120mm Gehäuselüfter Netzwerkschrank

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Ich bin auf der Suche nach zwei brauchbaren 120mm Gehäuselüftern für meinen 19" Netzwerkschrank.
Derzeit nutze ich noch meine alten 120mm Noiseblocker Lüfter, die machen jedoch nur 69m³/h und reichen nicht mehr aus um den nun größeren Schrank zu belüften.
Ich schwanke derzeit noch zwischen den Noctua NF-S12A NLX und dem NF F12 PPC2000 (3pin).
Der NFS-S12A ist ja ein normaler Lüfter der 107m³/h macht und dabei sehr leise sein soll, wobei der Industrial NF F12 fast doppelt so schnell dreht und nur 122m³/h macht.
Dafür ist er auch mit fast 30dbA bald extrem laut, gerade wenn ich zwei davon in den Schrank packe. Der normale Noctua hat nur 17,8dbA.
Gibt's anderen alternativen um einen 19" Schrank mit 20HE günstig zu belüften, oder reichen 2 Noctua NF-S12A aus?
Sind immerhin um die 200m³ pro Stunde die die umwälzen, aber sind auch viele Netzteile und 2 NAS im Schrank mit drin, ebenso eine USV und die Fritzbox :ugly:
 
Der NFS-S12A ist schon sehr leise, hab den auch verbaut.
Ob 2 Stück reichen wird dir ohne genauere Angaben niemand sagen können.
Wo hast du denn den Netzwerkschranke stehen wenn es so sehr auf die Lautstärke ankommt?
 
Es gibt auch ne Formel, nach der Du die zu erwartende Verlustleistung und damit die abzuführende Wärmeenerge, somit die benötigte Luftfördermenge, speziell für Serverschränke ausrechnen kannst. Musste ich schon für Kunden machen, die es genau haben wollten. Das Ergebnis und meine Schätzung aus dem Bauch haben allerdings übereingestimmt, so dass ich daraus gelernt habe, dass es (für mich) nur Zeitverschwendung war.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Der steht im Hauswirtschaftsraum, also neben Sicherungskasten und Waschmaschine/Trockner :keks:
Ultra leise müssen die nicht sein, aber die 2 Noiseblocker kann ich schon leicht hören, pusten dafür aber auch nicht wirklich stark.
Der Schrank selbst ist natürlich nicht 100% dicht, also die Tür hat keine Dichtung und es sind ein paar Lüftungsschlitze oben und unten noch drin.
Trotzdem sollten oben zwei starke Lüfter für einen guten Sog sorgen damit die beiden NAS ihre Wärme nach oben raus bekommen.
Die paar m3 mehr für die Industrial erkauft man sich mit ordentlich mehr Lautstärke, und die robustere Bauform muss ich nicht haben, im HWR ist das Klima eher normal und trocken.
 
Papst 230V Lüfter rein und vergessen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen hier, aber den höre ich bis ins Wohnzimmer :keks:
EDIT: JEPP, gerade getestet. Den hör ich durch den Flur wenn im Wohnzimmer nichts an ist.
Ist ein 19W Vollmetall Papst Schaltschranklüfter, 4656 AW, der drückt um die 160m3/h, macht dafür aber auch einen echten Höllenlärm im Raum den man echt durch 2 Türen hört.
Dann lieber zwei leise Lüfter die "nur" um die 100m3/h machen, oder ?
Den Papst kannst du als Hechsler nutzen mit den Metallblättern :beer:
Hab ja schon ein 12V/2A Steckernetzteil im Schaltschrank für die Lüfter, und günstiger oder gar leiser sind die 230V Lüfter leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die finde ich auch echt grausam.
 
Die 230V Papst gibts aber such in leise under die halten ewig. Für gewerbliche Zwecke nach einigen Versuchen mit Alpenföhn etc. (wieder) meine erste Wahl.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dann sag mir einen 120x120x25-40mm Papst Lüfter der maximal 30dbA hat und ca 100-200m3/h macht und maximal 20€ kostet.
Bisher sind die Noctua schon mit das Beste und haben 6 Jahre Garantie.
 
Deine Bedingungen erfüllen die bis auf den Preis. Noctua macht das für 20 €? In dem Fall (und wenn ein Ausfall nicht Fatal ist) würde ich für zu Hause auch zum Nocua greifen, da hast Du recht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Noctua NF-S12A FLX kostet 20€, dreht 1200 1/min, macht nur 17,8dbA und hat einen Volumenstrom von 107,5m3/h.
Der nächste Papst Lüfter der da rankommt ist der ACI4420MLR mit 230V AC, 25dbA, 100m3/h und kostet bei Reichelt schlappe 52,30€ das Stück.
Da nehme ich doch lieber den Noctua mit 12V, nichts für ungut :beer:
Dann lieber 2 von den Noctua, und im Set ist ja noch das Zwischenstück dabei für 900 (83,2m3/h) oder 700 (65,8m3/h) 1/min falls die doch zu laut sind.
Und ein Netzteil ist ja schon vorhanden, will nur meine beiden zu schwachen Lüfter gegen was potenteres und leises ersetzen.
https://noctua.at/de/products/fan/nf-s12a-flx/specification
 
Noctuah baut ja auch geile Lüfter, keine Frage.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hab mir jetzt zwei Noctuas bestellt. Ich werde berichten ob es was bringt und wie sie klingen.
Werde auch zur Not mal die FLIR Thermokamera von der Arbeiten nutzen um einen meßbaren Vergleich zu haben ;)
 
Die 120er noctuas sind wirklich top
 
So, dank Prime sind die heute schon hier und vorhin auch direkt eingebaut.
Bin echt überrascht von der Qualität und dem Lieferumfang. Alles dabei was man gebrauchen kann.
Der Unterschied ist aber schon deutlich fühlbar. Nicht das die Noiseblocker XL1 schlecht waren, sie sind ja schon leise gewesen, aber leider nicht stark genug.
Hier mal ein kleines Video für die die es interessiert wie die klingen. Nicht wirklich lauter als die Noiseblocker, aber deutlich andere Tonlage und nicht wirklich störend.
http://filestore.to/?d=JZB77H3ZC1
 
Zurück
Oben Unten