2 Subwoofer in der selben Kammer?

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.323
Real Name
Stefan
Hallo!

Ich will demnächst meine beiden Clarions M250x verbauen.
Volumen von rund 100l geschlossen ist vorhanden, alles andere passt auch.
Ich werde meine Reserveradmulde laminieren und nach oben noch etwas aufstocken.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Mulde leicht versetzt verläuft und es fast unmöglich wird das Volumen genau zu teilen!

Ist das unbedingt notwendig?
Versteifungen usw... Werde ich natürlich trotzdem einziehen.

Vielen Dank für eure Mühe und ein frohes Fest.

Achja, Signal wird ein Mono Signal für beide Sind sein, sie sollten also das selbe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 2 Stück Gladen RS10 in einem gemeinsamen GG. Ich kann keine Nachteile feststellen. Hier im forum gab es mal eine Diskussion was passiert wenn mehrere LS in einem Gehäuse arbeiten. Müsstest mal suchen

Wysłane z mojego D6603 przy użyciu Tapatalka
 
Hatte mal 2 12W6 in getrennten Kammern laufen und nun in einer großen Kammer mit Verstrebung statt Trennwand. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Sicherlich gibts da Unterschiede aber die werden sehr gering ausfallen.
 
hallo

ich fahre mit drei 10 zoll im gemeinsamen br gehäuse , läuft problemlos

Mfg Kai
 
Ich hab jetzt auch 2 stk 12" im selben Kammer, Hab auch eine Probleme damit.
 
bei mir war der Vorteil einer Kammer, das die Woofer etwas tiefer spielten.
 
Guten Morgen,

das ist kein Problem.
Es wird sehr oft so gemacht sowols im Car Hifi als auch im Home Hifi.
Die LS teilen sich dann das Volume. Die subwoofer spielen dann genau gleich wie mit Trennwand!

MfG
Markus
 
Sie spielen nicht genau gleich. Sowohl eine im Vergleich etwas tiefere Einbauresonanz sowie eine gegenseitige Beeinflussung (abhängig von Reihen oder Parallelschaltung) tritt ein.
 
Meinst du das wird so Problematisch oder ist der Unterschied so gering, dass man das trotz allem so machen kann?
Ich will halt keine groben Fehler beim Einbau begehen, die ich später wieder ausbügeln muss...
 
Bei einer Parallelschaltung sehe ich das nicht so eng. Reihenschaltung versuche ich generell zu vermeiden, egal ob jedes Chassis eine eigene Kammer hat, oder nicht.
 
Also Antrieb wird ne Soundstream 1600.2, da wäre einmal die Reihenschaltung möglich und Pro Ausgang ein Subwoofer.
 
Reihenschaltung: Wenn ein Chassis etwas mehr Hub macht bekommt es durch die erhöhte Impedanz mehr Spannung ab. Weil der Strom in der Reihenschaltung überall gleich ist wird das schwächere Chassis deshalb auch noch weniger Leistung bekommen.
Eine Kammer: Das ähnliche System wie bei der Reihenschaltung, das Chassis das Hubfreudiger ist beeinflusst durch das Luftvolumen das schwächere Chassis. Je mehr Hub das eine Chassis macht umso schwerer wird es für das andere Chassis genauso viel Hub zu machen.
Es muß nicht passieren aber viel Hub und kleine Gehäuse verstärken den Effekt, deshalb tritt es bei Home Hifi nicht so stark in Erscheinung. Aber vorhanden ist der Effekt immer, nur halt nicht immer sichtbar.
 
Würde ich beides nur mit ungutem Gefühl nutzen, aber Praxis und Theorie sind ja immer zwei paar Schuhe :)
 
Ich meine auf ein Volumen.
Bei mir spielten 3 Woofer auf ein Volumen an je einem Endstufen-Kanal. Also die „schlechteste“ Ausgangslage, noch dazu an 2 Endstufen von den eine auch noch unsymmetrisch belastet wurde.

Das Ergebnis war nicht schlecht, was eigentlich auch „ Moe „ bestätigen könnte. Die Woofer spielten linear bis 19Hz,
mit 3db Abfall bis 15 Hz.
 
Folgender Gedanke:

Ist es bei 2 getrennten Kammern unter Umständen nicht noch schlimmer? Wenn die Subs dann parallel an einem Mono hängen spielen die (beide Chassis verhalten sich ja nicht unbedingt identisch wenn eines davon "hubfreudiger" ist) eventuell etwas verschieden und es gibt auch gar keinen Möglichkeit das zu korrigieren. Also entweder an unterschiedlichen Kanälen betreiben und mit hohem Aufwand dafür sorgen das sich beide gleich verhalten, oder aber beide in ein gemeinsames Volumen was die Unterschiede etwas ausgleicht. Vom "Klang" her müsste doch eine gemeinsame Kammer besser sein auch wenn es am Ende etwas Pegel kostet.

Nur ein Gedankengang, habe sowas nie gemessen und auch keinerlei Erfahrungswerte, kann daher auch nur ein griff ins Klo sein.
 
Warum sollte es bei zwei Kammern schlechter werden? Bei einer Kammer gleicht sich nichts aus, es werden Unterschiede verstärkt. Das hubfreudigere Chassis hemmt das nicht so hubfreudige.
Beide Chassis wollen nach vorne, es entsteht Unterdruck im Gehäuse. Das Hubfreudige macht aber etwas mehr Unterdruck wodurch das andere Chassis sogar noch weniger Hub macht da es durch den Unterdruck noch zusätzlich gebremst wird.
Ergo destabilisiert das gemeinsame Volumen das System.
(Das gemeinsame Luftvolumen im Auto destabilisiert auch, aber durch die Größe bedingt nicht viel.)

Bei der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und die Spannung teilt sich auf. Ein Chassis das besser schwingt hat einen größeren Widerstand. Das bedeutet das dort auch mehr Spannung anliegt. Mehr Spannung und gleicher Strom heißt mehr Leistung was dazu führt das dieses Chassis noch besser schwingt.
Bei der Parallelschaltung an einem Kanal ist die Spannung überall gleich und der Strom teil sich auf. Das Chassis das besser schwingt bekommt jetzt durch den höheren Widerstand weniger Strom. Gleiche Spannung und weniger Strom bedeutet weniger Leistung was das Chassis einbremst.
Also Reihenschaltung destabilisiert und Parallelschaltung stabilisiert und gleicht aus.
 
Ich dachte das 2 Chassis in getrennten Kammern auf Grund des unterschiedlichen Schwingverhaltens evtl. nicht gleichzeitig ein- und ausschwingen, aber den Gedanken kann ich (Physik sei dank) dann gleich wieder verwerfen. Demzufolge spielt zB. ein eingespieltes Chassis und ein komplett neues Chassis in getrennten Kammern exakt gleich (sofern sie parallel angeschlossen sind), korrekt?
 
Nö, wirklich gleich werden sie nie spielen. Aber die Unterschiede machen sich nur selten bemerkbar. Der Fall das man es mit blosen Augen sieht ist sehr selten und im Bassbereich ist das Gehör sehr unempfindlich. (5% Klirr sollen da möglich sein)
Deshalb ist ein großes Chassis theoretisch exakter als mehrere Kleine. Zu spürbaren Effekten kommt es aber eher selten.
 
Zurück
Oben Unten