BRAX 2019 - neue Spielzeuge

...Als Zusammenhänge zu mystifizieren und irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten.
Bedarf keinen Kommentar mehr
 
Die Sache ist doch so, sobald jemand schreibt er hat Erfahrung dass Peodukt xy soundso klingt wird gleich die Einstell und Messdiskussion aufgemacht.

Teilweise lesen sich die Beiträge wie „ganz egal was du verbaust, Hauptsache xy ist richtig eingestell usw usw“. Es gibt auch die Beiträge bei denen man wegen mir eine Markenpräferenz erahnt.

Aber ganz ehrlich, ist doch vollkommen wurscht! Das Ergebnis muss den Besitzer flashen, nicht das Forum. Ob die Phase dann komplett passt, der Klirr klein ist oder der Dämpfungsfaktor hoch ist mir persönlich vollkommen egal, ich freue mich für jeden von euch der Spaß an seinem Hobby hat!

Natürlich, solche Diskussionen bergen immer einen Teil neue Informationen, Gedanken, Sichtweisen. Die kann man aber auch anbringen ohne den Erfahrungsbericht als Schlachtfeld zu benutzen.

Nur meine Laienmeinung zu dem Thema. Was weiss ich schon, hab weder Psychologie noch Physik noch irgendwas anderes studiert. Aber am Ende des Tages ist wichtig dass die Hummel fliegt und nicht warum sie es tut.
 
Den Bezug zu Hifi....bitte.....Wenn ein Mensch ein Tonband durch Gedanken verändern kann warum nicht den Klang eines Verstärkers? Bitte um wissenschaftliche Widerlegung.
Das liegt doch an dir.. kannst du ein Tonband verändern? Ich kann es nicht und ich kenne auch niemand, der es kann. Die Grad zwischen Esoterik und Wissenschaft/Physik ist schmal!

Und das hast du nur geschrieben, weil du Micha/seine Aussagen nicht magst. Mach dir nichts vor.

Die Sache ist doch so, sobald jemand schreibt er hat Erfahrung dass Peodukt xy soundso klingt wird gleich die Einstell und Messdiskussion aufgemacht.

Teilweise lesen sich die Beiträge wie „ganz egal was du verbaust, Hauptsache xy ist richtig eingestell usw usw“.

Subwoofer A (sehr gute Konstruktion, gute Marke, richtiges Gehäuse, usw.) klingt eben schlechter als Subwoofer B (schlechte Konstruktion, usw.), wenn im Bereich zum TMT die Phase gegenläufig ist und du eine Kerbe im Frequenzgang hast! Der Subwoofer klingt erst wie aus einem Guss, wenn Pegel, Laufzeit (Phase) und Trennfrequenzen zueinander passen. Man müsste mal mit wirklich schrottigen Komponenten eine sauber eingestellte Anlage aufbauen. Viele wären erstaunt, wie gut das dennoch klingt.
 
Guten Morgen, ich bitte ein letztes Mal, zum Thema zurück zu finden.
 
Den Bezug zu Hifi....bitte.....Wenn ein Mensch ein Tonband durch Gedanken verändern kann warum nicht den Klang eines Verstärkers? Bitte um wissenschaftliche Widerlegung.
Das liegt doch an dir.. kannst du ein Tonband verändern? Ich kann es nicht und ich kenne auch niemand, der es kann. Die Grad zwischen Esoterik und Wissenschaft/Physik ist schmal!

Hallo Wing, lies bitte meinen Beitrag noch einmal genau durch. Ob ich das kann steht nicht zur Diskussion. Ich habe auf ein Buch mit Wissenschaftlich geführten Studien verwiesen, in welchen auch ein Quellenverzeichnis der Studien enthalten sind. Die Studie umfasst so weit ich es noch in Erinnerung habe Versuche mit über 250.000 Menschen. Es wurde mehrmals reproduziert und ist auch so jederzeit
wieder reproduzierbar. Da gibt es keinen Grad zur Esoterik es ist schlicht eine unter wissenschaftlichen Methoden ermittelte Tatsache! Hast Du Dir die Mühe gemacht das Buch mal zu googeln? Hast Du
Dir vieleicht sogar die entsprechende Studie besorgt? Wenn nicht passt es anscheinend einfach nicht in dein Weltbild und dann wird es der Esoterik zugeordnet. Das ist für mich vollkommen OK aber dann
gesteh andere auch einen Verstärkerklang zu auch wenn Du anderer Meinung bist.

.... so Moe hat volkommen Recht zurück zum Thema, das war auch meine einzige Intention überhaupt zu schreiben da ein wirklich geiler Erfahrungsbericht wieder vollkommen zerschossen wird:done:
 
Mensch Jungs, wie im Sandkasten früher.
Mich würde eher interessieren, ob z. B. der Scan MT jetzt fest geplant mal durch den Brax ersetzt werden soll. Und wie sich das auf das Setup auswirkt, gerade bei einem Pegelhörer wir Franz. Mir gefällt der Brax MT sehr, nur vom Gefühl her kann er (gerade bei Dampf) nicht mit einem 20er TT mithalten. Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl, ich bin da eher die Mimi was Pegel betrifft. Mir war selbst Dominik sein Polo zu laut (und eng :-( )
 
Den Bezug zu Hifi....bitte.....Wenn ein Mensch ein Tonband durch Gedanken verändern kann warum nicht den Klang eines Verstärkers? Bitte um wissenschaftliche Widerlegung.
Das liegt doch an dir.. kannst du ein Tonband verändern? Ich kann es nicht und ich kenne auch niemand, der es kann. Die Grad zwischen Esoterik und Wissenschaft/Physik ist schmal!

