Stromversorgung Steg Endstufen

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Steg Endstufen verkabeln. Hierbei könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe eine 105Ah Starterbatterie und eine Zusatzbatterie mit 55Ah verbaut. Von dieser Zusatzbatterie geht ein Stromverteilung weg, an dem meine 3 Steg Endstufen hängen.
Eine Steg K2.04, eine Steg K4.02 und eine Steg K 2.02 Endstufe.

Nun wollte ich wissen welchen Kabelquerschnitt ihr empfehlen würdet, um die Endstufen optimal mit Strom zu versorgen?

Es soll mein Frontsystem Eton Mas 160 + Mas 80 + JL 13W6 angetrieben werden.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Symen
 
Ich hab an allen 4 Steg K 35mm2 reinstes Kupfer :p
25mm2 reicht bei der anzunehmenden kurzen Kabellänge aber auch dicke. Im Endeffekt braucht ja nur die SubAmp gut Strom, die Stufen am FS werden sich nicht groß abmühen.

Viel Spaß mit den Südländerinnen
 
Danke für deine Rückmeldung, Kreta!

Denkst du die Steg K4.02 und K2.02 für das Frontsystem könnte ich auch mit 16qmm Kabeln versorgen, sodass ich trotzdem das volle Potential der Endstufen bekomme?
 
Locker.. Im Aktivbetrieb und bei Musik (statt Sinus) langweilen die sich eh. Wirst ja jetzt keine 5m Kabelweg haben. Wenns kurz genug ist, wirst ggf nicht mal nen Spannungsverlust von BattPol zu AmpPol vernehmen.

Den Verteiler solltest halt gut an die ZweitBatt anbinden, ab da mit kurzen Wegen zu den Stufen und Schwamm drüber.
 
Und absichern nicht vergessen nach Querschnittsänderung :keks:
 
Super, vielen Dank für eure Infos!

Was wäre eure Empfehlungen,...welche Sicherungen soll ich bei den zwei 16 qmm und bei dem einen 25 qmm (zur K2.04) einsetzen?

Ich hab dem Sicherungsverteiler von Audison SFD41C.

Dankeschön vorab!

Grüße Symen
 
Speziell bei der k2.04 kann ich nur zum 35mm2 Reinkupfer mit möglichst kurzem Leitungsweg zur Batt raten da bei Ihr das Terminal unterdimensioniert und aufgrund der Anordnung kein Adapterverbau möglich ist. Lt Bda werden 50mm2 gefordert die aber nicht rein passen. Wenn die k2.04 gefordert werden soll so reicht m.M.n. die Zusatzbatt nicht aus. Ich hatte damals 2 der Stegs, je an 2 Ohm Brücke am Sub am laufen, jede bekam eine Hawker SBS-C11 (90 Ah, 3000 A Stromlieferfähigkeit) an ihre Seite. Zusätzlich hatte ich noch eine Gel Stattbatt mit 50er Ladeleitung. Nach 30 Min Last hörte man in der Konstellation ein Nachlassen der Subamps, das nur mal so zur Einschätzung.
 
Dankeschön für die Infos!

Ja die große Steg kann ganz schön Strom ziehen bei dementsprechender Belastung :)

Also wäre es ratsam die K4.02 und die K2.02 an ein 25qmm Kabel anzuschließen. Und die K2.04 an ein 35qmm Kabel?

Wie soll ich die Stegs absichern?

Grüße Symen
 
Ich würde 35qmm - 150A; 25qmm - 100A
 
So viel wird über die FS Stufen nie drüber gehen. Selbst meine 60A Sicherung ist da zu viel, hatte aber keine 40A :p
 
Bei den Sicherungswerten würde ich mich an die Messergebnisse von Amp Performance halten. Die k2.04 zieht ~165 A in 4 Ohm und 350 A in 2 Ohm Brücke. Da das die absoluten Maximalwerte sind, würde ich je nach Anwendungsfall mit 100 A bzw. 200 A absichern sofern der verwendete Leiterquerschnitt das zulässt. Die Sicherungen bringen ja ne gewisse Trägheit mit.
 
Der 13W6 ist ja eh 4+4 Ohm?! Also würde die Steg auf 2 Ohm Brücke laufen, sprich Stromhungrig sein xD Aber ja bei der Konfig würde ich das 35mm2 auch mal mit 150A ansetzen, impulsmässig kann da ja noch mehr drüber ohne das was auslöst. Hängt ja auch von ab wie der Sub verbaut ist / was man ihm abverlangt usw
 
Ähm... es gibt eine K2.04 und eine K4.02! Nicht verwechseln..
 
Ja... und du bist der einzige, der von einer K2.04 redet. Der Rest schreibt K4.02..
 
Denke mal wenn ein JL13W6 dran hängt, müsste wohl jedem der sich mal hier eingeloggt klar sein, dass er von der großen 2Kanal Italienierin redet xD
 
Also es geht tatsächlich um beide Steg Endstufen. Da ich in Summe drei Endstufen verbaut habe. Das Frontsystem wird Vollaktiv mit der Vierkanal und der Zweikanal von Steg angetrieben (K4.02 + K2.02). Der Subwoofer wird mit der großen Zweikanal angetrieben, der K2.04.

Ich werde nun die Endstufen für das Frontsystem mit 25qmm Kabel und 80A Sicherungen versehen.
Die K2.04 Endstufe für den Subwoofer mit 35 qmm und 150A Sicherung.

Wie hört sich das an...so sollte es doch passen!?

Grüße Symen
 
Wie gesagt ne 40-60A reicht dickeee am FS (selbst mit gebrückter K4.02) - glaub mir du hörst nicht louder als ich :p

Ansonsten passts klar. Kurze Wege, geringe Übergangswiderstände, potente LiMa + Batts und dem Genuß steht nix mehr im Wege
 
Zurück
Oben Unten