Gladen SQX8 vs RS-X8 im Fiat 500

V3ltins

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
48
Guten Morgen,
Es gibt da ein kleines Entscheidungsproblem... Es geht um den Gladen RS-X 08 und den Gladen SQX 08.
Ich kenne bereits den Gladen RS-X 10 aus einem früheren Projekt. Sehr schön trocken und druckvoll der Woofer. Nun wollte ich bei meiner Dame iegentlich 2 Rs-X 08 vernbauen. Die bekomme ich am besten unter und es passt auch Optisch gut ins Bild.

Die Leistung stellt eine Hertz Mille Power 5 und um Laufzeit und Trennung kümmert sich ein Bit Ten

Nun bin ich aber über den SQX 08 gestolpert. Also kurz Simuliert 27L für beide. -3dB bei 66Hz. Das finde ich schon sehr früh. Obwohl ich da bei einer Einbaugüte von ca. 0,7 bin.
Wenn die den RS-X 08 2x in 27L simuliere komme ich auf -3dB bei 49Hz. Ist zwar auch nicht perfekt aber schon besser.

Was macht den Gladen SQX denn nun besser? In der Simu sieht er ja schlechter aus...
Mehr Volumen kann ich nicht zur Verfügung stellen. Es soll auch definiv einer der beiden Woofer werden.

Musik wird hauptsächlich Charts gehört, also Queerbeet.
Ich suche halt nen schönen Trockenen Woofer der auch noch etwas Tiefgang hat. Muss aber keine Pegelorgien bei 30hz hinlegen können.

Hier noch die Datenblätter :

http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX08.pdf

http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX08.pdf


Grüße Tobias
 
Meiner Meinung nach spielen die o.g. Woofer nur im BR vernünftig.
Im geschlossenen Gehäuse würde ich ArcAudio ARC8 oder JL Audio 8W1v3 oder 8W3v3 nehmen.
 
Dankeschön für deinen Meinung.
Was heißt denn Vernünftig? Ich nehme an Musik wird ja erstmal raus kommen. Kennst du die Woofer an sich denn und kannst was dazu sagen?
Ich werde jedenfalls definitiv eins der Modell nehmen.


Grüße Tobias
 
Mit welcher Begründung?
Wenn die beiden Woofer in deinem maximalvolumen nicht besonders spielen warum dann so beratungsresistent? Sagst ja selber dass die FS Dir zu hoch erscheint

Wenn du schon mit Simulationen rumspielst dann simuliere doch mal einen arc8 oder JL 8w3
 
Nun Simuliert habe ich die auch schon.

Hier mal die Ergebniss:
Gehäusevolumen immer 27L Netto.

2x SQX 08 / -3dB @ 66Hz / QTC 0,696

2x RS-X 08 / -3dB @ 49Hz / QTC 0,832

2x 8W3V3 / -3dB @ 54Hz / QTC 0,683

2x 8W1V3 / -3dB @ 61Hz / QTC 0,652

2x ARC 8 / -3dB @ 53Hz / QTC 0,686

1x ML 2500.3 / -3dB @ 40Hz / QTC 0,818

Den ML hab ich einfach mal mit Simuliert, weil ich ihn selbst in meinem Wagen habe.
In den Simulationen sehe ich jetzt aber keine Extremen Ausreißer. Klar unterscheiden sich alle. Wäre aber auch schade wenn nicht.
 
Jetzt nimm mal Vd (Hubraum) bei 500W mit rein in deine Simulation :keks:
 
Der Mille ist ja auch etwas fehl am Platz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt nimm mal Vd (Hubraum) bei 500W mit rein in deine Simulation :keks:

Die Funktion konnte ich bei meinen Programmen nicht finden (WinISD Beta, BassCAD). Würdest du mir erläutern, was passieren wird/soll.
Oder kannst sogar was zu den Auswirkungen sagen?
 
Bei dem geringen Hub vom SQX und RSX macht geschlossen einfach wenig Sinn.
Oberhalb vom Nutzbereich hast natürlich Wirkungsgrad...aber unterhalb von 60 Hz fehlt einfach der Hubraum.

SQX8Text.jpg
 
Zurück
Oben Unten