Arc Audio Arc 8 defekt?

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.313
Real Name
Stefan
Hallo!

Kleine Frage, hab vier Arc Audio Arc 8 Dual 4 Ohm erstanden.
Ist das normal, dass die gemessenen Impedanz noch ganz gleich ist?
Ich hab bei einem Subwoofer 3,8 auf der linken und 4 auf der Rechten Spule.
Der zweite hat 3,7 auf der linken und 3,8-3,9 rechts(wechselt hin und her)
Es ist kein dolles Messgeräte, aber bei den anderen beiden. Scheint alles normal zu sein.

Es geht halt drum ob die Teile gequält würden oder..... Top
 
Ohmmessungen in dem Bereich sind nicht so einfach. Normalerweise Vierpunktmessung mit gefederten Messspitzen für einen definierten Anpressdruck und mit einfachen Meßgeräten schon mal gar nicht.
Mach mal die Anschlussfähnchen blank und benutz Krokoklemmen.
 
Ah also liegt's sehr wahrscheinlich an mir und dem Messequipment.
 
Nein, nicht wahrscheinlich. Es war nur ein Hinweis woran es liegen könnte. Es ist auch möglich das die Messung stimmt. Ein einfacher Weg die Messung zu verifizieren besteht in der mehrfachen Wiederholung derselben. Auch dabei das Messverfahren mal ändern. Je öfter das gleiche herauskommt desto wahrscheinlicher wird das Messergebniss. Messungen im 0,1 Ohm Bereich sind schon nicht mehr so trivial, sogar im einstelligen Ohmbereich ist es tückisch. Ob 10 oder 20 Ohm ist recht easy, 1 oder 2 Ohm trau ich keiner einfachen Messung. Gerade Ohmmessungen sind sehr stark vom Anpressdruck der Messspitzen abhängig, deshalb die Krokoklemmen, die pressen halbwegs konstant.
 
Welche Schlussfolgerung könnte ich daraus ziehen wenn die Subs wirklich leichte Unterschiede Aufweisen?
Ist das i.o. oder ...
Wie entsteht sowas, Serien Streuung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-3% Streuung würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Und es muss sehr ruhig sein
Schrei mal die Membranen während du misst:)
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Spulen überlastet wurden und das da ein herraus kommt?

Ich hab das Gefühl, dass ich mir zu viele Gedanken mache.
Ich messe aber seit 15 Jahren alles was ich bekomme und bis jetzt hatte ich nie Probleme.
 
0,1 0,3 Ohm kann Serienstreung sein.

Das ist schlecht:

40058936_2064034057195736_33589448868364288_n.jpg

39975708_835116053348888_5412110022224117760_n.jpg
 
um zuverlässig "0,1 Ohm" messen zu können, brauchst vor allem mal ein gescheites Messgerät (was nutzt du denn dazu ?), kein Schätzeisen ... so Milliohmmeter kosten einfach berechtigterweise richtig Geld, da brauchst nicht mit so einem Pollin-Messgerät anfangen.

Wie Snuggler schon meinte, alleine schon durch den nicht gleichbleibenden Anpressdruck der Messspitzen oder anderer Position der Klemmen etc hast du eigentlich schon ein verfälschtes Messergebnis.

Würde mir dahingehend also erstmal überhaupt keine Gedanken machen ;) ... das du bis dato keine Probleme hattest, liegt aber wohl nicht an deinen Messungen, sondern wohl daran, daß du noch nicht defektes gekauft hast :)
 
würde ein defekter woofer nicht auch deutlich mehr als 0,1-0,2 Ohm abweichen?
 
Ich denke auch...
Oder sollte man da wegen Garantie Mal was versuchen?
 
Bei Litzenbruch geht der Wiederstand nach oben, wenn du das Membran bewegst und nachher wieder misst, bekommst du nicht nocheinmahl das selbe Ergebnis.

Bei der Spule geht der Wiederstand nach unten, aber das riecht mann auch.
 
Ich glaube auch nicht das ein Defekt vorliegt.
 
OK... Dann vielen Dank für eure Expertise.

LG und ein schönes Wochenende.

Ich wollte nur vermeiden nachher was kaputt zu machen, muss ich jetzt auf irgend etwas achten?
 
Achso, ja ich weiß, dass Diddi die vertreibt, der ist glaub im Urlaub
 
Zurück
Oben Unten