Stromversorgung ohne Zusatzbatterie oder Powercap an Alpine PDX V9

echtnice

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
42
Real Name
Sascha
Gruezi,

mein Einbau geht voran, dauert irgendwie alles länger als ich dachte........:ugly:

meine erste Frage im Forum, seid gnädig mit mir:keks:

vorgestern kam meine Alpine PDX V9 an, alles angeschlossen, soweit so gut. Das ganze hängt an einem 72 Amp Bleiakku (Skoda TDI), mit 35mm2 bis vor die Stufe im Fussraum Beifahrerseite, von dort mit 20mm2 an Endstufe.
Endstufe ist mit 4x 137 und 1x 578 Watt gemessen.
Das ganze betreibt aktiv ein 16er System und einen JL 10w3 (2Ohm) in 20l geschlossen.

Laut meinem Händler sollte ich es mal ohne Stromstabilisierung (Powercap )versuchen.

Da ich nur das Nötige machen möchte meine Frage an Euch:
Sind im Lauthörbereich Unterschiede hörbar oder ist der Wirkungsgrad wirklich so gut, dass das nicht nötig ist.
Als Kind der Analog Ära für mich kaum vorstellbar....
Der JL schiebt schon recht gut, aber oben raus an Kontrolle mit meinem 12er Aliante lim. an Signat RAM 3 nicht vergleichbar.
De Alpine ist ja mit einem hohen Dämpfungsfaktor angegeben:kopfkratz:

Konnte in der Sufu spezifisch zu meiner Frage nicht so viel finden....

Gruss Sascha
 
Ein kleiner Cap vor der Stufe schadet nicht, verringert den Stress für die Lima und reduziert Störungen durch EMV.
 
Hi Sascha,

danke schonmal, werde das mal ausprobieren.

Gruss Sascha:beer:
 
Cap ist wie schon gesagt wurde nie verkehrt.
An drei PDXen hab ich keinen Unterschied in der Bordspannung gehabt trotz KrückenStockLiMa. Die PDX ist eh bis 9V stabil :D

Würd da irgendwas aus der Bucht fürn schmalen Taler nehmen, fürs Gewissen und Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab quasi gleiches Setup im Scirocco und keine Stabilisierung drin. Bisher ohne Probleme, jedoch würde ich, wenn ich den Platz hätte auch ein Cap einbauen.
 
Ich baue mittlerweile auch keine großen Caps mehr ein sondern eher so die 0,05F Klasse. Hilft schon gegen Störungen und kompensiert die Induktivität der Stromkabel.
 
Sowas könnte man sogar direkt in dem PDX Stecker mit rein klemmen.
 
Sicher, mach ich auch so. Ein 2,5 Quadrad passt da immer mit rein und langt vollkommen.

P.S.: Wichtig sind Schraubanschlüsse am Cap. Die Kleinen gits auch mit Lötfahnen, die sind sch... anzuschliesen.
 
Also, kleines Update, wenn ich Pegel fahre konnte ich nachts deutlich ein Flackern im Licht feststellen, also macht scheinbar schon was. Kam leider noch nicht dazu, den Cap einzubauen.
Ich habe noch einen mit 1 Farad mit sämtlichen Anschlüssen und werde den erstmal anschliessen. Werde berichten....
Gruss und danke nochmal für Eure Posts! Sascha
 
Wie und wo haste den die Masse dran? Und Masse zur Batterie verstärkt?
 
Wenn du alles richtig verkabelt hast / keine überdimensionale Übergangswiderstände hast usw hat dein Auto halt ein grottiges Bordnetz.
Hatte da mit noch mehr Stufen wie du an einer 14J alten 90A-Krüke-LiMa nicht ansatztweise eine Veränderung an der Spannung. Batt war eine 60Ah Varta AGM
Verkabelung je 25mm² zu den Stufen, Masse direkt an Batt.

