STEG Lautsprecher Zusammenfassung / klangliche Unterschiede

man lernt nie aus ... gibts aber wohl nur auf der USA-Seite ... auf der .de sind die nicht aufgeführt

Kein Problem ;) ...aber ist dann preislich doch etwas abgehoben :ugly:
Gibt es bisher leider nur im Set...der Mitteltöner würde mich aber auch sehr reizen.
 
"SS" lässt sich halt schlecht vermarkten in Deutschland.
Ist seit 70 Jahren out
 
@Didi oder auch natürlich an alle anderen.

im Datenblatt zu den SQ35C habe ich nichts zur Trennfrequenzen und einhergehende Belastbarkeit gefunden. Aktuell läuft der bei 350hz und 12 dB.

was meint ihr kann man da noch etwas nach unten gehen? Gehäuse hat Bauartbedingt leider ein kleines Volumen.
 
Hat der nicht so um die 100Hz Reso?
Dann sollten Faktor 2,5x keine Probleme machen.
 
sobald das Chassis im einem Gehäuse steckt, nimmt man für diesen pi mal Daumen wert die neue einbaureso her. Aber warum nicht probieren:)
 
@Didi oder auch natürlich an alle anderen.

im Datenblatt zu den SQ35C habe ich nichts zur Trennfrequenzen und einhergehende Belastbarkeit gefunden. Aktuell läuft der bei 350hz und 12 dB.

was meint ihr kann man da noch etwas nach unten gehen? Gehäuse hat Bauartbedingt leider ein kleines Volumen.

fc und Qtc im eingebauten Zustand messen...dann sieht welche Trennung Sinn macht.
Belastbarkeit ist hauptsächlich von der Musik und Vernunft abhängig.
 
@Didi oder auch natürlich an alle anderen.

im Datenblatt zu den SQ35C habe ich nichts zur Trennfrequenzen und einhergehende Belastbarkeit gefunden. Aktuell läuft der bei 350hz und 12 dB.

was meint ihr kann man da noch etwas nach unten gehen? Gehäuse hat Bauartbedingt leider ein kleines Volumen.

Ich hatte den SQ35C in einer BMW Tür ab 180Hz mit 24 dB ohne Probleme in Betrieb.
 
Ohne ein definiertes Gehäuse hinter dem Lautsprecher, setzt du ja auch die Reso nicht hoch. Heißt, das Schwingsystem bleibt auf Chassis-FS.
 
einfach fullrange messen und schaun wo er abfällt.
Dann hast du die gesamte Theorie erschlagen.
 
Naja, da misst du ja die akustische Antwort mit dem Raum zusammen. Wo der Klirr expodiert und der Wasserfall verzögert ausschwingt siehst du damit eigentlich nicht :kopfkratz:
 
Aber nach 1min hör ich doch, ob es klirrt oder nicht
 
@Didi oder auch natürlich an alle anderen.

im Datenblatt zu den SQ35C habe ich nichts zur Trennfrequenzen und einhergehende Belastbarkeit gefunden. Aktuell läuft der bei 350hz und 12 dB.

was meint ihr kann man da noch etwas nach unten gehen? Gehäuse hat Bauartbedingt leider ein kleines Volumen.

Ich hatte den SQ35C in einer BMW Tür ab 180Hz mit 24 dB ohne Probleme in Betrieb.
Da liegen die aber ohne Gehäuse, gelle? Aufjedenfall haben sie es abgekonnt, sie funktionieren ja noch. Auch auf Pegel?
 
moin,

hat jemand schon Erfahrung und wenn welche, mit den Masterstroke MSS1 Hochtönern ?
in welche klangliche Richtung tendieren die ?

analytisch ?
weich ?
...

Welche Frontplatte habt ihr verbaut ?

Vergleich zu A25G2 oder auch Scan 2906 ?

weitere Frage
Hat mittlerweile jemand die Masterstroke MSS6 TMT verbaut ?
funktionieren sie in einer großen Tür ? (3 Türen Fahrzeug, kein gesondertes Gehäuse für den LS, sondern auf das komplette Türvolumen)
welche Aktivtrennung macht ihr ?
irgendwelche "Auffälligkeiten" ?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, VG @all
 
moin,

hat jemand schon Erfahrung und wenn welche, mit den Masterstroke MSS1 Hochtönern ?
in welche klangliche Richtung tendieren die ?

analytisch ?
weich ?
...

Welche Frontplatte habt ihr verbaut ?

Vergleich zu A25G2 oder auch Scan 2906 ?

weitere Frage
Hat mittlerweile jemand die Masterstroke MSS6 TMT verbaut ?
funktionieren sie in einer großen Tür ? (3 Türen Fahrzeug, kein gesondertes Gehäuse für den LS, sondern auf das komplette Türvolumen)
welche Aktivtrennung macht ihr ?
irgendwelche "Auffälligkeiten" ?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, VG @all

habe in meinem Roadster beide verbaut, den MSS1 sowie den MSS6. Laufen aktiv über einen Helix DSP Mini an deiner Alpine PDX 4.150.

ich tu mich da immer schwer einen Klang zu beschreiben, aber von meiner Seite aus gibt es absolut nichts daran zu bemängeln.
Finde den HT sehr gut, beschreibe es immer als "Zwischending" zwischen einem Brax ML1 und dem exact! Audio HX22. Würde behaupten wollen,
daß der "Klang" sehr viel auch mit der Einstellung im DSP zu tun hat, daher enthalte ich mich einer exakteren Beschreibung.

Der MSS6 läuft in einer "Problemtüre", also an einer eigentlich sehr labilen TVK montiert (ist natürlich massivst vom Dämmon gedämmt :ugly:) auf´s
Türvolumen und nicht weiter mit der Türe verschraubt, wie in meinem Coupe.
Definitiv können sie austeilen und relativ tief spielen, aber auch hierzu werde ich mich nicht zu einer klanglichen Einstufung hinreißen lassen.

Evtl. meldet sich diesbezüglich der Gack noch dazu, der hat das Fahrzeug eingemessen und findet vielleicht die richtigen Worte/Umschreibung dazu ;)
und nennt dir die vorgenommenen Trennungen, welche bei mir zum Einsatz kamen
 
Dir trotzdem dafür schon ein Dankeschön.

Natürlich kann man mit DSP Einstellungen viel machen, aber Grundtendenzen bleiben erhalten… ein Scan hört sich anders als ein A25G2 an… da kann man evtl mit der Wahl der Endstufen noch etwas drehen, aber …

Die Elektronik ist vorhanden & gesetzt.
 
Welche Steg Mitteltöner sind am besten, für ein undefiniertes bzw. kein geschlossenes Volumen in der A-Säule?
VG
 
Zurück
Oben Unten