Andrian A25g HT und GM CW6508 TMT, Frequenzweiche nötig? Wenn ja, welche?

Pepina584

wenig aktiver User
Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wenn ich mir selber ein 2 Wege System zusammenstelle, wie wichtig ist dabei die Frequenzweiche für den Klang?

Aktuelles System:
Radio: Alpine CDE-178BT
LS vorne: German Maestro CC 6508 (sollen gegen 2 Wege System getauscht werden)
LS hinten: German Maestro CC 5008
Sub: Audio System BR08R
Amp: Krüger&Matz KM1004

Wenn ich ein 2 Wege System aktiv anschließen will, hätte ich keinen Kanal mehr für den Sub übrig, richtig?

Also bräuchte ich Frequenzweichen.

Überlegung Hochtöner: Andrian Audio A25g
Überlegung TMT: German Maestro CW6508

Der Bass/Kickbass-Bereich ist dabei eher Nebensache, weil ich damit bei meinem aktuellen System schon zufrieden bin. Was ich erreichen möchte, ist ein klarer, realitätsnaher und detailreicher Hochtonbereich.

Falls ich wirklich Frequenzweichen brauche, welche Frequenzweiche wäre dafür passend?

Besten Gruß
 
Hochtöner über das Radio laufen lassen, das sollte die nötigen Weichen an Bord haben. TMT über die Endstufe, ebenso der Sub.
 
Ah ok. Danke :D Das wäre insgesamt dann auch ein aktives System, oder?

Das ist dann das, was meinem Verständnis noch fehlte, als man mir sagte, dass ich mein geplantes System -schon jetzt- aktiv betreiben könne.

Dachte ich bräuchte dazu eine 5 Kanal Amp.

Wenn die vorderen Hochtöner direkt am Radio hängen, kann ich die hinteren Lautsprecher, die auch am Radio hängen, einzeln ansteuern oder würden die dann genauso getrennt, wie die vorderen Hochtöner? Sodass hinten dann auch nur noch Hochton aus den Lautsprechern käme?
 
Wenn dem so ist, kämen die Frequenzweichen wieder ins Spiel :o
 
Ich empfehle dir ein fertiges 2 Wege System zu verwenden inkl Weiche, irgendwelche Chassis mit einer nicht dazu abgestimmten Weiche zu verbauen funktioniert nicht.
Für einen Laien macht das keinen Sinn.
 
Also komme ich, wenn ich diese Hochtöner haben möchte, um eine 5 Kanal Endstufe nicht herum!?
 
Ja
Wobei ich auch oft die stinknormale Sinus Live 2-Wege Weiche verbaut hab. Für Normalsterbliche reichts und die Trennfrequenzen passen für normale Chassis auch, so dass nix kaputt geht. Gibts ja beim Conrad, kannst testen und wenn nicht zurückgeben.

Viele Grüsse
Bari
 
hallo

was hättest denn an butget so angedacht für die änderung / aufrüstung

Mfg Kai
 
Solange ich keine Angst haben muss, den Hochtöner zu schrotten, wäre es natürlich eine günstige Alternative, das mam mit so einer Sinuslive Weiche zu testen.


Preislich dachte ich ursprünglich mal an ~500€ für ein neues 2 Wege Frontsystem. Daher wäre es (erstmal) geil, wenn zum Preis der HT's und TMTs nicht allzuviel hinzukäme :p

Konnte heute den Andrian A25 probehören und fand den klang schon echt gut. Den A25g konnte ich leider noch nicht hören, denke aber, dass der nochmal ne ganze Ecke besser klingen sollte!?

Ursprünglich hätte ich gerne das German Maestro SV6509 mit dem ST40WS Hochtöner kaufen wollen. Habe mir heute jedoch mal Schablonen in der Größe des HT's gebastelt und festgestellt, dass die zu groß wären für meinen Geschmack.

Die A25g sind zwar "nur" 1cm kleiner im Außenmaß, das macht jedoch optisch schon einiges aus.

Dabei weiß ich nur noch nicht, wie gut sich die A25g unauffällig und dezent im Spiegeldreieck verbauen lassen!?

Da ich, früher oder später, sowieso gerne mal auf eine aktive Ansteuerung wechseln würde, war eine 5 Kanal Endstufe auch schon in Planung. Nur eben nicht sofort. Daher habe ich mir da noch keine Gedanken zum Preis gemacht und auch noch nicht recherchiert, welche passend wäre.

Gibt es ein Radio, welches die benötigten Filter für den Hochtöner besitzt und dazu noch DAB+ fähig ist? DAB+ ist nämlich auch was, was mir noch fehlt.
 
Ach du hast noch gar keine Lautsprecher?
Dann hol dir halt gleich ein Komplettsystem. Dass du so 'spitz' auf die A25G bist liegt ja nicht nur oder perse am Lautsprecher an sich, du hörst ja auch die Einbaubedingungen und das Setup.

Dachte du hast die Teile schon und musst sie jetzt halt einbauen/anschliessen, daher quick'n'dirty ne SL-Weiche rein und Schwamm drüber.

Das letzte System das ich so betrieben hab, war ein Mille Pro 165 TMT und ScanSpeak D3004, alles paletti, reicht locker für Gänsehaut bei OttoNormalos im Vergleich zum Werkssystems eines 2000er Autos. 'Richtig' gedämmt und ausgerichtet natürlich usw

Um das Potenzial eines 500€ FS auch nur 'annähernd' auszureizen kannst du Faktor X für die restliche Umgebung rechnen von der Dämmung/Ringen zu der Endstufe usw. Forget it xD

Kannst ja mal schreiben was du für ne Karre hast, was an Budget und was vorhanden ist. Ggf bringt das bisschen mehr als die 'Anfangsfrage'
 
Nein die Lautsprecher sind noch nicht vorhanden. Mein Problem bei fertigen 2 Wege Systemen ist, dass die TMT's dabei zu viel vom Preis aus machen, im Vergleich zum Hochtöner.

Wenn ich mir ein System selber zusammen Stelle, kann ich die TMTs vergleichsweise günstig ausfallen lassen und es beim HT "übertreiben" :D So meine Überlegung.

Einbau würde ich, entweder erstmal selber probieren und mir vorsichtshalber schon mal ein zweites Paar Spiegeldreiecke besorgen - oder es direkt machen lassen.

Gedämmt ist mit Alubutyl Variotex Evo 1.3 und 1.6, Sinuslive Dämmschaummatten, Noppenschaumstoff und Reckhorn Dämmvlies.
 
Besorg dir ein Eton POW, das spielt richtig schön.
Nen A25g muss man schon gut equilizen damit er rund spielt.
 
Macht nicht wirklich Sinn.. Besorg dir ein gutes 2-Wege System und gut ists statt dir was zusammenzuschustern wenn du keine Bedingungen hast um es vernünftig aktiv zu betreiben.

Das POW hab ich nach ner Woche raus, hat mir nicht getaugt, besonders am HT aber alles Geschmackssache. Gegen den Mille Pro TMT hats eh keine Chance gehabt beim Pegeln, sind aber auch preislich etwas drüber.

Hör dir nach Möglichkeit paar Systeme an unter gleichen Bedingungen, dann triffst vielleicht deinen Geschmack. Aber mehr wie 200-250€ würde ich in deiner Situation nicht für ein neues FS ausgeben.. Macht nicht wirklich Sinn. Auf der 'ToTest'-Liste klar das Hertz CPK/MPK, Steg ST, aber eben auch Geschmackssache / Südländer wissen halt wie man spaßige Sachen fertigt :p Gibt viele schöne Systeme.in der Preisrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich kann mir auch erst eine 5 Kanal Endstufe kaufen und danach für ein Frontsystem sparen :)

Wie wären eure Empfehlungen, wenn ich eine Audison AP 5.9 bit Endstufe hätte?

Wären meine Vorstellungen vom A25g in Kombination eines CW6508 dann sinnvoll, oder dennoch Quatsch? Gäbe es dann andere Empfehlungen zum Hochtöner?

Habe mir mal das Eton Pow 160.2 angehört und -rein vom Hochtöner her- fand ich das nicht besser, eher schlechter, als meine aktuellen German Maestro CC6508. Nur haben die eben, dadurch dass es Koax sind, eine schlechte Einbauposition.

Meine erste Überlegung war, mir das CS6508 zu kaufen. Dann hätte ich den selben Hochtöner wie jetzt, nur eben in besserer Position. Lieber wäre mir jedoch ein besserer Hochtöner, wenn ich mir schon ein neues System zulege.
 
hallo

klar gibt es auch radios womit man ein frontsystem aktiv ansteuern kann , Pioneer DEH-X7800DAB oder Kenwood KDC-X7200DAB um mal 2 beispiele zu nennen

damit ginge auch mit der schon vorhandenen 4 kanalendstufe komplett aktivbetrieb , das heisst dann Ht`s direkt an die radiointerne endstufe , tmt`s + sub an die externe endstufe

das wäre aus meiner sicht ne sinnvolle variante zum relativ guten kurs

Mfg Kai
 
1. Variante
eine Passive Weiche selber bauen, die auf das Fahrzeug und die LS ausgelegt ist (EQ kann man mit dem Radio oder eben auch passiv) Kostet am wenigstenim Vergleich zu Variante 2 oder kompletten Neukaufen von HU und Amp, jedoch benötigt man hier das meiste Wissen. (Kaum Fuzzis die da helfen können)
2. Variante
eine neue Endstufe mit DSP, dann kannst Du alles aktiv ansteuern und selber spielen bzw. Dir von einem Fuzzi helfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kenwood KDC-X7200DAB gefällt mir schon mal ganz gut. Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal in echt irgendwo ansehen. Bin eig. großer Alpine Radio-Fan, nicht zuletzt wegen den vernünftigen Materialien, die sich "wertig" anfühlen und optisch sagen die mir (meistens) auch am ehesten zu. Klanglich, qualitativ, klangtechnisch und optisch mag ich mein CDE-178BT und bin traurig, dass es kein DAB besitzt. Das Alpine CDE-196DAB hingegen gefällt mir absolut nicht... Da würde ich das Kenwood schon vorziehen.


Zu den 2 Varianten: Da würde ich Variante 2 bevorzugen.

Eine Endstufe, die ich mir da gut vorstellen könnte, habe ich mir ja auch schon ausgeguckt - Audison AP5.9 bit.
 
Zumindest sind die 2018er DMX Modelle von Kenwood Elektroschrott, wie es bei den normalen HUs aussieht?! Mit Pioneer und Alpine hat ich zumindest never Probleme.

Gibts die KM1004 denn eigentlich schon oder war die nur angedacht? Ansonsten bräuchtest ja nur ne kleine Mono/2-Kanal Endstufe und nen DSP. Kriegst ja beides gebraucht ungefähr für den Preis der Audison und hättest mehr Leistung anliegen. Aber ja mit Eletromedia machst nix verkehrt und gerade bei den Stufen mit integriertem DSP habe ich da schon einiges erlebt das mir auch in die Kategorie Elektroschrott fällt.
 
Wie die meisten schon sagten kauf ein fertiges System falls du aber doch unbedingt die Kombi A25g mit CW6508 haben möchtest dann nimm Spule 0,7mh für den Woofer und 3,3 uf für den Hochtöner vorübergehend spielt das aber gehe später auf Aktiv mit LKZ
 
Zurück
Oben Unten