Steg K bleibt bei direktem Motorstart aus !

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen,

folgendes Problem:

Wenn ich meinen Motor direkt starte bleibt die Stufe aus . Meine GZ geht aber ganz normal an.
Dieses Problem hatte ich vorher mit meiner Zapco nicht.

Warte ich nachdem ich die Zündung auf 2 gestellt habe etwa 4 -5 Sekunden ab und starte dann erst den Motor läuft die Stufe ganz normal an.

Wo kann ich bei dem Problem ansetzten ? Die alten Steg´s hatten ja öfters mal wegen der Masse gezickt, hab deswegen intern ein Kabel von der CinchMasse zur Masse des Stromanschlusses der Stufe gezogen. Frag mich aber trotzdem wieso sie erst angeht wenn ich paar Sekunden warte ...

mfg marc
 
Das Problem haben wir aktuell bei einer Eton PA 2802. Denke da sind Kondensatoren gealtert.
 
Was hat denn dein Motor mit zu Tun? Ausser das die Bordspannung von Batt auf LiMa-Niveau steigt.
Wie bekommt die Steg denn ihr Remote?
Was passiert wenn du Remote manuell gibst, geht sie da immer an? Auf Batt wie auf LiMa Spannungsniveau? Wie viel Spannung liegt an den Amp-Polen als auch am Remote bei den 2 Situationen?

Ansonsten hab ich seit 2007 keine 'Masse' oder andere Probleme an meinen Steg K's. Mach aber RCA immer als Erstes ab / als Letztes dran und beim Stromanschluss immer Soffittte vorm Anschluss des Pluspols.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Starten bricht die Spannung kurz stark ein. Denke das die Stufen damit kurzzeitig nicht zurecht kommen. Obwohl danach 14Volt an Batterie und 12V am Remote anliegen schalten die einfach nicht durch. Es hilft nur, den Remote kurz anbzuziehen und wieder Anzuklemmen, bzw. bei uns, Zündung wieder aus, und Motor neu Starten. Hatte das auch letzt bei meiner K4.01 Diese hatte aber auch Unterspannung durch Blinkcode angezeigt.
 
Aber wann wird denn ein Remotesignal an die Amps geschickt? Doch erst wenn dein Radio angeht? Oder geht das Radio bei Zündung auch an wie die Pioneer 2DIN zB? Oder hast du Start/Stop Mist?

Ansonsten klar, wird halt zu wenig Spannung intern haben um anzugehen. Bau halt nen Schalter ein wo du Radio oder Remote erst freigibst wenn Motor an. Ist doch eh unnötige Belastung für die Netzteile wenn die Stufe während des MotorStarts an ist. Ansonsten ne kleine Batt davor um trotz MotorStart die Spannung aufrecht zu erhalten. Mit der XS + Optima + 2x Caps + HeadCap hab ich da auch beim Motorstart no problems, mach ich aber eh nicht
 
Ja, Sobald Zündung an, geht der DSP an und schaltet die Stufen durch. Eton geht mit an. Motor start, Eton geht aus und bleibt aus. Denke das gleiche wird bei der Steg sein. Daher vermute ich, dass ein Kondensator im Remoteschaltkreis hinüber ist. Werde die Stufe demnächst mal ausbauen und nachschauen. Kann dann ja mal berichten.
 
Hat der DSP eine Einschaltverzögerung am Remote? Der DSP.2 hats ja.

Ansonsten würde ich echt das Einschaltsignal des DSP auf manuell umbauen. Meine Babys wären mir echt zu schade für. Oder wenn die paar Sekunden reichen wäre ein Carpower REM II auch ne quick'n'dirty Lösung. Die ElektrikFuzzis haben sicher auch andere Relais etc im Kopf wo du es verzögern kannst bis Motor an ist
 
Will ich ja gar nicht Verzögern. Man möchte ja auch mal hören wenn der Motor aus ist. Ist aber definitv ein problem mit der Stufe, da das Problem immer häufiger Auftritt. Und immer nur bei der Eton.
 
Kannst doch auch bei Motor aus hören, wartest halt die 2-3-4Sec. Dauert bei mir genauso weil ich ein Carpower davor hab, so ist dann alles schön und langsam ein, keine Störgeräusche/Plops usw. Ansonsten wie gesagt manueller Schalter.

Wenn meine Stufe seit 2007 problemlos läuft ist die Frage ob dieses Verhalten bei dir die Problematik begünstigt / eher verschließen ließ. Mir wär auf Dauer zu Unwohl dabei bei den schicken Italienerinnen / Südländerinnen musst schon anders behandeln als DE-Ware :p

Bei den PDX ists auch ähnlich, wenn die Spannung einmal unter 8,5V gefallen ist, geht sie erst wieder an wenn Remote aus / Remote an. Egal ob die Spannung danach wieder auf artgerechtes Niveau steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zapco hatte ne Einschaltverzögerung sowie die GZ auch. Eventuell ne kleine Einschaltverzögerung ans Remote , das wär ne Otpion. Ich möchte einfach den Motor starten und dann sollte alles an sein und nicht wieder Motor ab und dann an ....ob die Mukke dann nach 3 oder 5 Sekunden anfängt zu spielen is ja wurst.



@Achim

berichte mal ob es tatsächlich an der Stufe lag , dann könnte meine das gleiche Problem haben.

mfg marc
 
Um das mit dem Remote mal zu simulieren kannst du auch Auto starten ohne zu warten.
Dann müsste ja bei dem TE die Steg nicht laufen. Auto laufen lassen, Radio mal ganz aus und nen
paar Sekunden später wieder einschalten. Wie verhält sich die Stufe dann ?

Mfg
 
Ja klar, bau doch einfach so etwas wie den Rem-2 vor die Stufen. Weiss nicht obs da auch was anderes gibt, bei mir reichen die 2sec die er hat. Verkehrt ist es sicher nicht wenn die Stufen erst nachm Start eingeschaltet werden.
 
@seppelcorsa

ja werde ich heut Abend testen

@Kreta63

wird vermutlich am besten sein ; )

mfg marc
 
So, hat mir keine ruhe gelassen. Ausserdem wollte die Stufe eben schon wieder nicht. Sämtliche 100uf SMD Caps ausser Tolleranz. Meine Frau wird mir die nächsten Tage berichten, ob die wieder Vernünftig schaltet.
 
Wenns die >14V der LiMa auch verkraftet, klar.
 
Also du mußt erst mal folgendes messen

Spannung direkt an der Endstufenklemme während Motor start
Spannung vom Remote während Motor start
Remote mal direkt an + Klemmen und starten.

geht die Endstufe AUS oder auf Protect?

Es kann unter Umständen sein dass die Endstufe genau während des Hochlaufs (auch der Protectschaltung) in die Unterspannung kommt und deswegen "durcheinanderkommt" und aus bleibt
normalerweise gehen viele Endstufen kurz in Protect beim Anlassen aber gehen danach sofort wieder an.

Also entweder rüstest du so viel Strom nach, dass die Endstufe an bleibt
oder machst eine Remoteverzögerung in den DSP der eben erst 3 Sekunden nach Motorstart das Remote einschaltet
 
Also bei mir läuft die Eton ja am Helix Pro MK2, Zündung an, Musik läuft. Dann motor gestartet und Sporadisch war die Endstufe danach aus. Kontrolliert, alle LED Dunkel. Anlage an und Aus, dann geht Sie wieder. Habe jetzt die Kondensatoren getauscht und heute fünf mal keine Probleme gehabt. Wird sich die Woche über Zeigen ob die nun Stabil läuft.
 
hallo

Steq K ? das sind doch die mit nen µcontroler drinn ? eventuell spinnt der :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Nabend ,

kurzes Update :

Gemessen bei Motorstart hab ich nicht , stattdessen hab ich ne Einschaltverzögerung vor die steg platziert (Remote)

Eingestellt auf 1 Sekunde -> Problem gelöst .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten