DSP mit 8 Volt Ausgang an Endstufe mit max. 2 Volt Eingang?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Hallo Gemeinde,

macht es Klanglich einen unterschied, wenn ein DSP mit 8 Volt Ausgangsspannung an eine Endstufe die maximal nur 2 Volt Eingangsspannung zu Vollaussteuerung braucht betrieben wird und zur Pegelanpassung das Eingangssignal reduziert wird? Oder spielt das keine Rolle???

Wäre es besser eine Endstufe zu haben die auch 8 Volt Eingangsspannung besitzt?

Gruß
Denny
 
hallo

problem ist das nicht , drehst den gain komplett zu

desweiteren liegen die 8 volt nicht konstant an , in der regel kommt da deutlich weniger raus

Mfg Kai
 
8v kommen da im Idealfall raus :)
Ich schließe mich der Meinung an das es reicht den gain zu zudrehen

Wysłane z mojego D6603 przy użyciu Tapatalka
 
Die Frage war ja aber ob das klanglich was aus macht?
Das es mit zu gedrehten Gain funktioniert, weiß ich ja! Hab ich ja so im Einsatz!
 
Wenn du es doch so im Einsatz hast: Hörst du denn was 'schlimmes'? Wenn nicht -> ist doch alles paletti.
 
Ich höre nichts schlimmes aber es Klingt irgendwie nicht richtig Klar, irgendwie verwaschen!

Hab einen Helix DSP MK2 und gute AMA Stereo 50 Endstufen, gefüttert wird der Helix DSP mit einem Trioma Mostbus Wandler aber nicht per Toslink sondern per Cinch! Nicht ganz optimal aber so kann ich Front, Rear und Sub weiterhin über das Audi MMI Steuern!

Im alten Auto mit gleichen Lautsprechern, HU Alpine CDR-9887r und denn AMA Stereo 50 klang es viel Sauberer und Klarer!
 
Ich würde den Mister Woofa fragen muss aber auch hier irgendwo einen Thread von im darüber geben er hat damals seinen Helix DSP umbauen lassen auf niedrigere Spannung hatte auch Probleme
 
Du hast ja die Möglichkeit sowohl auf der Eingangsseite den Pegel zu erhöhen oder abzusenken als auch auf der Ausgangsseite.
zuerst würde ich sicherstellen das mein Eingangssignal nicht übersteuert oder einfach unsauber ist. Dann kannst du ja im EQ die
einzelnen Kanäle einfach mal um ein paar db herunter regeln und schauen ob das was bringt.
 
hallo

eventuell kommt das ja schon so aus der OEM quelle ?

Mfg Kai
 
Wenn es irgendwie verwaschen klingt, kann das zig Ursachen haben, die 8V zu 2V Sache wird es garantiert nicht sein.
 
Vergleichst halt auch ne vernünftige HU gegen so ne WerksHU mit Wandler usw drumherum.

Hab selber den DSP.2 an PDXen mit auch 'nur' 4V verbaut und es klang und rumste Bombe, hab geheult als ich in dem Wagen saß im Vergleich zu meinem :p

Also daran liegts nicht xD Siehst ja auch, dass dein Alpine schon 2x so viel Volt hatte und es 'trotzdem' klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit nem halben Jahr ungefähr, endlich mal vernünftigen Klang aus dem Einbau im Audi A6 4G raus zu bekommen! Und da ich langsam nicht mehr weiter weiß und mir das nicht erklären kann, warum das in der Kiste nicht klingt, versuche ich halt diverse dinge auszuschließen! :kopfkratz:

Eine andere HU kommt beim A6 4G leider nicht in frage! Und das möchte ich auch nicht! Deshalb der Trioma MostBus Wandler! Wenn ich den DSP mit einer besseren Laptop Soundkarte fütter, klingt es auch nicht unbedingt besser!
Also denk ich nicht das es an der Werks HU mit Trioma Wandler liegt!

Der Helix DSP wird ja nun nicht so scheiße sein? Die AMA's haben mir schon immer gefallen, in meinen vorhergehenden Auto's, also kann es doch daran auch nicht liegen?!

Deswegen und weil ich langsam nicht mehr so recht weiter weiß, die Idee mit den unterschiedlichen Signal Spannungen?!

Der Trioma macht max. 2Volt, der Helix ist auf 4 Volt Eingangspegel eingestellt, den Ausgangspegel des DSP's kann ich ja nur Digital reduzieren (ob das so gut ist)?! Und die AMA's sind komplett zu gedreht!
Wenn ich jetzt den Helix DSP auf 2Volt Eingangspegel stelle, passt das zwar mit dem Trioma aber die AMA's bekommen schon viel zu viel Pegel! Eine feinfühlige Lautstärke Verstellung funktioniert so nicht richtig!
Den Helix könnte ich Digital halt runterregeln aber irgendwo hab ich mal gelesen das dass Klangliche auswirkung hat? :kopfkratz:

War auch nur ne Idee! Fragen kostet ja nix... ;)
 
Selbst von mir! Das hat mit anderen Auto's / Einbauten auch immer wunderbar funktioniert! Messtechnik ist auch vorhanden, also nicht nur per Gehör eingestellt!
 
wenn du die Möglichkeit hast (Adapter Cinch-Stecker auf Klinke 3,5 Buchse oder größer) stecke doch an die Cinch-Ausgänge des DSPs mal einen Kopfhörer an.
Dann kannst du das Problem evtl. schon etwas eingrenzen. Sollte das Signal hier sauber und klar sein, einfach in der Software die Ausgänge um paar db runter regeln. So kommst du auch mit weniger Pegel aus dem DSP.
 
Zur Not versuche testweise andere Endstufe dann siehst du was geht
 
Habe auch den MK2 an diversen Stufen laufen und auch getestet. Die Ausgangsspannung macht nichts aus. Mr. Woofa hatte seine Ausgangsspannung reduzieren lassen, da er leichtes Rauschen hatte. Mit der reduzierung war das Problem behoben.
Ich denke, das wenn es bei dir verwaschen klingt, wird es an was anderem liegen. Teste doch mal eine andere Stufe, vielleicht hat deine einen weg. Alternativ werden es wohl falsche einstellungen im DSP sein.

Wichtig ist bei dem DSP nur, dass du den Gain an den Stufen komplett zu drehst. Sobald du etwas aufdrehst hast du Rauschen drin.
 
Das mit dem Rauschen hab ich auch schon festgestellt, auch deswegen sind die Gain regler bei mir zu gedreht und weil, wie gesagt das mit dem Pegel dann sowieso nicht passt!
Und von den AMA's hab ich 3 Stück (2x AMA Stereo 50 und eine AMA Q200) macht 8 Kanäle, die hab ich auch schon untereinander getauscht! Klingt immer gleich!
Ich könnte zwar mal vom Kumpel ne Genessis ausprobieren um Fehler auszuschließen! Gute Idee!!!
 
Musst halt step by step aussortieren. Der DSP.2 ist auf jeden Fall Bombe, falls ich mal ein vernünftiges Auto kommt er rein.

Viele Grüsse + Erfolg
Bari
 
Wo klingt es denn matschig? Subwoofer, TT MT? Klingt alles matschig oder nur aus einem Lautsprecherpaar?
Ich hatte das häufig bei alten Endstufen, wo die Kondensatoren hinüber waren, dass diese schnell unpräzise und klapperig klangen.
 
Zurück
Oben Unten