingen auch ganz gut, nicht ganz so runter wie die DLS aber ab 60-70Hz eigentlich Vollstoff.
 
Die Andrians sind bisher immer problemlos ab 60 Hz einsetzbar gewesen...ja nach verbau auch 50Hz 24 dB...der Oberbassbereich liegt ja doch noch etwas drüber ab 80 Hz...Da sehe ich dann keinerlei Probleme...
An die Rainbows mit in der Regel 40 Hz 24dB kam bisher bei allen bisher getesteten Lautsprechern noch nichts ran...
wobei die Möglichkeit des Tiefgangs durch optional vorhandenen Sub ja doch wieder vorhanden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Rainbows mein P/L Kracher wenn im Car HiFi Segment bleibt :)
 
Verschiedene Pegelansprüche halt. ObenOhne nie genug gewesen, bei 60Hz keine Chance dass die A165G dass machen was die DLS können, selbe 'Roadster-Tür' und auch mehr als die Rainbows.
 
Bei den Andrian Audio hatte ich mich auch sehr lange und viel eingelesen, von dem was ich gelesen habe, wirds mir wohl etwas zu wenig sein. Die Rainbow Germanium wurden auch recht oft im Forum als gut kickend bezeichnet. Stehen auch auf jedenfall mal auf der Liste.
Die DLS scandinavia 6/2 wären mein Favorit, aber erstmal welche finden. :-(

Carlo
 
Der Klassiker für ordentlich Punch: Hertz ML1650.3

Je nach Leistung was du hast
Unter 100w die Rainbow, über 100w die Hertz
 
150W-250W rms (DLS A3 oder A4)
Danke, der Hertz kommt auch gleich mal mit auf die Liste.
Carlo
 
Jbl gti600, kickt und pegelt abartig, gibt's ab und an nos.....
Alt und trotzdem nicht billig.....
Oder 20er ins AB.....:ugly: ich brauch nicht uuuunbedingt nen Sub.... :taetschel:
 
Ich hab die GL-W6 im T4 an einer P-Six. Einbauplätze komplett modifiziert. Sind in Verbindung mit Sub schon 'rund'.
Aber eigentlich hätte ich gern etwas "mehr".
Wenn die Kriegskasse mal wieder drückt, werd ich wohl noch mal nen Termin in Schwandorf machen und die ML reinstecken...
Lange Rede, kurzer Sinn...nimm gleich die ML

Grüße

Stefan
 
Im T4 mit der dicken Tür funktionieren nicht viele chassis mit richtig Kick
Machen zwar viel Hub aber kommt kaum was raus

Bisher finde ich machen im günstigen Segment nur die Audison Prima 8“ (leider nur T5/6 möglich) ihren Job ganz gut oder im gehobenen Segement die ML1800. Die bekommt man mit viel Aufwand gerade noch so in den T4
 
Ja stimmt, die Hertz hatte ich grad auch nicht auf dem Schirm...aber klanglich und von der Performance definitiv eine klare Empfehlung...die gehen auch gut...schon einige Setups mit denen unterm Mikro gehabt...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten