Stromversorgung ohne Zusatzbatterie oder Powercap an Alpine PDX V9

Alter Schalter Bari,
das ist mal eine Ansage :thumbsup:

Damit dürfte man wohl weniger Probleme mit Limapfeifen usw haben. :ugly:
Ich frage mich nur grad, warum du immer mehrfach das dünne Masseband verwendet hast und nicht ein dickes Kabel.

Viele Grüße Micha :beer:
 
LiMa-Pfeiffen hatte ich noch nie, an keinem Fahrzeug.
Du meinst bei den Werkskabel? Gabs ja perfekt vorkonfenktioniert ab Werk, also einfach an den Massestellen der Karosse dazuaddiert.
Batt zu Karosse ist dann 2x50mm² plus WerksKabel.
 
Grüss Euch,
So, also, neuester Stand. Vor drei Tagen möchte ich am Morgen das Auto starten, nix. Batterie auf 7.6 Volt. Batterie ist Bleiakku, ca. 6 Monate alt (72ah). Das war der Tag nach dem Einbau der zweiten Stufe und Cap. Hatte mich Abends noch gewundert, dass die Subendstufe bei abgezogenem Zündschlüssel noch an war. Dann zwei Minuten später nochmal geschaut, grüne Diode aus. Hatte mir nichts weiter bei gedacht. An der Stufe hängt der Cap (Plus an Endstufe,Minus an Karosse). Alles über Nacht geladen, ging vorgestern, heute morgen Batterie wieder auf 9,6 Volt. Habe jetzt mal die Anlage abgeklemmt und bin am Laden. Ideen, Bassstufe nen Schlag? Ich hab die Stufen mit Blechschrauben am Kofferraumboden verschraubt, kann das was ausmachen (Masse oder so?!)

Gruss Sascha

@kreta 63: danke für die Bilder, das sieht amtlich aus:thumbsup:
 
wenn die bleibat 7,6V hatte, kannste die direkt gegen eine neue tauschen. Mind eine Zelle ist defekt. Auch wenn regenerieren augenscheinlich klappt kannste da keine Power mehr raussaugen.
Zum Thema Verbraucher: messen. Stromzange an die Kabel oder einfach mal anfassen ob irgendwas warm wird. Wenn nicht, mal den cap still legen (hat der elektronik drauf?)
 
Stromzange oder ein Multimeter in Reihe dazwischen hängen.
 
Beim multimeter musste halt echt aufpassen, dass du dir die interne Sicherung nicht schrottest.
 
Also beim Ruhestrom kannst die Zange ja "vergessen". Wenn das die Zange vernünftig messen kann, ist die Batt nach jedem StundenhotelBesuch "leer".
Die ist eher für DynoRuns wie bei meiner alten LiMa https://www.youtube.com/watch?v=o1_eBj3j-hM
Aber ist dann ne gute Gelegenheit, gleich ne vernünftige Batt reinzuhauen. Wenns die Optima H6 mal lieferbar gäbe xD

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten können bis 10A. Sollte die Sicherung fliegen, kann man sie ersetzen.
 
@modder: Ja der Cap hat Elektronik drauf. Wichtiges Detail hab ich och vergessen. Der erste Absturz(V)kam, nachdem über Nacht das Licht an war. Ich vermute mittlerweile, dass ich damit die Batterie gekillt habe. Aber hänge es jetzt mal ans Ladegerät. Hänge die Endstufen ab n der Hauptsicherung im Motorraum und schaue, was passiert. Morgen mess ich mal durch.
 
So, also. Über Nacht geladen. Batterie zeigt 13.1V an bei Zündung aus. Das kommt auch mit 13,08-13.09V am Cap und den Stufen an. Bei Motor an hab ich an der Batterie 14.4Volt. Der Cap zeig aber nur 14.04V an, laut Messung aber auch 14.4V. Ampere Messungen folgen.
Batterie hab ich ne neue bestellt, bei unserer Diesel Kurzstreckenfahrerei und meinem wiederbelebten Hobby, war die Billigbatterie für mich die falsche Wahl. Unabhängig, ob jetzt kaputt der nicht.Hatte vorher ne Optima Yellow Top, die hat das zumindest 6 Jahre mitgemacht. Die neue ist ne Hollywood DIN 70. Soll am Mittwoch kommen.

Gruss Sascha
 
Was die Batt direkt nach der Ladung anzeigt ist grob gesagt irrelevant. Interessant bzw aussagekräftig ist der Spannungsverlauf-/abfall unter Last.

Aber hat sich dann mit der neuen eh erledigt. Einzig -> wenn ich ne LiMa hätte die sogar kalt nur 14,4V liefert würde ich tatsächlich wieder ne Optima reintun, da sie alles frisst / nicht so zickig ist wie die üblichen 'CarHiFi-AGMs'.

Viele Grüße
Bari
 
Jetzt schau ich mal, werde berichten, wie s mit der Batterie funktioniert. Meine Karre hat jetzt fast 240.000km runter. Vielleicht gibt es ja im Folgeauto ne mächtige Zusatzbatterie :liebe: , ja ich weiss, dann brauch es ne grössere Lima:ugly:
Hab mit zwei Leuten gesprochen, bei denen die Optimas auch nicht besonders gehalten haben, vor Allem seit ein paar Jahren. War ja nicht meine Erfahrung, die hat bei mir einiges mitgemacht. Merke auch, dass ich zu wenig Ahnung habe, hab die jetzt aufgrund der Beratung von nem Fachmann genommen und werde sehen.
Ruheströme konnte ich keine feststellen, habe mal die Stufen im ausgeschalteten Zustand gemessen, hat nichts angezeigt.
Werde aber, wenn Sich das Problem dennoch weiter abzeichnet zu nem Händler gehen, merke auch im Thread mit Euch, dass ich zu wenig Ahnung von der Materie habe.
Gruss Sascha
 
Gerade beim Switch auf Mexiko gabs durchaus Probleme bei denen, hatte auch zwei YT die nach 3 Jahren ohne Zyklus angefangen haben zu schwächeln.

Die Größe (A Output) der LiMa bestimmt ja (was die Batt angeht), erst mal nur wie schnell diese wieder geladen werden kann (begrenzender Faktor natürlich ihr Innenwiderstand / max. Stromaufnahmefähigkeit). Meinte eher den SetPoint, die übliche CarHiFi-AGM braucht da eher Richtung 14,8V am Regler stat der 14,4V.

Bis ne andere Karre da ist würde ich sie 'regelmäßig' ans Ladegerät hängen, damit sie auch mall voll geladen wird.

Viele Grüße
Bari
 
Ah, ok. Ja macht Sinn. So habe jetzt zumindest die Masse zur Karosse und LIMA zur Batterie mit 20mm2 verstärkt und heute kam meine Batterie, hab diese gerade noch eingebaut. Klingt alles schon viel dynamischer mit der neuen Batterie (kleiner psychoakustischer Scherz)
. Bild 20.11.19 um 16.25 (2).jpgBild 20.11.19 um 16.25 (1).jpg

Hab jetzt schon so ein paar Sachen über Ladegeräte gelesen. Habe ein 20.- Teil von ATU, Lädt mit 4 Ampere und laut Beschreibung für AGM geeignet. Tut es das oder muss es wirklich ein CTEK sein?! Preis Leistungs Alternativen? Ich weiss es gibt viel zu lesen aber wrde mich interessieren was Ihr so für den Hausgebrauch benutzt. Ich brauche es für eine AGM Batterie von Hollywood (72A) als Starterbatterie und möchet damit einmal im Monat pflegeladen. Gross rumschrauben ist im Moment nicht mehr geplant.
Gruss Sascha

P.S. Gehen jetzt die Fotos?, hab schonmal welche in einem anderen Thread hochgeladen und jemand schrieb, dass es nicht funktioniert hat, aber bei mir wurden sie angezeigt?!
 
Hab mal beim Black Friday n MXS 10 von Ctek für n Fuffie bekommen. Wenn das evtl wieder kommt würde ich da nicht überlegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht gut aus.

Check aber auf jeden Fall noch die Masseverbindung vom Motorblock.
Bei unserem endet die links unterm Kraftstofffilter.
Die war bei unserm Motorseitig voll angegammelt.
Ist recht easy getauscht.

Den von dir scherzhaft beschriebenen Effekt gab es übrigens zumindest früher tatsächlich bei manchen analogen Prügeln mit einfacheren Netzteilsektionen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Musst halt gucken, dass es keine komischen PulsModi am Bordnetz betreibt. Nehme halt die CTEKs weil die ausdrücklich (ausgenommen Recond) am Bordnetz betrieben werden dürfen. Die Supply-Funktion brauche ich eh oft bei Diags oder Battwechseln etc.

Viele Grüße
Bari
 
Welches Ladegerät hast du genau? Wenn es für AGM geeignet ist und seine 14, 7V bringt dann sollte es kein Problem sein. Bei den "billigen" hast du meist einen Schneeflockenmodus zum einstellen welcher für AGM auch genutzt werden sollte.
 
Hi,

das Ladegerät ist Marke APA, hab noch dieses Bild gefunden. Habe ich vor ca. 2-3 Jahren gelauft. Liebe Grüsse Sascha
Intelligentes-Batterieladegerät-für-AGM-Gel-Bleibatterien.jpg
 
Zurück
Oben Unten