High Eingänge direkt an Verstärker, oder High Low Adapter?

Infinityf41

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2016
Beiträge
75
Hallo,

Ich hab hier einen alten Verstärker den ich für mein Frontsystem verwenden möchte (Protovision Reality 284).

Ich hab in der Anleitung gelesen das man an die Line In Eingänge auch direkt mit den Lautsprecher Ausgängen des Radios ran gehen kann, man müsste aber die Potis komplett zurück drehen.

Frage:
Ist das zu empfehlen? Oder doch lieber einen High Low Adapter nehmen? Vorteile oder Nachteile?

https://abload.de/img/screenshot_20181231-27aesf.png

Mfg
 
hallo

kannst nur testen :kopfkratz: ich hab das mal zu meinen anfangszeiten so kurz gehabt weil das billig blaupunkt eben auch keine preout´s hatte

hatte noch widerstände mit eingelötet , 22kohm glaub ich , das lief auch aber gab schönes ploppen + limapfeifen vom allerfeinsten , hab dann fix nen radio mit preot`s geholt

wenn du das radio nicht ersetzen kannst / willst dann kannst das auch öffnen und am internen stufenchip den vorverstärker suchen , auf dem stufenchip steht der typ drauf , da findest im netz auch datenblätter drüber

das sind in der regel TDA xxxx drinn als 4 kanal > da hast deine vorverstärkersignale , wie in dem beispiel da

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-t-about-PXA&p=4151228&viewfull=1#post4151228

Mfg Kai
 
Hi,

Es geht konkret um einen BMW, der hat das ganze Zeug im Kofferraum, das Navi etc soll alles drin bleiben deswegen "kann ich es nicht austauschen".

Aber ja an das Radio Modul bekommt man auch ganz normale Line Out angelötet. Kostet aber mehr als ein High/Low Adapter von Helix...

Wenn man mit den high Signalen soviel Probleme hat würde ich das schon gerne meiden.
 
Frohes neues Jahr!
mit den high Signalen hat man doch keine Probleme? Das wär mir jetzt ganz neu.
Hat ja ne viel höhere Spannung und ist viel unempfindlich gegen Einstreuung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es weder ausprobiert noch hab ich Erfahrung damit. Es hört sich aber schon natürlich einfach an. An die Lautsprecher Ausgänge Chinch Kabel anlöten und fertig. Eingangsempfindlichkeit der Endstufen runter und los geht's. Falls der Pegel zu niedrig ist kann man sicher noch etwas aufdrehen?

Aber wie gesagt, ich hab da keine Erfahrung mit und deswegen frag ich auch nach. Möchte auch ungern die Endstufe Schrotten, wäre viel zu schade drum
 
Moin
ich habe ähnliches vor bei mir ist es ein f31 mit harman kardon:wall:
in einem BMW forum hab ich gelesen das die ausgangspannung bei dem verstärker 31V ist wie verhält sich das wenn ich eine endstufe nutzen will deren highlevel ..-15v vertragen muss ich da einfach vorsichtig mit der Lautstärke vom radio sein oder gibt es eine möglichkeit gibt es die Spannung zu reduzieren?
 
Das Problem hatte ich auch ein mal, dass diverse externe High Low Wandler die Segel gestrichen haben.
Interne in Endstufen sind oft über OPs und halten noch weniger aus. Wenn du Glück hast, geht die Endstufe einfach nur in Protect. Wenn du Pech hast ist die Endstufe i.A.

Unterm Strich ging es dann nur Helix AAC (max 65W)
ein Audison SLI (max 25W) ging öfters mal aus (und danach wieder an)

Du soltlest vorher auch mal messen ob du vom Endstufenausgang überhaupt eine Spannung gegen Karosseriemasse hast. Arbeitet der Verstärker Potentialfrei, mußt du sowieso einen Helix nehmen da dieser eine echte Signalerkennung hat und nicht nur über die BTL Spannung arbeitet. Die meißten internen arbeiten i.d.R. nur mit BTL Spannung. Gibt sehr wenige mit Signalerkennung
 
Macht beim HK denn alles ausser einer neuen Anlage am MOST überhaupt Sinn?

Ich persönlich fand das im F31 garnicht schlecht, die HT‘s waren mit zu schrill. Man kann halt nicht wirklich etwas einstellen. Mit dem erweiteren Wissen von heute (hatte den vor 4 Jahren) würde ich vielleicht das Frontsystem tauschen, Türen dämmen und den Center gehen einen 8 Ohm ScanSpeak 10f tauschen der dann etwas leiser spielt.

Verstehe aber auch alles Andere :D :beer:
 
Wenn es um eine Neuere BMW geht könnte du der Radio zur "Hi-Fi" (Option 676) (um)kodieren lassen.

Dann hast du 4x Pre-out @ 4V balanced...

Wäre das nicht ein möglicheit?

MfG
Chris

Hi,

Es geht konkret um einen BMW, der hat das ganze Zeug im Kofferraum, das Navi etc soll alles drin bleiben deswegen "kann ich es nicht austauschen".

Aber ja an das Radio Modul bekommt man auch ganz normale Line Out angelötet. Kostet aber mehr als ein High/Low Adapter von Helix...

Wenn man mit den high Signalen soviel Probleme hat würde ich das schon gerne meiden.
 
Zurück
Oben Unten