BRAX 2019 - neue Spielzeuge

musikus

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
676
Real Name
Franz
Ich möchte euch hier mal meine persönlichen Eindrücke einiger neuer Brax-Produkte schildern.

Zuerst ein paar Eckdaten zum Einbau und dem Anlagenträger.
Basis ist ein Golf 4 BJ2003 2-Türig ohne Schiebedach mit 75PS. 1,6Ltr kam nicht in Frage, da ich den Platz
des Luftfiltergehäses für eine zweite Batterie vorgesehen habe.
Der Boden, Seitenteile, Dach usw. wurde recht großzügig mit Dämmung behandelt.


Zu den Komponenten:
HT sind die Brax ML1 in ca. 600g schweren Gehäusen mit je 2x M6 Schrauben im Spiegeldreieck montiert.




MT sind die 12mu in GG mit ca 1,6ltr Volumen und einem Gewicht von knapp 2kg. Die Gehäuse sind mit
je 3x M6 Schrauben am Zentralrohr bzw. der Spritzwand verschraubt.


TMT sind die Brax ML8 in ca. 18ltr GG. Die Gehäuse haben einen Boden aus etwa 2cm GFK mit einem Aufbau
aus 21mm MPX. Die Deckplatte besteht aus 10mm Alu und im Bereich der LS-Aufnahme aus 14mm. Zusätzlich
sind noch drei Alustreben eingebracht.
Das Gehäse wiegt mit Chassi knapp 20kg und ist mit 7x M6 Schrauben an der Tür befestigt.


Antrieb für HT/MT ist eine Brax MX4-PRO. An den TMT treibt je eine Helix C-ONE ihr Unwesen.
Wann diese AMPs lieferbar sein werden kann ich leider nicht sagen.

Auch bei den 20er BRAX TMTs handelt es sich noch um die Testmuster. Sie spielen aber im Gegensatz zu meinen
WaveCores dynamischer und präzieser.
Es sollen auch noch reine 20er Woofer nachkommen.
Was soll ich über die ML1 schreiben. Sie machen ihren Job sehr gut und können sehr gut Pegeln. Im Vergleich
zu den GL1 nicht so analytisch und hart. Vor allem bei extremen Pegel doch viel angenehmer.


Gesteuert wird das alles über den neuen BRAX-DSP.
Über den DSP könnt ihr euch ja mittlerweile auf der Homepage informieren. Was soll ich da über
technische Daten und so schreiben. Viele der Neuerungen konnte ich noch nicht testen - weil die Software
noch Beta-Status hatte - bzw. es für mich "noch" nicht wichtig war.


Mein persönlicher Eindruck:
Die Verarbeitung ist schon fast krankhaft penibel. Die tauschbaren Ein- und Ausgangskarten sind richtig
massiv und stabiel. Wenn man einen Cinchstecker anschließt hat man nicht das Gefühl "Mann könnte etwas kaputt
machen".
Der DSP wird bei mir über die USB-Soundkarte betrieben, welche von einem Win10 Rechner mit Foobar2000 gefüttert
wird. Die Soundkarte arbeitet mit 32bit/192khz.
Die MX4-Pro wird über 2 digitale Ausgangskarten mit einem Coax-Kabel gefüttert. Auch hier wird das Signal mit
32bit/192khz bereitgestellt. In Verbindung mit der MX4-PRO wird das Lautstärkesignal erst in der Endstufe geregelt.
Ich hoffe auf den BRAX-DSP nie wieder verzichten zu müssen. Es giebt kein!!! Rauschen!!!. Selbst über Cinch
angeschlossen und Poti auf maximal ist nur ein - direkt an den Lautsprechern - kaum warnehmbares leises
rauschen hörbar. Mit den Coax-Kabeln ist da nix zu hören.

Klanglich ist alles noch etwas klarer und ich sage mal feiner geworden. Zuerst hatte ich noch die GX2400 an
den HT/MT und hier war der Unterschied mit dem BRAX-DSP schon deutlich zu hören.
Mit der GX2400 hat man gemerkt das die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht und es anfängt unsauber zu werden.
Der erreichbare Pegel ist da aber schon mehr als grob.
Der Wechsel auf die MX4-PRO ist aber kaum zu beschreiben. Man hört regelrecht wie die LS um Gnade winseln. Was
da plötzlich rauskommt ist nur noch krank.
Jeder der mir erzählen will das es keinen großen Unterschied macht ob nun 150 -oder 300Watt am HT hängen, ist herzlich
zum Probehören eingeladen.

Die Kombination mit den 20er BRAX TMTs macht - mit einem Voltkraft db-Messgerät gemessen - 117,7db. Die Musik spielt
sauber ohne zu verzerren. Die TMTs sind mit 18db/60hz getrennt, Woofer sind aus.
Im Gegensatz zu meinem Polo ist das nicht nur Klangtechnisch sondern auch Pegeltechnisch ein deutlicher Schritt nach vorne.
Das Sub-Abteil ist ein Bandpass mit 2x Helix Q-12W an meiner alten Rockford Power1000 Mosfet. Die Woofer hatten seehr
große Mühe mit dem Frontsystem mitzuhalten.

Seit gestern spielt nun eine Soundigital 8000.1 Evo mit etwa 5,5KW an den Woofern und es ist schon deutlich besser.
Diese Woofer passen aber nicht wirklich zu dem Frontsystem, da diese einfach zu träge sind. An dieser Stelle werden
vermutlich wieder mein 3 x Mille 2500.3 einziehen dürfen. Aber wer weiß was da noch kommt.

Für alle ( mich eingeschlossen ) die immer dachten - Brax ist nur für Muschihörer - werden Augen/Ohren machen.
Nächstes Jahr sind wieder alle herzlich eingeladen sich selbst ein Bild zu machen.



Bilder werde ich evtl. die nächsten Tage noch ein paar nachreichen.

PB148463.jpg

PB148428.jpg

PB148427.jpg

PB148438.jpg

PB148443.jpg

PB148440.jpg

ohne Kennzeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat mal wieder ein Grund die Zeit für ein Event einzuräumen. Das muss ich hören :ugly: :liebe: Die MT mal in BR zu setzen war keine Option?
 
franz, wieviel db pegel bei rosa rauschen?
 
Kann ich nicht genau sagen, aber das iPhone hatte ca. 3,5db Abweichung. Mit rosa Rauschen komm ich auf dem
iPhone auf 119,2.
Darauf kommt es mir aber nicht an, ich wollte nur aufzeigen über welchen Pegel ich rede und es so jeder selbst mal
testen kann.
 
ja, deswegen rauschen, um mit dem eigenen auto zu vergleichen.

du bist übrigens verrückt und süchtig, aber das weisst du ja!
 
Miss das mal lieber noch mal mit nem anständigen Pegelmessgerär nach!

Bei Robert im SL waren es mit dem NTI und dem Track „Lets get fucked up“ (hab den genauen Titel nicht im Kopf)
ich meine 137,x dB(A) peak

Grüße Micha :beer:
 
Dass die Messung beim Franz dabei ohne Sub ist, hast du auf dem Schirm?
 
micha, aber mit sub. beim franz ohne.
 
@Jimmbeam

also ohne Woofer mit Schallpegelmessgerät über 137db, Respekt!

Du redest nicht über Schallpegel sondern über Schalldruck.
 
Noch mehr Pegel als der Polo, ja bist närrisch :ugly:. Also wenn sich nächstes Jahr mal die Gelegenheit zur AYA bietet, höre ich gerne mal rein. Dein Polo hatte mich damals schon beim Gack tief beeindruckt, hab ständig ne Schelle Pegel bekommen ;-). Und glaube bist der erste mir den Brax Dsp, Wahnsinn bei dem Preis. Aber sind hier ja auch in Klangfuzzi Forum. LG.
 
Oh ja das hört sich mega an Da müsste ich mich auch mal zu einer Aya begeben nur um den Wagen mal zu befingern/hören zu können.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@Moe: hab ich auf dem Schirm!
Dass bei einer A Bewertung der Sub nahezu irrelevant ist aber auch. :thumbsup:

@Franz: eigentlich rede ich schon über den Schalldruckpegel
mit dem Bezugspunkt des normalen atmosphärischen Druckes.
Der Druck wird mWn in Pa angegeben. :kopfkratz:


Grüße Micha :beer:

edit: :ttiwwop:
 
@ Sandro

ja der Erste der ihn verbaut hat. Es handelt sich ja auch um ein Testgerät um die Software zu testen. Ob er fest in das Auto einziehen wird steht noch in den Sternen.
Auch bei den TMTs, der MX4-Pro und den beiden Helix C-ONE handelt es sich um Vorserienmodelle/Prototypen.
Verkaufsstart wird je nach Model so in Frühling bis Sommer sein.


Ich hab nun ein paar Bilder eingefügt. Es wird erst noch alles hübsch gemacht bis zur ersten AYA.
Ist erst mal zum Testen der Ausrichtung und stabilen Befestigung.
 
Wird ein tolles Franz-hört-gerne-etwas-lauter-2.0-Auto...

Und hoffentlich von außen nicht so hässlich wie der Polo...:beer:
 
Was ich so gehört habe, sollte die MX4-PRO bei 4500-€ und der Brax-DSP vermutlich bei 5000,-€ liegen.

Wer das braucht ??? Vermutlich keiner, aber über USB in die Soundkarte des DSPs und dann über Coax an z.B. 2 x MX4-PRO
würde für mich heißen, das es dann nur noch an den LS, dem Einbau und der Einstellung liegen kann. Vorausgesetzt der Zuspieler
für die Soundkarte ist ok.

Es wird imo auf dem Car-HiFi-Markt keine Kombination geben die diesen Job verlustfreier und Störungsfreier erledigen kann.

Die Klangdiskussion überlasse ich anderen Leuten - die sind da besser in der Materie ;)[SUB][SUP]<strike>
</strike>[/SUP][/SUB]
 
Vom Brax DSP gabs ja eine Vorstellung (sage bewusst nicht Test xD) in den üblichen SchmuddelBlättchen und ja er wird so viel kosten wie ein CLK500 aus 4. Hand :p

Brauchen tut niemand mehr wie ein Küchenradio aber was gibts cooleres als den Wagenwert zu steigern ;)
 
Zurück
Oben Unten