BRAX 2019 - neue Spielzeuge

Mir schwirrt grad noch im Kopf rum, dass die 300W ja bei 0,00005? % Klirr angegeben sind.
Evtl kann die MX4Pro bei z.B. 1% Noch weitaus mehr ausspucken?
Ihr habt ja denke ich recht gute Connections zu ATF, Evtl könnt ihr ja an ein Messschrieb oder zumindest die Info kommen?

Bei Amp-Performance gibt’s leider nur eine x2000 und die liegt bei 1% 1kHz nur 3w über der HerstellerAngabe.

@Robert: mit dem IPhone wird das wahrscheinlich ziemlich schwer da verlässliche Werte zu erhalten.

@Franz: vielleicht kommst du ja mal zum Nordfuzzitreffen? :)

Grüße Micha :beer:
 
Die 0,0005 Prozent Klirr sind garantiert nicht bei 300 Watt ermittelt worden.
 
Da könntest du Recht haben.
Irgendwie war die Tabelle auf dem Handy etwas komisch dargestellt.
Auf dem Tablet ist es getrennt.
Es steht allerdings leider nichts da unter welchen Bedingungen was wie gemessen wurde.
Hat da jemand Infos zu?
 
@Robert

ich werde keine Messungen mehr mit Rauschen oder sonstwas machen, da diese sowieso wegen nicht wissenschaftlicher Verwertbarkeit oder unkalibrierter Messgeräte oder Methoden angezweifelt werden.

Ich habe am Anfang bereits einige Werte gepostet und die kannst du ja mal in deinem Auto (zB auch mit dem Handy) vergleichen um einen ungefähren Wert zu erhalten.

@Micha

so 600 bis 800Km einfach ist mir dann doch etwas zu weit, aber ich werde mich dieses Jahr auch mal in Nähe der Mitte Deutschlands aufhalten. So wäre es für jeden nur die Hälfte des Weges.




Ich frage mich aber in letzter Zeit warum in diesem Forum viele Themen immer so ausarten müssen.
Viele sind nicht bereit sich mal selbst zu informieren oder sich mit der Thematik etwas zu befassen. Viele wollen alles vorgekaut präsentiert haben. So verliert doch bald jeder die Lust hier etwas zu posten.
Etwas zu hinterfragen oder zu erfragen finde ich ja auch richtig - und Wichtig, aber das nun plötzlich jeder der hier etwas postet gleich eine wissenschaftliche Abhandlung mit Beweisen oder ausführlichen Messaufbauten nachweisen soll?

Ich bin gelernter Koch und Metzger, kein Elektroingenieur oder Atomphysiker. Alles was ich mache ist mein Hobby und genau so gehe ich auch bei meinen Tätigkeiten vor.
Dies ist ein Grund warum ich Sachen zum testen bekomme - weil ich ein Otto-Normal-Verbraucher bin der die Sachen einbaut und dann Gas gibt. Ich mache das was hier auch die meisten Fuzzis machen. Einbauen, einschalten, lauter und leise machen.
Irgendwelche detaillierten Messungen mit teuren Messgeräten können die Fachleute besser. Aber die Fachleute verlieren leider all zu oft das Gefühl für den "einfachen Verbraucher". Hier komme dann ich ins Spiel.
Ich bin dann eben mal derjenige welcher den Gain aufreißt oder die Endstufe mal 1 Stunde auf Vollgas laufen lässt. Einer der die LS nicht bei Zimmerlautstärke "ausprobiert" sondern die auch mal 5-10% über dem Limit bewegt - oh der HT kann ja sogar Hub. Der bei einer Endstufe den Lüfter absichtlich verdeckt und dann 30min Vollgas gibt - warum - weil manche User das leider auch manchmal machen.
Der bei der DSP-Einstellung Sachen macht die dem Programmierer die Harre zu Berge stehen lassen - warum - weil ich es kann. Wenn der mir dann sagt - das darfst du so aber nicht machen - ist die Antwort " ich mache alles was du mich lässt".
Jedes Verbot oder jede "rot Schrift" in einer Bedienungsanleitung wird doch vom Benutzer meist als wahre Herausforderung gesehen.

Vermutlich wird es sehr wenige geben die eine MX4PRO jemals auch nur annähernd an ihre Leistungsgrenze bringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier einer einen ML1 grillt - deshalb bin ich nicht der "Vorzeige-Fuzzi" sondern eher ein kleiner Sonderling.

