BRAX 2019 - neue Spielzeuge

Der Eingangs-Eq wird in dem Fall nicht genutzt weil die Quelle verbogen ist, sondern um den Ausgang geschickt zu equalizen.

Das ist super praktisch wenn man das mal ein wenig genutzt hat, auch bei absolut linearer digitaler Quelle von usb-soundkarte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der Sinn liegt wie beschrieben rein darin, nachdem technisch und akustisch perfekte Übergänge geschaffen wurden und linearisiert ist, sounding zu betreiben ohne dabei wieder die Übernahmen und Phasenverläufe der einzelnen Chassis zu einander zu versauen.
 
Ja die Allover EQS sind eine feine Sache.
Wenn alle Wege für sich passen, kann man ohne Probleme an Gesamtverlauf biegen ohne irgendwelche Trennungen zu verschieben o.ä.
Aneinanderreihen von versch. Flanken ist auch fein.

Ich würde mir da halt alle Freiheiten wünschen die man sich denken kann.
 
Ist auch gar kein "Helix ist doof" - Bashing oder Gemecker, es wäre einfach echt super wenn es das Feature geben würde.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@Moe

:thumbsup:jetzt hab ichs verstanden.

Gut, Bass- oder Höhen-Anhebung kann über die Tone-Control gemacht werden ,aber nicht Kanalgetrennt.

Beim Helix-DSP könnte ich aber auch zwei Ausgangskanäle "missbrauchen" und diese als Fullrange konfigurieren und wieder in den DSP-Eingang
damit gehen. Beim BRAX ginge das sogar Digital.
 
Ja das kaskadieren überschüssiger Kanäle ist ein Notbehelf der hier und da schon Anwendung fand :)
 
Den Eingangs EQ hat sogar mein Match Up7 BMW. Haben den die anderen Helixe nicht? Oder stehe ich gerade auf der Lichterkette?
 
@ Dirk

das habe ich ja gemeint, dann denkt doch mal Laut.
Macht doch mal Vorschläge, ich denke man über einige Sachen reden.


Es ist eben immer schwierig für "Alle" das Optimum zu finden. Gerade beim BRAX-DSP liegt es mit Sicherheit nicht an der Rechenleistung, nur soll es eben auch nicht
zu verwirrend sein. Nicht alle Käufer steigen so tief in die Materie ein wie einige hier. Viele Käufer werden den BRAX-DSP wieder nur als Aktiv-Weiche nutzen :fp:.
 
@Moe

:thumbsup:jetzt hab ichs verstanden.

Gut, Bass- oder Höhen-Anhebung kann über die Tone-Control gemacht werden ,aber nicht Kanalgetrennt.

Beim Helix-DSP könnte ich aber auch zwei Ausgangskanäle "missbrauchen" und diese als Fullrange konfigurieren und wieder in den DSP-Eingang
damit gehen. Beim BRAX ginge das sogar Digital.

Ja aber dann kannst keinen Director oder ne urc nutzen Kür die Lautstärke Regelung. Machst ja dann immer doppelt leise
 
@Musikus:
Wie Stefan bereits bemerkte, wurden einige Wünsche bereits vor Ort geäußert.

Aber so hat eben jedes Produkt seine Alleinstellungsmerkmale.
Das Eierlegende Pulloverschwein wird es wohl nie geben.
 
So wie ich das sehe würde sich ja nur die "Rasterung" ändern, ich habe das ja mit dem Helix schon mal probiert, aber keine
Probleme für mich empfunden.

Mit dem All-Over EQ werde ich mal im "Neuen Jahr" anfragen.
 
Den Eingangs EQ hat sogar mein Match Up7 BMW. Haben den die anderen Helixe nicht? Oder stehe ich gerade auf der Lichterkette?
Dochdoch die haben den auch.

Aber nicht 30 Bänder seitengetrennt, da ist man absolut frei. Mit 5 Bändern in Summe kann man gar nicht soviel anfangen.

Alles linearisieren, und zum Schluss kann man gegenhören und am all over eq drehen wie man will und zerschiesst sich das Grundsetup nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ok, Unterschied verstanden :)
 
Den All over eq gibt es beim forge und ist ein eingangs-eq, das ist super praktisch und hab dem Julian damit schon öfter die Ohren vollgeheult, das zu implementieren.

Denn alles was man am Eingang über den eq verdreht ist am Ausgang relativ zueinander wieder in Phase. So kann man auch in Übernahmebereiche equalizen, ohne sich die Übernahmen von Lautsprecher zu Lautsprecher zu zerschiessen.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Da ich nicht so tief in der Materie bin und mir auch das technische Verständnis etwas fehlt und du da wie mir scheint richtig fit bist hätte ich eine Frage :
Ich sehe das Hauptproblem darin das ich bei nicht Seitengetrennten EQ das Problem habe das ja beide Seiten unterschiedlich zu entzerren sind nehme ich jetzt aber wiederum Seitengetrennten EQ habe ich das Problem von unterschiedlichen Phasensauereien je Seite.Ist mit deiner Vorgehensweise dieses Problem zu lösen?Habe ich das so richtig verstanden ?
 
Du linearisierst ja vorher, dabei wird rechts zu links ja schon angeglichen. Danach erst over all!
 
Hat jemand die ML1 Hochtöner mal gehört? Können die mehr Pegel als so ein mP Serie 7 oder Z unter gleichen Bedingungen/Trennungen?
 
Der DSP wird bei mir über die USB-Soundkarte betrieben, welche von einem Win10 Rechner mit Foobar2000 gefüttert
wird. Die Soundkarte arbeitet mit 32bit/192khz.

Kenne mich mit Laptops jetzt nicht so gut aus, daher meine Fragen:
- Ist eine spezielle Soundkarte mit 32bit/192kHz im Laptop verbaut (und wenn ja welche?) oder kann das jeder Laptop ?
- Auf den Fotos sehe ich einen eingebauten Monitor, kann man darueber direkt die Titelauswahl anwaehlen auf dem Laptop ? Welcher Laptop und wie verbunden mit dem Laptop ?
 
@Kreta63
du kannst mal den Gack fragen, der hat schon einige verbaut, und evtl einen besseren Vergleich

Ich habe/hatte als vergleich nur ScanSpeak 2008/?? Brax Nox28 und die GL1.
Die GL1 und die ML1 schenken sich vom Pegel her nichts und sind schon seeehr Pegelfest. Die NOX28 reihen sich mit etwa 3-4db weniger
dahinter ein. Die Scans konnten nicht mal ansatzweise mithalten.


@ArneJ
Die USB-Soundkarte ist die HEC-Karte von ATF und intern im DSP verbaut/nachgerüstet.
Bei dem Monitor handelt es sich um einen einfachen Touchscreen mit 8Zoll der mit einem ITX-Board im Mini-Gehäuse verbunden ist.
In meinem Fall mit USB für die Touchfunktion und HDMI für die Bildwiedergabe
 
Hallo Franz,

danke für die Einschätzung! Dann frag ich mal dem Meister bei Zeiten für das nächste Projekt :) Von den Daten sieht er schon interessant aus und kost grad mal die Hälfte von meinen jetzigen.

Die Nox28 kenn ich, kannste bei mir knicken :lolschild: Die 3004 machen selbst bei 3Wege Trennung auch zu wenig.

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten