Macht es Sinn mit Monoblöcken ein Frontsystem anzutreiben

Signum V6 Turbo

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
457
Mir schwirrt ein Gedanke durch den Kopf. Ein 3 Wege Frontsystem mit Phase Linear KW Monoblock anzutreiben. Ja man braucht 6 Stück davon was auch in meinem Besitz ist. ist in ein paar Jahren zusammen gekommen.
HT wird der aus dem Infinity CS1 (Emmit). MT Vifa MG 10SD09-04. TT JBL GTi 600 oder Phase Linear Aliante 8.
 
Warum sollte das keinen Sinn machen...? Vom Platz- und Strombedarf mal abgesehen...
 
Ja warum nicht?
91825821cb57f40cb953f8e021cd8108.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mir schwirrt ein Gedanke durch den Kopf. Ein 3 Wege Frontsystem mit Phase Linear KW Monoblock anzutreiben.

Der Phase Linear KW Monoblock ist sehr sehr geil. Ich verwende ihn jedoch nur am Sub. Er funzt prima an 4 und 2 Ohm. Er ist m.E. für den Sub ausgerichtet mit Netzteil und Weiche.

Da geht es weniger um einen Betrieb am HT. Dafür gibt es andere Amps.

Wenn es für FullRange komplett Monoblöcke sein sollen, würde ich sechs Genesis Monoblöcke für das Frontsystem den KW Monoblöcken vorziehen.
 
Bin auch lange Zeit mit 4 Sinfoni Monos an HT und MT rumgefahren. Platz reichte leider nicht für noch 2 am TT! :lolschild:
 
Frontsystem mit 6 (Genesis)Monoblöcken ist halt so das männlichste was du in unserem Hobby anstellen kannst. Ich musste mich zumindest plötzlich 2 mal am Tag rasieren...:keks:
Trotzdem wurde mir von wissenden Leuten immer gesagt das die Monoblöcke zumindest am HT nicht optimal laufen würden und sie für den bestimmten Arbeitsbereich abgestimmt werden sollten
 
..du hattest doch mal oder danach viel männlichere Stufen, sprich welche die bei Spannungseinbrüchen nicht wie KatzeTod klingen xD

Ansonsten, mai 'Sinn'. Als ob du nen Unterschied hören wirst bei gleicher Leistung ob das jetzt von 6/5/4/3/2/1 Stufe(n) kommt die halbwegs gut getrennte Kanäle haben xD Wenns optisch was hermacht und PrestigeLike ist, why not. Berichte dann mal! Früher bzw bei Stufen wie den Gens sagte man Sub und FS getrennt weil die halt null Puffer/Netzteilsektion haben aber heutzutage, ob du ne V9 oder M6+F4 hast, totally wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
..du hattest doch mal oder danach viel männlichere Stufen, sprich welche die bei Spannungseinbrüchen nicht wie KatzeTod klingen xD

Kennst Du den Genesis Monoblock? Der klingt nun wahrlich nicht nach einer sterbenden Katze

Der Monoblock ist im Gegensatz zu den kleineren Modell wie z.B DM mit Mosfets aufgebaut und auch niederimpedant noch stabil.
 
Wenn man das Geld hat und AMP´s die den Vollbereich abdecken, gerne doch.

@Kreta63
die Aussage mit der Katze und der Genesis, kann ich ehrlich nicht mehr hören von Dir. Eine Autoendstufe die einen Einsatzbereich ab 11V DC hat, funktioniert einfach nicht bei 9 V
Ab 12V laufen sie sehr gut und mit paar Hangriffen noch viel besser :)
 
Ab 12V laufen sie sehr gut und mit paar Hangriffen noch viel besser :)

.. und ich kann das nicht mehr hören! Wie soll sie denn besser laufen?
Kurze Antwort auf die ursprüngliche Frage: Wenn es gut aussieht, macht das Sinn, es geht aber auch einfacher.
 
@Kreta63
die Aussage mit der Katze und der Genesis, kann ich ehrlich nicht mehr hören von Dir. Eine Autoendstufe die einen Einsatzbereich ab 11V DC hat, funktioniert einfach nicht bei 9 V

+1



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kannst ja einfach weiterscrollen, ist ne tolle Erfindung, nutz ich hier auch auf täglicher Basis und klappt super (mit Logitech MX Serie zB) Wenns dich besser fühlst ein griechischer FolkloreSänger auf Crack tuts genauso statt der armen MiezeKatze xD Aber ist ja OT.

Aber klar gibts Endstufen die (auch) bei 9V funzen, warum nicht.
 
Man kann ja di Weiche auslöten und messen wie weit sie die Frequenzen durchläst. Hifonics hat auch Monoblöcke die man fullrange schalten kann warum sollte es bei denen nicht gehen.

Genesis kann man ja pimpen wie jeden analogen Verstärker. Habe da letztes Jahr eine sehr Lehrreiche Stunde mit gemacht. Genesis Stereo 100 orginal gegen einer Clarion APA4320 gepimp. Was sollt ich sagen die Genesis hatte in allem das nachsehen. Die APA spielte präziser und wesentlich hochauflösender aber nicht spitz. Soll aber nicht bedeuten daß die Genesis schlecht sind nur in dem Fall hatte die Genesis leider verloren. OK ist auch nicht Fair der vergleich einen Orginalen Verstärker gegen einer gepimpten zu vergleichen. Wenn man sowas macht sollte auch wissen was man da tut. Fuür meine wenigkeit ist das nix da ich viel zu wenig einblick in dem ganzen habe.

Die KW werden natürlich bevor sie eingebaut werden überholt.
 
Bitte nicht den üblichen DE-Tunnelblick weil ein Wort fiel wie '9V'. (Kam eh nicht von mir) Gemeint war das wenn an einem Amp-LS-Terminal ne Schwankung zu vernehmen anhand der Bordspannung gefällts mir halt nicht, unsexy respektive unmännlich (als Gag zum Vorpost - nicht alles VerbittetErnst nehmen als würde der Fortbestand der Spezies von abhängen) Aber wie gesagt OT :) Find den Effekt nur mega wenn man die beiden gegenüberstellt und das Gejaule vernimmt bei gleichen Bedingungen. Andere singen das ja beruflich xD Pegelunterschied nimmst halt schon war wenns loud auf loud kommt wenn unterschiedliche 'Netzteile' werkeln, sogar mir OttoNormalOhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer maximaler Kanaltrennung Endstufenseitig evtl.
 
Ich glaube der Monoblock kann kein Fullrange... Müsstest du dafür glaub ich umbauen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten