16ner für ordentlich Power die gut klingen und kicken

Öhm ohne jetzt die RocketScience durchzulesen: Dass 'du' einen LS oder ich einen Roadster trotz SchrempGenen über die Jahre wie neu erhalten kannst, bestreite ich nicht bzw das sage ich ja. Aber wer betreibt den HokusPokus schon gesehen auf die NormalUserMasse..

Da müsste es schon der einzig funktionierende kickAss LS sein, dass ich hundsalte Gebrauchtsware nehmen würde und dann musst auch erst mal einen finden, sind ja keine MacAudio Koaxe die es zu Hauf gibt. Ermessenssache eben.
 
Von "aussen" betrachtet, erschien mir klippel ein grosser Schritt in der lautsprecherentwicklung zu sein um mit weniger Material und Testeinsatz eine gute Reproduktion zu erreichen?!
 
Aloha Klaus,
danke für deine Einschätzung!

Moderne Simulationsverfahren helfen, schneller die gewünschten Resultate zu entwickeln und sparen viele Generationen handgefertigter Prototypen.

Darum ging es mir primär mit "Fertigungstechnologien"

Wie z.B. Moe mit dem Klippel schon erwähnt hat.
Vieles was früher durch try and error ewig entwickelt wurde geht heute sehr viel schneller und auch Fertigungstoleranzen bei Massenproduktionen sind heute geringer.
Vieles lässt sich heute auch sehr gut am Computer simulieren.

Dass am Ende leider überall ein A.... Mit Rotstift sitzt und die Obsoleszenz plant ist dann natürlich die Kehrseite der Medaille.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Cool auch in der Elektronik bleifrei .schauen wie lange das hält 10 Jahre ??..Medizin und Militär weiterhin mit Blei :)
Ich kenne Speaker welche von der Verarbeitung und Material besser sind als heutige ...aber auch welche die zerfallen schade
 
Interessant!
Gibt es Klirrmessungen von alten Chassis im Vergleich zu modernen Klirrwundern ala SB Acoustics oder Wavecore? Die 6" TMT der beiden Schmieden sollen ja das Nonplusultra darstellen.
 
für mich ist und bleibt der Seas P17REX einer der besten 17er aller Zeiten. Der misst sich nicht nur extrem sauber, der klingt sogar gut. Ich müsste da wohl noch einen oder 2 NOS im 17°C-Lager haben... - ja, Micha, ich lagere meine alten Schätzchen so, wie Weinliebhaber das mit ihren Weinen tun. Meine Rotweine liegen übrigens nicht weit von meinen LS-Schätzchen... ;) :alki:

Klippel bietet ein mächtiges Entwicklungstool an, für die Fertigung lässt sich lediglich der End-Of-Line-Messplatz nutzen. Hat mit Reduktion von Entwicklungszeiten und -kosten zu tun und besserer QC, aber nicht mit Dauerhaltbarkeit, um die es ja urspünglich ging, als wir diese (leicht OT) Diskussion begannen.

Das (leitende) Personal von SB, Wavecor u-v-m hat durchweg bei den Dänen oder den Norwegern (Seas startete ja mal als ein off-spring von Vifa) sein Handwerk gelernt. Ich kenne die meisten davon seit +/- 30 Jahren.

Gute PA-Sachen: ja, da bin ich bei Dir - die haben deutlich längere Ziel-Lebensdauern. Meinen 17er Neo, auf dessen Restvorrat ich sitze wie die Glucke, hatte ich dafür ja mal entwickelt. Das ist der, von dem 6 neben dem Meterstat in meiner Kino-Frontbox sitzen. Ein paar Leuten habe ich damit schon böse eingeheizt. Dass ich den für den allerbesten 17er halte, sollte angesichts meines Eigenlobs dann ja folgerichtig sein :fp: - zumindest hab ich bei dem meine "Unkaputtbar"-Philosophie realisieren dürfen - ähnlich wie schon anno dunnemals für Alpine. Leider darf ich nicht immer, wie ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Pegel bei spitzen Klang machen die 18 Sound 6 ND 430.
 
Ich müsste da wohl noch einen oder 2 NOS im 17°C-Lager haben... - ja, Micha, ich lagere meine alten Schätzchen so, wie Weinliebhaber das mit ihren Weinen tun. Meine Rotweine liegen übrigens nicht weit von meinen LS-Schätzchen...

Sehr cool! Bei dir hätte ich tatsächlich auch mit die wenigsten Bedenken!
Was so diverse Kleinanzeigen angeht sieht die Sache da ja zum Teil leider EXTREM anders aus.

Ist beim TE eigentlich schon eine Entscheidung gefallen?

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten