BRAX 2019 - neue Spielzeuge

also ich fahre 3 MX pro und Brax dsp mit Z-Studio es ist schon mal etwas was man durchaus als sucht bezeichnen kann , nur die Wahl des Woofers überarbeite ich gerade 80iger weg und dann zwei Z oder GZ oder ML wobei es hierbei nur noch um Nursen geht
 
kann ich so nachvollziehen.
Ich freue mich jeden Tag zur Arbeit zu fahren und dann wieder nach Hause.

Die Zeit dazwischen muss man halt auch irgendwie überbrücken - schon des lieben Geldes wegen.
 
Eine Frage zu der Kette der Stufen. Der Brax DSP legt die Lautstärke Informationen auf den digitalen Stream und die MX Pro liest diesen aus um die Stufe zu steuern.
D. h. die DA Wandler im DSP werden nicht genutzt?
Zudem, wie funktioniert die Anbindung bzw. Lautstärkeregelung für TT und Sub? Bin verwirrt.
Bei zwei MX Pro (HT, MT, TT und Sub) wäre ja alles klar.
 
Eine Frage zu der Kette der Stufen. Der Brax DSP legt die Lautstärke Informationen auf den digitalen Stream und die MX Pro liest diesen aus um die Stufe zu steuern.
D. h. die DA Wandler im DSP werden nicht genutzt?
Zudem, wie funktioniert die Anbindung bzw. Lautstärkeregelung für TT und Sub? Bin verwirrt.
Bei zwei MX Pro (HT, MT, TT und Sub) wäre ja alles klar.

In der Stufe wird der DA Wandler genutz, die Lautstärke wird intern vor der Leistungsstufe geregelt.
Der Brax DSP hat (kann) mehrere Digitale Ausgänge steuern. Ein Digiout umfasst zwei Kanäle (Stereo Links/Rechts)
@ Jürgen wir haben doch den Favoriten;-)
ich bin auch gespannt wie die Kette dann klingt... die aktuelle war ja echt schon eine Hausnummer!!!
 
In der Stufe wird der DA Wandler genutz, die Lautstärke wird intern vor der Leistungsstufe geregelt.
Der Brax DSP hat (kann) mehrere Digitale Ausgänge steuern. Ein Digiout umfasst zwei Kanäle (Stereo Links/Rechts)

Danke Steffen. Ok, d. h. die in diesem Fall nicht MX4 Pro Helix Stufen werden ganz normal über den Cinch angesteuert und darüber die Lautstärke geregelt?
D. h. wenn ich komplett digital fahre ist der DSP interne A/D Wandler nutzlos? Sind dann die Wandler in der MX4 Pro identisch/gleichwertig zum DSP?

Edit: Zum Jürgen müsste ich auch mal wieder, nur seine Werkstatt ist so klein ;-)
 
Der Brax DSP ist Modular mit steckkarten
Also entweder hast du Cinch Ausgang mit interner DA Wandlung oder eben Digitalausgang
Ist frei kombinierbar
 
Danke Alex, nach dem erneuten Lesen der ATF Seite und dem Manual habe ich jetzt die Idee dahinter verstanden.
Ich sollte mal in Schmallenberg anrufen, ich suche noch eine Lösung für mein neues KFZ. Aber allein 15K nur für Stufen und DSP ist schon ein Wort, vor allem bei dem Hintergedanken was die Kunden in Asien dafür abdrücken müssen.
Im Vergleich dazu sind die Brax Schallwandler ja gerade spott billig :) Wobei, sollte der 20er TT wirklich kommen, mir dann da auch etwas psychologisch zum 3" MT fehlt. Auch wenn ich ihn, da selbst schon besessen, sehr mag. So ne kleine Nummer größer, auch vom Antrieb....
 
Also der 20er TMT wird sicher kommen, ich hab den ja zum testen schon verbaut. Der 20er TT soll auch noch kommen - der wird aber nochmal etwas überarbeitet.

Ein größerer MT ist zur Zeit nicht geplant, aber ich werde im Laufe des Jahres evtl. mal die ML3 dazu testen und den 12MU mal ne Pause gönnen.
 
Da bin ich hier im Forum mal einige Zeit abstinet, da haut der Franz hier so ein neues Spaß-Gerät raus :liebe:

Bei den Diskussionen um die Brax Geräte, im Thema Kosten/Nutzen/Klang halte ich mich mal raus. Aber wer kann, der kann.

