Neue Starterbatterie Passat 3BG V6 TDI

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moinsen,

mein dicker braucht eine neue Hauptstromquelle bzw Speicher. Aktuell kann ich nach einigen Tagen bei aktuellen Temperaturen gerade so noch starten. Also wirda etwas dringender.

Im Zuge der neuen Anlage soll auch eine Zusatzbatterie bzw Lifepo in KR einziehen. Denke hier wohl an Headway Zellen. Eigentlich wollte ich vorne dann auch Lifepos verbauen, aber aufgrund meiner finanziellen Lage ist das nicht drin.

Vor sicher 10 Jahren hatte ich mal eine Exide Maxxima 900DC. Damit bin ich sehr gut gefahren, nur mache ich mir Gedanken, ob die 50Ah für den dicken Diesel in Winter ausreichend sind. Ich will nicht alle jubeljahre eine neue Kaufen müssen.

Jemand noch andere Alternativen? Bei den Optimas gehen die Meinungen ja weit auseinander, da tendiere ich dann nicht so gerne hin.

Wäre über eure Vorschläge und Erfahrungen erfreut.

Mfg
 
Ja Optima kann halt schwanken seit sie in Mexiko produzieren. Bei den letzten war nach 3J ohne eine einzigen Zyklus (bzw die 3 Einfahrzyklen) langsam die Ruhespannung hin.

Obs jetzt nen grossen Unterschied macht ob du ne Varta, Banner, Moll einbaust.. Schwer auf Langzeit 1:1 zu vergleichen. Nimm halt eine von den Marken in der größten Ah-Ausführung die reinpasst und Schwamm drüber.

Viele Grüsse
Bari
 
Habe eine Banner mit 95 ah im T4 verbaut hatte nie Probleme im Winter gemacht. Der Motor war ein 5 Zylinder 2,5 liter DTI
 
Ich hab die Nachfolgerbatterie von der Maxxima drin, die AGM EK700. Wir sind jetzt im 9 Jahr. Reiche aber in 2019 die Scheidung ein. Ist alt, brauch was neues, junges. :thumbsup:
 
So sind sie die Magdeburger, werfen weg statt dran zu arbeiten xD
 
Ich kann ja die Batterie mal kurzschließen, vielleicht glättet das die Falten. Bissl Feuer unterm Arsch hat den Dingern noch nie geschadet, mittlerweile häng ich öfter mit ihr an der Lade-Strippe als ein Tesla.
 
Haha xD Na ja, lieber so als tatsächlich so nen seelenlosen AmperSchubser
 
Nimm halt eine von den Marken in der größten Ah-Ausführung die reinpasst und Schwamm drüber.

Wichtiger als die Gesamtkapazität ist der zur Verfügung gestellte Kaltstartstrom. Bei'm Battvergleich auf gleiche Prüfnormen (Din, SAE, EN ...) achten! Weiterhin gibt es spezielle Batterieen für Start/Stop und Rekuperationsanwendungen da hier gern mal mit 16 V geladen wird.
 
Die Batts aller drei genannten Hersteller liefern bei gleicher Technik auch +/- paar MiniWerte den selben CCA und da er ja eine 50Ah drin hatte werden alle Batts in der Größe 400A liefern können, langt. Wenn ne Größere rein passt immer die nehmen, da sie im Vergleich zur kleineren bei gleicher Stromentnahme weniger tief entladen wird. Wegen der Kapazität an sichs wärs eh wayne, wenn man nicht im Stand Verbraucher ohne LiMa On benötigt. Die Optima YT 3,7 wäre auch in den Maßen / 48Ah (gibt natürlich länger Strom ab als ne Standard-50Ah) aber da ich die selber hatte und sie trotz DampfLiMa und ohne Zyklen nachgelassen hat kann ich dir nicht 'versprechen', dass es bei dir nicht auch so sein wird.

Start/Stop Geeignet sind auch alle drei genannten.

Das einzige was tatsächlich (mir) 'wichtig' wäre, ist der Innenwiderstand. Auch hier ist die grössere bei gleicher BattTechnik besser.

Wie gesagt macht da keinen HokusPokus draus: Max. Grösse durch die Einbaumaße + namhafter Hersteller, einbauen + Schwamm drüber. So oder so wird keiner von uns nen 1:1 Vergleich / Langzeitvergleich haben, nur grobe 'Empfehlungen'.

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die Ah geben die gespeicherte Energiemenge an, der Kaltstartstrom wird vorrangig durch den jeweiligen Innenwiderstand begrenzt. Viel Kapazität nützt nichts wenn sie nur langsam abgegeben werden kann. Du hast nen Diesel bei dem 6 Töpfe vorgeglüht werden wollen, anschließend muss die Power noch zum Anwerfen reichen. Viel Hokus Pokus gibt's da nicht zu machen, abrufbaren Strom kann man nie genug haben.
 
Glaub wir reden einander vorbei bzw verstehe null was du bei gleicher BattTechnik anders 'empfehlen' würdest.

Glaubst du jetzt ernsthaft, dass wenn er sich ne Banner,Varta,Moll in der max. verfügbaren Ah-Kapazität durch die Außenmaße holt der ölofen nicht anspringen wird? Wie hat er es denn sonst geschaft auch mit der WerksBatt?

Statement bleibt, wenn im Battfach ne 70Ah passt, dann soll er die auf jeden Fall einer 50Ah des gleichen Modells vorziehen, da es ausserm Gewicht nur Vorteile mit sich zieht. Ka was man da jetzt totdiskutieren muss. Klar wenn Geld keine Rolle spielt, ne KickAss XS Batt, bis dato das Beste was ich hatte

Klick mal meine Sig an, dann siehst du was 'abrufbarer Strom' wirklich ist bei 12V Technik.
 
Optima RedTop, gibt nichts besseres als Starterbatterie! Fahre ich schon seit Jahren auch im Schlepper (6 zyl + 6l Hubraum) reicht auch im Winter dicke aus! Im V6 TDI natürlich auch drin + BT als Zusatz. Haben den niedrigsten Innenwiderstand und höchsten Kaltstartstrom!
 
Hatte ja die YT+BTs querbeet von der 2,7-5,5. Da ist die XS mein Favorit. Andere Preisliga aber / unfairer Vergleich im Prinzip
 
Ich empfehle nichts, ich schreibe nur worauf bei der Recherche zu achten und das pure Kapazität eben nicht alles ist. Der Hobel wird vorerst auch mit ner 45 Ah Batt anspringen.
 
Dann sagen wir ja das Gleiche.. Die 'Nebeneffekte' einer größeren Kapazität bei gleicher BattTechnik sind ja für mich der 'Kaufgrund' nicht die Dauer wo ich Strom entnehmen kann wenn die LiMa ned läuft.
 
Zurück
Oben Unten