Kaufempfehlung - möglichst klanggetreu

BigM

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Dez. 2011
Beiträge
94
Hallo Fuzzis,

... ich baue einen alten A6 4.2 Quattro (4B Baujahr '99) vom Grund neu auf und bereite soeben alles vor wie ich es gerne später perfekt Unterwegs hätte - möglichst Klanggetreu und Fahrgeräusch minimiert - aktuell wird komplett gedämmt - Dokumentation kommt sobald ich fertig bin.

Brauche Eure Hilfe bei der Headunit Frage.

Im Audi war das alte RNS-D verbaut - unbrauchbar, total langsam und nicht Zeitgemäß. Gedacht war es drin zu lassen, und alles über mein Samsung Note 9 zu steuern (wie weis ich noch nicht, da ich mit den möglichen Schnittstellen nicht auf dem neusten Stand bin).
Nun nach einem bisschen Recherche komme ich zum Entschluss doch eine schöne Headunit zu haben, denn dass Fundament meiner Anlage soll später aus einer 3Wege Front (aktiv, oder 2Wege mit BB aktiv) und einem Subwoffer (je nach dem welchen TT ich im System vorne verbauen werde) bestehen.
-Die Abgespielten Medien sind hauptsächlich CD's oder FLAC Dateien in bester Qualität.
-Ein 2 Din möchte ich eher nicht haben, würde es gerne klassisch haben Video, Navi und Telefon über Note 9 nutzen, Audio über mein System.
-zusätzlich suche ich nach der Einbindung einer Rückfahrkamera (welche noch verbaut werden muss)
-Schön wäre es die verbaute Lenkradfernbedienung für Lautstärkeregelung, Musik vor und zurück sowie Telefon Annahme, weiterhin zu nutzen.

Wie verbinde ich dies alles zum bestem? bitte helft mir.

Habe ein schönes Angebot an geile Alpines:
# "BABY F1"DVA9965R + PXA H701 (mein Favorit) 300€
oder
# CDA9887R 150€
gesucht habe ich aber auch nach
# DEX P99RS 550€ (dieser wahrscheinlich jedoch nicht, da das über dem aktuellem Budget liegt)

Ich hoffe ich habe mich deutlich in Worte gefasst und bin tierisch gespannt was Ihr mir alles Vorschlagen könnt.

Liebe Grüße
Magick
 
Hi Magick,

wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann bietet hier im Flohmarkt jemand gerade ein 1-DIN Alpine mit ausfahrbarem Monitor an. Vielleicht wäre das für Dich interessant wegen der Rückfahrkamera?

Alles Gute, Kim..
 
Hallo Kim,
danke für deinen Beitrag. Das IVA D800 war früher irgendwo ein Traum von mir, ist ein Top Gerät, leider nicht wie ich es gerne hätte jetzt.

Das Fundament meiner Anlage soll Hauptsächlich Audio sein - ist auch hauptsächlich zum Musik hören da im Auto. Alles weitere sollte das Note 9 übernehmen, jetzt ist es nur noch die Frage wie die perfekte Anbindung aussehen könnte.

Die oben erwähnten Alpines wären sowohl von der Optik als auch der Austattung her, ein gutes Optimum an Preis/Leistung meines Vorhabens. Mehr als 300€ kann ich auch nicht für eine HU/Prozzi ausgeben.
 
Wäre denn ein feines Denon interessant für dich?
 
Ich hätte ein DCT-A100 und ein DCT-A1 :)
 
Wäre genug Budget da, würde ich die einfach zwecks Sammlung abkaufen, sehr schmackhaft:) aktuell aber optisch nicht in dem Audi. Danke trotzdem:)
 
Ich hab noch ein P88RS daheim mit dem Bluetooth Modul.
Qualitativ is die HU sicher sehr gut, klanglich ebenso und die Anbindung für das Tablet könnte man per Bluetooth vornehmen.
 
Grüß Dich Kai, ich versuchs.
@0664gid777 kannst mir per PN Bilder sowie die Preisvorstellung zuschicken?

Weiterhin würde mich vor Allem die Alpine DVA Kombi interresieren - jemand Erfahrungen damit? Oder sind das bereits alles zu alte Prozessor Generationen?

Vlt wird noch jemand den einen oder anderen Tipp haben, wie ich das ganze Vorhaben am besten umsetzen könnte
 
also wenn 550€ für ein P99 das Budget sprengen, wie willst du dann eine gut klingende 3-Wege Front überhaupt realisieren?
du brauchst was qualitativ hochwertiges an 4 und 2 Kanal + Mono + Einbau
Die Lautsprecher selbst sind das geringste übel..
 
Ich hatte viele Jahre das 9965R, zuletzt in Verbindung mit einem Helix DSP, optisch verbunden.
Die HU war klanglich wunderbar, es gab wirklich nichts zu meckern.

Man sollte jedoch, beachten, dass viele Dinge nicht verfügbar sind. Dazu zählen USB und BT.
Es bleiben also "nur" CDs oder DVD mit (vielen) MP3 Dateien drauf.
 
also wenn 550€ für ein P99 das Budget sprengen, wie willst du dann eine gut klingende 3-Wege Front überhaupt realisieren?
du brauchst was qualitativ hochwertiges an 4 und 2 Kanal + Mono + Einbau
Die Lautsprecher selbst sind das geringste übel..
WORD!
Ich würd bei dem Budget auch dann eher ein gutes 2 Wege, ggfs immer gerne mit nem BB anstreben:thumbsup:
 
Ich hatte viele Jahre das 9965R, zuletzt in Verbindung mit einem Helix DSP, optisch verbunden.
Die HU war klanglich wunderbar, es gab wirklich nichts zu meckern.
Ich hatte das mal ähnlich, allerdings mit einem Ai-NET DSP, Mosconi 6to8, dort hatte ich an dem 2ten Toslink Input ein IPad angeschlossen.
Klanglich beides sehr fein.
Steuerung war auch sehr gut, konnte allerdings keine Ausreichend Stabile OEM-Komforme Einbaumöglichkeit für das IPad finden.
500 EUR für ein 3-Wege System sind schon sehr mager...
 
Die Frage ist doch nicht bekomme ich ein komplettes 3Wege vollaktiv für 500€, denn das ist mir klar. Dafür hat mich bereits das Alubutyl von Jürgen ca. 250€ gekostet.. wie gesagt wenns soweit ist, dokumentiere ich alles.
Freu mich natürlich trotzdem über die Antworten.
Ibizaklang hat mir die Frage zum 9965r auch schon beantwortet, eigentlich

Wie sieht es mit dem Einsatz zB von einem Bluelino? Kann ich im DVA die FSE programieren? und im besten Fall auch weiterhin die Am PXA angeschlossene Quellen mit dem DVA steuern?

Das P99Rs würde tatsächlich optisch perfekt hineinpassen, leider aktuell zu teuer.
 
Das P99Rs würde tatsächlich optisch perfekt hineinpassen

Dann nicht lange zetern, sondern machen.

Das 99 ist für den audiophilen Bereich schon eine sehr gute Basis. Das wäre mir deutlich lieber als die Alpine-Kombi.
 
P99 gingen auch schon für 350-400€ über den Tisch.
 
habe mich hier ein wenig offizieller zum Wort gemeldet. vielleicht sollte man hier weiter verlinken?
https://www.klangfuzzis.de/showthre...se-der-Erstbest%FCckung&p=4534876#post4534876

Ich habe schon eine Vorliebe zu Alpine, das stimmt. Das P99RS gefällt mir aber schon extrem, vor allem weil ich vom Hören/Lesen weis dass kein weiterer Prozessor benötigt wäre. Habe leider keins für bis 300€ gesehen, wieso was weshalb, liest bitte im Einbauthread weiter.
Wer weis vlt meldet sich einer der gerne ein Samsung Note 8 im Austausch nehmen würde? :)

bis morgen
gnacht
 
Ggü der genannten Alpine Kombi würde ich das P99 deutlichst vorziehen. Lieber noch ein bissl warten und dann aber das 99 kaufen. Hatte ich selbst im 4 Wege Einsatz und fand es sehr sehr gut. :thumbsup:
 
Leider kann ich auf keine Bezüge der Klangausgabe beider Geräte zurückführen. Könntet ihr mir versuchen, den Mehrwert/Mehrklang des p99rs gegenüber dem 9965R mit Pxa H701, zu beschreiben?

Vlt hat sonst jemand noch vorschläge zum Vorhaben?
 
Zurück
Oben Unten