Was mich aber wundert, dass noch keiner ein Wort zur SD8000.1 verloren hat! Die passt imo in das Setup wie....Nudeln mit Ketchup zum Wagyu Steak :lolschild:
Wie kamst du denn auf die Idee so eine Amp bei dem Setup zu integrieren? Zum lauten MUSIK hören brauchst selbst du, bei weitem nicht so viel Leistung (Für alle unwissenden: 10.448W an 14.4V) :ugly:
Hab selber noch keine SD testen können, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass die Kontrolle besser sein sollte, als bei den üblichen Korea Sub-Amps.
 
ich hatte ja 2 Stück Helix Q12 Woofer im BP verbaut und die hatten große Mühe mit dem Frontsystem mitzuhalten. Als Amps hatte ich einmal -
2 Rockford Power 1100a2 (je ca. 1,1KW ) an den Helix - was soo einigermasen ging. Die 2 Helix C-ONE im Linkmodus mit etwa 2KW hatten mehr Kontrolle
aber man merk da muss noch mehr gehen. Meine Power 1000 Mosfet war absolut überfordert.
Ich hatte dann kurz eine SD3000.1 ( 2Ohm) zum testen - die war in etwa gleich auf was die Lautstärke angeht. Die Kontrolle war nicht auffällig schlechter.

Da ich eine Endstufe suchte die mir viel Freiraum bietet,
- mindestens 3-4KW an 2 Ohm aber auch 1 Ohm stabil
- nicht zu Groß da ich nicht mehr viel Platz habe
- nicht zu Teuer da sie evtl. nur zum Übergang ist
wurde es dann die SD8000.1 da sie das beste Verhältnis an €/KW hatte.

Die Helix Q12 Woofer freuten sich über die ca. 5KW - und das ging dann schon nicht schlecht.

Jetzt sind die 3 x Mille 2500.3 im BP und das ist eine ganz andere Nummer. Aktuell hab ich etwas mit dem Strom zu kämpfen:fp:.
 
Aktuell hab ich etwas mit dem Strom zu kämpfen

Wundert dich das? xD
Kann dir ja per Kabel meine LiMa anschließen wenn Auto an Auto ;)
Ansonsten würde ich eher Richtung 2x320A / 2x400A LiMas schillen. So nen Dreck wie Klima oder Servo brauchst ja bestimmt nicht.
 
Grundsätzlich würde es ja reichen. Ich rufe ja nicht konstannt 10KW ab.
Eine große Starter Bat mit 90AH eine RedTop und zwei Exact LiFePos sollten eigentlich reichen, aber ich hab irgendwo
recht hohen Verlust durch Übergangswiderstand bzw. ein nicht richtig sitzendes Kabel oder ...
 
Schmeiß die BilligBatt raus und gönn dir ne XS an der Vorderachse ;)
Kannst doch nicht am Werkzeug sparen wenn du Großes erschaffen willst.
 
Schmeiß die BilligBatt raus und gönn dir ne XS an der Vorderachse ;)
Kannst doch nicht am Werkzeug sparen wenn du Großes erschaffen willst.

Was soll er denn mit dem alten AGM Kram? :ugly:
Direkt vernünftige Winston Lithium Batterien! Um das ganze noch rund zu machen, ein Sixpack Maxwell Ultracaps 3000F :thumbsup:
Gerade das Sixpack Maxwell Ultracaps 3000F ist bei so einem Setup Pflicht! Das ist auch von der Effektivität nicht zu vergleichen mit den alten klassischen 1-10F Caps. Wenn du vorher bspw von 14.4 auf 13.4 gefallen bist, fällst du danach nur noch auf ca 14.2-14.0V. Hab selber schon ein Sixpack 3000er hier liegen, was bei passendem Wetter eingebaut. Kostenpunkt je nach Anbieter: 200-280€

Anfangs hatte ich auch überlegt kommplett auf LiFePo4 zu wechseln. Bei +5°< kein Problem. Aber bei unter 0° Aussentemperatur, hatte ich Angst meinen Diesel nicht mehr anzukriegen. Somit ist bei mir jetzt vorne eine 60ah Varta Silver. Als Starter eine Banner Running Bull 92ah :liebe: und eine Pure Power 80ah in der Mulde.

Würde an deiner Stelle insgesamt auf min 200ah setzen, zusätzlich noch die Ultracaps :)

Btw: soweit ich weiß kann man in einen Golf IV eine 180a LiMa einbauen.

Beim Thema Golf IV LiMa und Ultracaps, kontaktier entweder per Facebook die SQPL Society oder übers Hifi-Forum den "Joze1". Kommst über beides an den selben feinen Kerl dran. ;)


Ich hatte dann kurz eine SD3000.1 ( 2Ohm) zum testen - die war in etwa gleich auf was die Lautstärke angeht. Die Kontrolle war nicht auffällig schlechter.

Da ich eine Endstufe suchte die mir viel Freiraum bietet,
- mindestens 3-4KW an 2 Ohm aber auch 1 Ohm stabil
- nicht zu Groß da ich nicht mehr viel Platz habe
- nicht zu Teuer da sie evtl. nur zum Übergang ist
wurde es dann die SD8000.1 da sie das beste Verhältnis an €/KW hatte.

:kopfkratz: War mein Bauchgefühl doch verkehrt, was die Kontrolle angeht. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Aber bei diesen Kriterien, kommen wirklich nur die Soundigital in Frage.
Ich geh aber mal davon aus dass du kein UKW Radio hörst?

Find es immernoch herrlich belustigend, dass du bei der High End Brax Kombination eine SD8000.1 einsetzt. :D
Erst recht wo ich meine vor ein paar Tagen verkauft habe, weil ich soviel Leistung nicht mehr benötige :ugly:
 
Ach wo, bei Lithium kannst ja keine gescheite Spannung fahren und BalancerBlaBlubHokusPokus.

Du redest sicher von kümmerlichen/widerwärtigen stock LiMas oder?
Ich meinte eher was Gescheites in sexy und so: https://tinyurl.com/y7rnjonw
Wenn da vom Gehäuse mit der ollen alten Wicklung 180A (na ja cold Angabe) gehen, hast alleine schon mit ner HairPin Wicklung deutlich mehr. Bei mir zB von 90 auf 280A im selben case bzw von 35A auf 190A @idle :D

Aber das nur nebenbei xD
 
Find es immernoch herrlich belustigend, dass du bei der High End Brax Kombination eine SD8000.1 einsetzt.
Erst recht wo ich meine vor ein paar Tagen verkauft habe, weil ich soviel Leistung nicht mehr benötige

Ich hab die in meinem Caddy drin und Franz hatte 2 Modelle von mir zum Testen.
Ich fuhr die 3 Monate spazieren und hab ihr etwas Gas gegeben bevor ich überhaupt jemanden mal davon erzählt hab, dass ich die im Laden verkaufen könnte. Also meine Erwartungshaltung an das Ding war wirklich sehr skeptisch und bei der Kohle/Leistung sehr negativ. Im Netz lest man auch sehr viel Negatives aber da bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das alles Neider sind. 8kw für 1000€ kann sehr wohl gut funktionieren und ein klassisches Korea Board brennt bei Unterspannung genau so ab.

Ich hab die mit Sicherheit nie mit 8kw belastet aber versehentlich auch schon mit 0,35 Ohm Anschluss.
Das Ding macht seinen Job, kostet kaum Geld und hat Reserven.
Obendrein ist sie baulich kleiner als meine HT/MT Endstufe
Kontrolle hat sie und wenn auch vielleicht (nur) durch übermäßig viel Leistung. Außerdem hat sie definitiv keinen eingabuten Subsonic wie viele andere Digitalboards.
Brennen tut sie auch nicht.

Was will man mehr?
 
Find es immernoch herrlich belustigend, dass du bei der High End Brax Kombination eine SD8000.1 einsetzt.
Erst recht wo ich meine vor ein paar Tagen verkauft habe, weil ich soviel Leistung nicht mehr benötige

Ich hab die in meinem Caddy drin und Franz hatte 2 Modelle von mir zum Testen.
Ich fuhr die 3 Monate spazieren und hab ihr etwas Gas gegeben bevor ich überhaupt jemanden mal davon erzählt hab, dass ich die im Laden verkaufen könnte. Also meine Erwartungshaltung an das Ding war wirklich sehr skeptisch und bei der Kohle/Leistung sehr negativ. Im Netz lest man auch sehr viel Negatives aber da bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das alles Neider sind. 8kw für 1000€ kann sehr wohl gut funktionieren und ein klassisches Korea Board brennt bei Unterspannung genau so ab.

Ich hab die mit Sicherheit nie mit 8kw belastet aber versehentlich auch schon mit 0,35 Ohm Anschluss.
Das Ding macht seinen Job, kostet kaum Geld und hat Reserven.
Obendrein ist sie baulich kleiner als meine HT/MT Endstufe
Kontrolle hat sie und wenn auch vielleicht (nur) durch übermäßig viel Leistung. Außerdem hat sie definitiv keinen eingabuten Subsonic wie viele andere Digitalboards.
Brennen tut sie auch nicht.

Was will man mehr?

Sehr schöner und ehrlicher Bericht über die Soundigital Amps :thumbsup:

Meine Meinung/Erwartungshaltung ist ähnlich wie bei dir. Kenne auch die Negativen Storys über diese Brazil Amps. Dazu sei aber gesagt, dass es meistens die von Taramps sind! Ist auch bei einem Freund und seinen Taramps 10k passiert, dass auf einmal ein kleines Feuerchen und Rauch im Kofferraum war. Bei den SD Amps hingegen hab ich nicht oft negatives gelesen, obwohl die schon längerem einen eigenen deutschen Vertrieb haben und deutlich häufiger hier zu finden sind. Was Preis/Leistung angeht (wortwörtlich gesehen) sind die aber ungeschlagen!
 
nochmal zum thema enorme endstufenleistung für abartigen pegel:

kann man nicht ausrechnen, wieviel leistung für einen maximalen pegelzuwachs benötigt wird (mittel-/hochtonchassis)?
 
Glaub nicht das TheorieRechner das wiedergeben was 'wir' mit meinten.. In der Theorie reichen ja paar kümmerliche Watt am MT/HT, in der Praxis siehts wieder anders aus. Testen testen testen.
 
Zurück
Oben Unten