Was ich aber schon öfters gehört habe ist - wenn das beim Franz 2 Monate hält, kannst das beruhigt kaufen … hält bei dir ewig.
 
Franz, ich wollte nur wissen, was am Ende rauskommt.
Deswegen die Frage, ob du es messen könntest.
Es bringt auch nix, bei mir zu messen.
Das deine Bude sehr laut kann, ist mir klar.
Ob der MT/HT-Bereich jetzt durch die neuen Brax mehr als 3db lauter kann ist die Frage.
Wenn du sagst, es ist viel lauter als vorher, viel mehr als 3 db, dann muss ich dir das erstmal glauben, aber es könnte auch Einbildung deinerseits sein, oder?

Was heißt informieren? Was genau wirfst Du mir (denke du meinst mich) vor? Ich wollte das mit dem Pegel klären, und dazu braucht man nunmal mehr als "Glauben".

Das Du das Material bis zum Anschlag treibst, ist bekannt und wird auch von mir positiv aufgenommen. So kennt man den Franz.
 
Robert, ich habe nicht speziell dich gemeint, es ist mehr auf das Gesamte Forum bezogen.

Es geht nicht darum wer lauter ist, sondern du kannst hier selbst mal aktiv werden und evtl. ein Gefühl bekommen.
Nachdem der Micha ja mit einem kalibrierten Messgeräte zu Gange war kannst du mal mit einem einfachen Handy messen und so vergleichen.
 
Leider ist es wirklich so ,das sich manche nicht mehr trauen etwas zu posten usw sich dann aber enge Gruppen außerhalb des Forums bilden wo Wissen weiter Diskutiert wird!
Was ich schon mitbekommen habe das manche welche z.B bei Kabel was auch immer hören, wenn sie regelrecht vorwurfsvoll gefragt werden WARUM hast du DIE verbaut ?..Ach ja die hatte ich übrig zu schade zum wegschmeissen ggg Inquisition ??Nicht wenige Grundsatz-Diskussionen hier und anderswo basieren auf Simulationen - und ziehen sich teils ohne echte Erkenntnisse über Jahre hin !
Um so Cooler der Franz welcher das Limit auslotet... Respekt
 
Ich versuche nur Materialschwächen aufzudecken, oder zu zeigen das kleine nachlässigkeiten bei der Bedienung auch mal etwas dicke Luft erzeugen können��
 
Franz: mach mal einen Tonmitschnitt bei Maximalpegel.

Dann denkst du garantiert darüber nach wie auswertbar die Messung mit dem Handy ist.

Ich finde es witzig aber auch traurig wie schnell hier in letzter Zeit die beleidigte Leberwurst gespielt wird weil mal jemand nicht Applaus für die teure Technik schreibt.

Fakt ist nunmal leider, dass man nur verwertbare Vergleiche anstellen kann, wenn man auch reproduzierbar misst.
Alles andere ist Rätselraten.
Stirbt der HT jetzt an zu viel Verstärkerleistung, oder daran, dass das Musikmaterial schon clippt, oder an einem unbemerkten Defekt? Wir werden es nie erfahren.


Ich finde es unabhängig davon toll, dass ATF so gute Produkte produziert.


Grüße Micha :beer:
 
Micha,
ich persönlich spiele keine beleidigte Leberwurst und brauche auch keine Streicheleinheiten für teuere Hardware ( die ich ja nur zum testen habe).

Hier sind wir genau beim Thema. Es geht „mir“ nicht um eine wissenschaftliche Messung, sondern um die Möglichkeit das z.b. der Robert für sich (in etwa) feststellen kann wie groß der Unterschied zwischen deinem Messgerät und unseren Händys ist.
Nicht jeder hat Messgeräte für hunderte oder tausende Euros - oder kann diese leihen. Wie ist den Usern hier mehr geholfen - mit einer hochwissenschaftlichen Messung je Halbjahr ( mit 137 dB ) oder mit einer Handymessung (mit 119dB). Selbst wenn der Handywert um 3 dB untereinander abdriftet, kann er es in etwa nachvollziehen.
Ich kenne den SL vom Robert auch noch von 2017, aber der normal Fuzzl geht in sein Auto und kommt auf 112db (oder so) und denk booaah der Sl ist um 25db lauter als meiner - d.h. Meiner ist kaputt oder einfach nur schei... schlecht.



Ich nutze zum testen immer die gleichen Tracks. Der HT ist an zu viel Leistung gestorben - wenn ich bei 3500hz um 4 dB anhebe sind es in dem Bereich theoretisch 130% Mehrleistung. Mir ist noch kein HT durch klipping gestorben, da hatte ich immer genug Zeit leiser zu machen.
 
@Franz: es geht nicht um "hoch wissenschaftliche Messungen" sondern darum realistische, vergleichbare und reproduzierbare Messung zu tätigen!

Führe dir ma vor Augen was Schall ist und mach den Versuch mit der Hand Aufnahme mal.
EVENTUELL fällt es dir dann wie Schuppen von den Augen!

Es geht nicht um +-3dB untereinander.

Die Mikrofone in handelsüblichen Mobiltelefonen sind einfach nicht dafür gemacht!
Bei Messmikrofonen wird dazu immer angegeben bis zu welchem Pegel sie geeignet sind, zu denen im Handy wird man wohl keine Daten finden.
Oder hat da jemand Infos?

Vielleicht kommt mal jemand dazu es auszuprobieren.

Grüße Micha :beer:
 
Kann da Franz schon verstehen, es wird keine Messung eines NormalSterblichen geben die nicht irgendein HalbGott durch OscarVerdächtige Aneinerreihungen von NachKommaBlaBlub 'anzweifeln' wird, wozu die Mühe also. So oder so glaub ich nem RealLife/NonReklame Tester wie'n Franz (mehr).

Wenn er für sich das loudeste Setup gefunden hat, braucht er auch keine Messung. Wie bei meinen Tests - wenn ich erst eine Messung brauche um den loudesten LS auszumachen, brauch ich auch nicht zu wechseln :p

War ja bei meinem FS auch nicht anders als mehr Power dahinter stand -> mehr sauberer Pegel xD Da muss jeder seine Erfahrungen an seinem Auto, seinen Komponenten und seinem Setup machen, alles andere ist FetaKäse.

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Fetakäse :)
Franz weiter so !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann da Franz schon verstehen, es wird keine Messung eines NormalSterblichen geben die nicht irgendein HalbGott durch OscarVerdächtige Aneinerreihungen von NachKommaBlaBlub 'anzweifeln' wird, wozu die Mühe also. So oder so glaub ich nem RealLife/NonReklame Tester wie'n Franz (mehr).

Wenn er für sich das loudeste Setup gefunden hat, braucht er auch keine Messung. Wie bei meinen Tests - wenn ich erst eine Messung brauche um den loudesten LS auszumachen, brauch ich auch nicht zu wechseln :p

War ja bei meinem FS auch nicht anders als mehr Power dahinter stand -> mehr sauberer Pegel xD Da muss jeder seine Erfahrungen an seinem Auto, seinen Komponenten und seinem Setup machen, alles andere ist FetaKäse.

Viele Grüsse
Bari

Bari, es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber du machst dich mittlerweile wirklich lächerlich!
In einem Thread erklärst du alle Tests für hinfällig weil die Eingangsempfindlichkeit nicht elektrisch abgeglichen würde.
Aber dann erzählst du von "louderen" Setups und erzählst was von Nachkommablablub und ziehst damit fachlich korrekte Hinweise ins Negative.
Das macht dich einfach extrem unglaubwürdig!

Jeder der sich ein Bisschen mit der Materie auseinander setzt weiß, dass eine Handymessung in dem Pegelbereich einfach nicht ernst zu nehmen ist.

@Franz: sorry falls die eine oder andere Frage etwas unbequem ist, aber wir sprechen hier über Equipment im Wert eines guten Kleinwagens und da würde ich einfach nichts dem Zufall überlassen.
Und möglichst bis ins kleinste Detail versuchen die Fehlerquellen zu minimieren.

Ich kann übrigens Roberts hartnäckige Frage sehr gut verstehen! Bei den Preisen die ATF für die Lautsprecher aufruft müssen sie sich halt mit den "Größen" messen.

Grüße Micha :beer:
 
Micha Ball flachen halten hinterm Schutz der Tastatur, wenn juckts was du für lächerlich hälst und was nicht / wer braucht RespectCredits von spargel & lauch / dickbauch & brillilein xD Scroll einfach weiter und alles gut, aber auf Endgegner kannst zu einem anderen tun, denn wenn ist das lächerlich.. Vergleichst eh Äpfel mit Birnen. Für max. PegelBlutigOhren brauch ich keinen Abgleich, da drehste solange es der Ls oder du es aushälst (was Franz ja gemacht hat) für luftige/windige Beschreibung (hast selber gesagt) hingegen schon, was sonst. Oder hast vom Franz etwa gehört dass er eine Stufe irgendwie reinklopft und er auf einmal luftige Brisen aus den LS vernimmt obwohl das Dach noch oben ist?! Nö ging wie er richtig sagte um max Belastung oder darüber hinaus xDD Pegel und nicht Klangvergleich beim 1:1 Austausch einer Komponente in der Kette (wenn man darauf erpicht ist, dass diese eine Komponente nun für Windstärke 8 im Innenraum sorgt)

Ka was das mit der Handymessung soll, ich hab nicht mal eine MessApp aufm handy wozu auch.. Die ohren müssen bluten nicht mein Handy. Messungen hab ich eh nie 'verlangt', nur gefragt ob der Test so aufgebaut wurde, dass er für mich Ernstzunehmend ist/war. Wenn nicht dann halt nicht, who cares. Für jemanden anderen kann es ja widerum anders sein, alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welchen Thread ich in letzter Zeit lese, es sind immer wieder dieselben Leute die alles und jeden in Frage stellen. Es nervt mittlerweile tierisch und hat auch hier nichts verloren. Wir kennen mittlerweile auch deinen Standpunkt Jimmbean. Bitte bleibt doch beim Thema und versaut nicht jeden Thread !

Ich konnts mir nicht mehr verkneifen, sorry.
 
sorry falls die eine oder andere Frage etwas unbequem ist, aber wir sprechen hier über Equipment im Wert eines guten Kleinwagens und da würde ich einfach nichts dem Zufall überlassen

ich kann nur zum wiederholten male sagen. Hört euch die Karre an.
Bevor Ihr euch alle in Theorie, Messungen, Messungen die nicht stimmen können usw.. verrennt
Ihr bohrt nach, wo es eben keine wissenschaftlichen Belege sondern ERFAHRUNGEN gibt.
Der Franz macht das nicht zum ersten mal und er spielt schon verdammt lange an seinem Setup rum.. Egal ob im Polo oder jetzt im Golf und er ist eben nicht der Theorie Fuzzi sondern der Praxis Fuzzi. Das Ding muss auch nicht nach dem Einmessen blitz sauber aussehen, sondern auch die Fahrt zu mir überleben.. Da haben schon einige MTs geraucht
Hier zählt nicht Messung A gegen Messung B
Was doch unterm Strich zählt ist der Spaß an der Musik und Spaß macht die Karre MEGA!

Also ganz ehrlich. Das was der HT und der MT gemacht haben, ließen alles bisher gehörte wie Spielzeug anhören.
Ich wußte nicht, dass eine 28er Kalotte und ein 12MU sowas aushalten.
Ich hatte noch nie so Angst um einen Satz Lautsprecher wie bei der ersten Probehörung.


Aber egal wer gerade irgendwas vorstellt, es wird auf jedem rumgehackt.
Ganz miese Stimmung momentan hier
 
@Jimmbeam

wenn du lesen würdest was ich schreibe - und es auch begreifen worum es mir geht - wäre vieles einfacher.

Was soll ich den nun als Hobby-Fuzzi machen... mir für 1000€ ein Messgerät kaufen - dann brauche ich aber noch eine detaillierte Anleitung von dir wie ich vorgehen muss, oder ich lasse dich zur persönlichen Überwachung einfliegen?
Du zweifelst sowieso fast alles an was andere messen, hören, sagen …
Was du machst ist nicht Hinterfragen sondern (meistens) sich wichtig machen und provozieren.
Du bist immer derjenige welcher propagiert das man alles messen und errechnen kann. Wieso habe ich noch keine Antwort bekommen wie dieser Wert bei Roberts SL zustande kommt …. erkläre doch mal. Ich würde rein rechnerisch ein Optimum bei 128Watt je LS von 116,5 dB errechnen - die restlichen 20dB sind dann ???

Könnte es nicht sein das du bei deiner (verifizierten) Messung mit einem Lied … ich weiß nicht mehr genau welches…. 137,? oder sowas gemessen hast beim irgendwohinhalten des Messgerätes an Roberts Kopf gestoßen bist?

Ich habe immerhin 2 mal mit einem Voltkraft Messgerät und mehrere male mit dem Handy annähern gleiche Werte erhalten. Wenn jetzt der Robert mal sein Handy nehmen würde ( oder soll ich ihm meins schicken wegen …. ) und mit rauschen messen würde - was genau wäre dann so schlimm ….
 
Zurück
Oben Unten