Und das hast du nur geschrieben, weil du Micha/seine Aussagen nicht magst. Mach dir nichts vor.

Die Sache ist doch so, sobald jemand schreibt er hat Erfahrung dass Peodukt xy soundso klingt wird gleich die Einstell und Messdiskussion aufgemacht.

Teilweise lesen sich die Beiträge wie „ganz egal was du verbaust, Hauptsache xy ist richtig eingestell usw usw“.

Subwoofer A (sehr gute Konstruktion, gute Marke, richtiges Gehäuse, usw.) klingt eben schlechter als Subwoofer B (schlechte Konstruktion, usw.), wenn im Bereich zum TMT die Phase gegenläufig ist und du eine Kerbe im Frequenzgang hast! Der Subwoofer klingt erst wie aus einem Guss, wenn Pegel, Laufzeit (Phase) und Trennfrequenzen zueinander passen. Man müsste mal mit wirklich schrottigen Komponenten eine sauber eingestellte Anlage aufbauen. Viele wären erstaunt, wie gut das dennoch klingt.


gelöscht für den Frieden
 
Mensch Jungs, wie im Sandkasten früher.
Mich würde eher interessieren, ob z. B. der Scan MT jetzt fest geplant mal durch den Brax ersetzt werden soll. Und wie sich das auf das Setup auswirkt, gerade bei einem Pegelhörer wir Franz. Mir gefällt der Brax MT sehr, nur vom Gefühl her kann er (gerade bei Dampf) nicht mit einem 20er TT mithalten. Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl, ich bin da eher die Mimi was Pegel betrifft. Mir war selbst Dominik sein Polo zu laut (und eng :-( )


Das würde mich auch interessieren!
Afaik gibt es momentan ja von ATF auch allgemein nichts vom Kaliber des 12MU, der ja fast ein 13er ist, oder ist da evtl etwas geplant?
Zu den 20ern gibt es auch NOCH keine weiteren Infos?
Suche ich eigentlich falsch, oder gibt es bei ATF generell wenig Infos zu den Lautsprechern?

Schöne Grüße Micha :beer:
 
oder gibt es bei ATF generell wenig Infos zu den Lautsprechern?
Die Homepage ist inzwischen schon besser gepflegt als "früher", enthält aber immer nur bereits eingeführte Produkte.
Deshalb sind aus dem Matrix System nur HT, MT und 16er TT aufgeführt. Einige Vorab Infos bekommt man hin und wieder auch auf der Fratzenbuch Seite von ATF. Dort wurde z. B. auch vorab der DSP oder die MX Pro vorgestellt.
Zu den 20ern habe ich leider auch keine Infos bisher gefunden. Aber, einfach mal bei Familie Fischer durchrufen. Evt. hat Franz oder Alex schon weiter Informationen. Oder Jürgen F.
 
Es gibt generell kaum Car-Hifi MT im Format eines 12MU.
Ist ja keine übliche Größe fürs Auto, nur der ein oder andere irre Fuzzi missbraucht Homehifi Chassis für diesen Bereich.
 
ein MT im Kaliber eines 12MU ist - soweit ich weiß - nich geplant. Die Entwicklung kostet eben ne Stange Geld und die Nachfrage nach einem High-End MT in der Größe ist doch sehr begrenzt.

Der 20er TMT läuft bei mir nun seit 2-3 Monaten. Ich bin mehr als zufrieden - sie spielen wesentlich trockener und agiler als meine WaveCore - sind aber auch TMTs und keine Woofer. Bei einer Nahfeldmessung spielen sie sehr schön ausgeglichen bis 1khz wobei sie bei 1khz einen Peak aufweisen. Ob das nun an meinen DoBos liegt kann ich nicht sagen. In meinem Einbau fallen sie bei etwas über 200hz schon stark ab. Mit 200Watt machen sie schon gut Spaß, über 500W von der Helix C-One freuen sie sich, aber auch die 1,1KW der Rockford 1100a2 stellen bis jetzt kein Problem dar.
Es handelt sich ja um die Testmuster, wann es die 20er (ML8) offiziell zu kaufen gibt weiß ich leider nicht.

Es sind auch 20er TTs geplant - aber dazu weiß ich noch nichts genaues.

Ein Umbau auf die ML3 wird sicher im laufe des Jahres mal erfolgen, ich bin auch schon gespannt wie es sich gegen den 12MU schlägt. Ich kenne leider nur den NOX80 der zwar einen ähnlichen Aufbau hat, aber der ML3 soll eine ganz andere Liga sein.

