16ner für ordentlich Power die gut klingen und kicken

Danke für die vielen Tipps! Hab mir mal alles auf die Liste geschrieben, mal sehen was mir als erstes übern Weg läuft.

Carlo
 
Sinus Live SL 16,die alten mit dem dicken Magnet ... Wenn du die finden solltest :thumbsup:
Hatte ich 2 je Seite in der Tür. Ich musste bei 120hz 24db trennen und sie haben akustisch bis ganz unten gespielt...
Und die Tür haben sie auch regelrecht auseinander genommen trotz Gewindestangen!!!
 
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für Lautprecher mit ordentlich Power die auch auf große Türen (VW T4) klarkommen....
die 400€ Für die Hertz 1800 sind mir doch ne Nummer zuviel :-( Gebraucht vll so bis 200€

Carlo
 
Hybrid Audio L6V1 kann ich noch empfehlen
 
Die Hybrid Audio L6V1 kann ich auch nur empfehlen.
 
Oh Gott, soll er die aus Museum holen oder wie? Ist ja kein greek whine der immer besser wird je mehr Wasser die Isar runterfließt.

Gibt genug aktuelle Chassis, von nem HubCar zum Mille, von nem ScanSpeak zu nem Focal K2 und und und
 
Meint ich ja, würde nie nen hundsalten LS heutzutage verbauen wenns eh genug neue Alternativen gibt, respektive 'Jahreswägen'..
 
mit guten LS isses wie mit gutem Rotwein: bei richtiger Lagerung werden die nicht schlecht... ;)
 
Klar wenn ich meinen Roadster in ein Permabag hülle, übersteht er die Zeit mit weniger Falten als ich, aber kommen wir zurück zur Realität :p
 
Würd ich dir außer für ONS auch nicht empfehlen xD
Nehme da auch immer die gute inländische DE-Ware, genau wie bei den KFZs halt und auch hier lieber frisch statt abgestanden :p
 
Grünkohl wird erst gut wenn der Frost da einmal drüber ist...
 
Klar wenn ich meinen Roadster in ein Permabag hülle, übersteht er die Zeit mit weniger Falten als ich, aber kommen wir zurück zur Realität

Nun, ich habe bereits etliche LS verwendet, die teils über 50 Jahre eingelagert waren. Wenn das keine Schaumsicken sind und die Tränkung der Zentrierung von guter Qualität war, leiden die nicht. Sofern sie bei gleichbleibender Temperatur (zwischen 10 und 25°C), trocken und dunkel liegen. Ich lege die zudem meist hochkant, damit die Zentrierung nicht statisch belastet wird. Die meisten Schaumsicken bröseln halt nach 20 Jahren auch im Dunkeln und EPDM ("Santoprene")-Sicken werden nach 6 - 20 Jahren hart, wenn sie Licht abbekommen (je nachdem, wieviel). Reine Kautschuk (Gummi)Sicken verändern sich nicht. Papierkonusse werden im Licht hell, aber selbst dann bleiben sie akustisch OK. Im Dunkeln und trockenen verändern sie sich nicht. PP-Konusse mit Füllstoff bleiben bei guten Lagerbedingungen unverändert, sogar in Boxen in Wohnzimmern habe ich keine Veränderungen messen können (habe recht viele SonoFers restauriert, die aus anfangs der 1990er Jahre stammen). Gleiches gilt für Metallkonusse. Hochtonkalotten: Metall, Seide: problemlos, Supronyl bei dunkler Lagerung auch. Im Licht werden die nach 20 Jahren etwas härter, weil, wie bei vielen Kunststoffen, die Weichmacher ausdiffundieren.

Der Vergleich mit dem Roadster hinkt also... :hammer:
 
Unter Idealbedingungen hat Klaus definitiv Recht.

Ob die üblichen Sachen im Flohmarkt oder bei Ebay jedoch so sorgfältig behandelt wurden?


Außerdem spielen da imho auch noch anderen Faktoren eine Rolle.
Die Zeit bleibt nicht stehen und die Entwicklung geht in allen Belangen weiter.
Durch moderne Fertigungsverfahren ist es erheblich günstiger möglich sehr gute Chassis zu bauen.

Von daher muss man immer gucken ob man nicht frische Äpfel mit alten Birnen vergleicht.

Soll heißen vergleichbare Lautsprecher wie sie früher 1000DM gekostet haben bekommt man heute zum Teil erheblich günstiger.
Zumal die Fertigungsqualität in China mittlerweile auch erheblich besser ist als früher.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Micha, ich kann natürlich nur für meine Lagerware sprechen. Gebrauchte Sachen, die etliche Kilometer drauf haben, leiden zudem ja noch an ganz anderen Beschwerden.

Ich begleite die Entwicklung auch im Lautsprecher-Bereich ja nun schon ein paar Jahrzehnte aktiv. Es gab ein paar neue Kunststoffe und Kleber, aber keine wirklich neuen Technologien. Was es gab, war der Versuch, die Herstellung immer billiger zu machen. So baut heute Keiner mehr die tollen Magnesiumkörbe, die Skandinavier in den 80er/90er verwendeten. Stattdessen billige und nicht "ewig" haltbare Plastikkörbe. Man hat das "ewig" haltbare NBR (Naturkautschuk) in den Sicken mehr und mehr durch limitiert haltbare Kunststoffe ersetzt. Glimmer als haltare Zentrierungstränkung wurde durch billige Kunstharz-basierte Lösungen ersetzt, kaum noch einer verwendet das haltbare Nomex. Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo die "moderne" Entwicklung hin zu weniger Herstellkosten und kürzere Haltbarkeit ging. Klar, die Vielzahl chinesischer Lieferanten bietet eine größere Auswahl an Bauteilen, für die man in keine neuen Werkzeuge mehr investieren muß. Aber was hat das mit der Produktqualität zu tun?

Moderne Simulationsverfahren helfen, schneller die gewünschten Resultate zu entwickeln und sparen viele Generationen handgefertigter Prototypen. Genauere Berechnungsverfahren sparen Gewicht und vermeiden Überdimensionierung, im Idealfall hin zum genauen Datum, wann das Bauteil zum Lebensende kommt. Ob die Portionierung und die Positionierung der Kleber nun CNC-gesteuert oder über analoge Drehtische zugeführt wird, macht keinen Unterschied der Qualität, es reduziert lediglich Fertigungszeit. Es gab in den letzten Jahrzehnten eine einzige Neuerung mit Einfluß auf die Performance: Neodym-Magnete. Braucht man aber nur für extreme Chassis und für Leichtbau. Die Dauerhaltbarkeit wirde damit nicht verbessert - im Gegenteil, Ferrite halten ihre magnetische Ladung länger und über einen breiteren Temperaturbereich.

Micha, es bleibt ein Vergleich zwischen alten, wohlschmeckenden und krankheitsresistenten Äpfeln und modernen Züchtungen, die resistenter gegen die schädliche Wirkung von Spritzmitteln sind um auf dem langen Transportweg um den halben Globus langsamer welken. Mir schmecken die alten Apfelsorten direkt vom Baum trotzdem besser. ;)
 
Es gibt durchaus noch das eine oder andere moderne Chassis, das mit den guten alten Oldies mithalten kann, denke ich.. ;)

Und guckstu dann noch im PA-Bereich wirst Du sogar jede Menge dauerbelastbares, lagerresistentes Zeugs finden, das auch noch top klingt.
 
Zurück
Oben Unten