Seit ca. 2 Wochen laufen jetzt die 3 Mille 2500.3 wieder im BP an der SD 8000.1. Am Anfang hatte ich leichte Probleme was aber an meiner Verkabelung lag. Die Zuleitung zum Audison Verteiler hatte etwas schlechten Kontakt. Bei der Montage hatte ich leider keine passende Ader-Endhülse mehr und hab das Kabel nur mit der Madenschraube befestigt. Hat bisher keine Probleme gemacht, aber wenn dann plötzlich ein paar hundert Ampere mehr als Impulsleistung angefordert werden ….

Der Fehler isti nun behoben und das geht schon recht gut vorwärts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich absolut nicht darüber lustig!
Zu derartigen Experimenten gibt es sogar einen Film mit George Clooney.

In der Akustik (ins Besondere im Fahrzeug) hast du aber einfach GANZ andere Probleme als irgendwelche Quantenfeldtheorien!

Vielleicht sollten also alle mal ein wenig zusammen rücken und ermitteln welche Faktoren wirklich entscheidend sind als schlichte physikalische Zusammenhänge zu mystifizieren und irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten.

Grüße Micha :beer:

Wäre tolle Sache ...Warum klingt es anderst wenn es im Auto kalt ist -technischer Hintergrund (Sicke oder Bias usw ) oder ist es psychisch ?Warum klingt es Nachts im Dunkel im Auto anderst wie Tags usw wäre cool
 
Interessant finde ich die Geschichte mit den 20ern ich hoffe die 20er TMT gehen dann auf 45-50 Hz runter
 
Robert bitte , So ich habe meine neuen Pro endlich im Himmel eingebaut und mit viel Energie versorgt jetzt baue ich gerade meinen DSP ins Seiten Teil ein DSC_0213.jpg
 
Das sieht mal sehr cool aus!
Und dies Idee die Stufen in den Himmel zu setzen ist auch mal etwas anderes!

Der DSP wird auch der Brax?
 
Die Homepage ist inzwischen schon besser gepflegt als "früher", enthält aber immer nur bereits eingeführte Produkte.
Deshalb sind aus dem Matrix System nur HT, MT und 16er TT aufgeführt. Einige Vorab Infos bekommt man hin und wieder auch auf der Fratzenbuch Seite von ATF. Dort wurde z. B. auch vorab der DSP oder die MX Pro vorgestellt.
Zu den 20ern habe ich leider auch keine Infos bisher gefunden. Aber, einfach mal bei Familie Fischer durchrufen. Evt. hat Franz oder Alex schon weiter Informationen. Oder Jürgen F.


Wenn es auf FB öffentlich gemacht wird, ist es meißt schon bestellbar. Homepage erfolgt immer bisschen verzögert. Man bedenke, dass das immer noch ein "kleiner" familiärer Laden ist. Der Mitarbeiter welcher die Homepage mal so nebenbei pflegt hat hauptsächlich noch ganz anderes zu tun.

Es gibt viele Projekte, aber es lohnt gar nicht erst darüber zu quatschen. Teilweise werden Sachen die serienreif wären, eingestmapft, weil es eben vom Marketing/Produktstaffelung keinen Sinn macht. Was hilft mir ein Lautsprecher einer niedrigeren Serie, wen er unterm Strich nur 10€ günstiger ist wie der Höherwertigere?! braucht kein Mensch, kann weg. Der 8" hat jedenfalls sehr lange gedauert und Unsummen verschlungen. Ich glaube sogar, dass der Korb ein eigenes Werkzeug bekommen hat. Also (mal wieder) nichts von der Stange. Die 45Hz sollte der Brummer locker!! können. Interessant ist, dass der TMT wirklich fürs Türvolumen geeignet sein soll. Dumm nur fürs Auto: Das ist ein echter 20er, also grob Außenmaß 22,5cm.

Da laufen so viele Sachen parallel. Ganz aktuell und im Endstadium ist eben die C1. Diese sollte mitte Februar verfügbar sein. Genau so werden alle Prozessoren SCHÖN LANGSAM! auf den Stand des Mini DSPs gebracht. Sprich ein Co-Prozessor der sich um die Setupgeschichten kümmert (Umschaltzeiten extrem verkürzt), ein Prozessor der sich nur um die Impedanzüberwachung von OEM Radios kümmert (Updatefähig), Samplingrate und eben diese Effekthascherein wie StageXpander usw..
 
Weiss denn schon jemand genauer, was der neue Helix Wifi Controller (fuer DSPs) genau macht ?
 
wie du schon schreibst, ist es ein Controller.
Also kabellos einstellen.
ach und die Software wird auch möglich sein als Webbrowser.
Also rein theoretisch mußt du nichts mehr installieren
 
wie du schon schreibst, ist es ein Controller.
Also kabellos einstellen.
ach und die Software wird auch möglich sein als Webbrowser.
Also rein theoretisch mußt du nichts mehr installieren

Koennte man dann auch ein Ipad (ueber eine APP) nehmen und damit die Einstellungen vornehmen ?
Oder wird zwingend, weiterhin ein Laptop gebraucht ?
 
Zurück
Oben Unten