Miss dann auch mal paar Spannungswerte. Wenn deine Batt hinüber ist oder deine LiMa nicht intakt passiert ja sowas auch usw.
Big 3 Upgrade kann auch helfen.
 
Ich weiß nicht genau ob du den 1.9er oder 1.6er hast, aber das mit dem schlechten Boardnetz ist zumindest bei unserem 1.6er TDI definitiv nicht weit hergeholt!
Da flackert das Licht schon beim lenken. :fp:

Grüße Micha :beer:
 
Guten Abend,

die Masse hängt im Fussraum Beifahrerseite auf abgeschliffener Karosse, Kabel zur Verteilerkasten ist 35Quadrat und und dann ca 40cm mit 20Q auf Endstufe, Masse ist auch 20Q.
Die Batterie ist noch keine 3 Monate alt.

@jimmbean: Ich hab den 1,9 Tdi, aber auch dort soll das Bordnetz nicht berauschend sein.

Spannungen werde ich messen, kann aber etwas dauern.

Melde mich, werde gerade vom PC verscheucht:motz:
 
Kabel klingen ja ok
Selbst bei Motor aus, sollte die Batt in der Lage sein den Strombedarf einer PDX zu decken. Bei 3 waren ea bei FullPull/WirsteTaub ca 15A die das Netzteil anzeigte.

Miss dann mal und berichte!
 
Grüss Euch,

bin mittlerweile bei einer ganz anderen Lösung angekommen, hab alles in den Kofferraum und bin wieder bei analogen Stufen gelandet. Audison voce Quattro an Front und Due gebrückt an Woofer. Bin zu nem Hammerpreis drangelaufen. An der Due hängt ein Power Cap und flackert nix. Hatte ne Kleine Zusatzbatterie besorgt (LP 21 Ah Gelbatterie) aber hab die bis jetzt noch garnicht eingebaut. Versuche es erstmal ohne.
Weiss eh nicht ob die Batterie für den Zweck geeignet ist.
Danke nochmal für Eure Inputs!

Gruss Sascha
 
Schön zu lesen, dass es weiter geht.

Nachdem bei uns vor ein paar Wochen die Batterie verreckt ist, habe ich die Verkabelung im Motorraum gleich komplett verstärkt.
Da ich es noch rumliegen hatte, mit 50mm2 :ugly:
Damit ist die am Radio angezeigte Spannung direkt von 12,x auf 14,X Volt gestiegen.
Das Auto springt nun merklich schneller an und flackern tut auch nichts mehr.

Wirf da ggF auch mal einen Blick bei dir drauf. Skoda scheint da irgendwo kräftig gespart zu haben.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hallo Micha,

guter Tip, danke. Werde ich angehen. 50mm2, das sollte reichen;). Was heisst komplett verstärkt, von Batterie zur Lichtmaschine? Habe in zwei Wochen einen Termin zum Einmessen, bis dahin möchte ich alles fertig haben. Muss auch noch das Massekabel verstärken, ist noch original, hab jetzt nur mal kurz getestet, aber kein Flackern. Vielleicht hatte ich bei der Alpine da was nicht gut angeschlossen?!
Werde berichten,
Gruss Sascha
 
Such mal bspw bei YouTube nach "The big three upgrade"

Es werden verstärkt:

1. Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie
2. Das Ladekabel von der Lima zur Batterie
3. Die Masseverbindung von der Lima zur Karosserie bzw zum Motorblock bzw vom Motorblock zur Karosserie.

50mm2 ist zwar eigentlich total oversized, aber davon hatte ich einfach noch ein paar Meter hier.
Ich denke selbst 16er würde hier ausreichen. >20er ist dann fürs Gewissen.


Der Unterschied beim Starten des Motors usw. ist bei unserem 1.6TDI wirklich enorm.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Massekabel ist ein Klassiker - bei fast allen Autos zu schwach dimensioniert und zudem die elektrische Verbidung (Schraube, Lack,..) nicht richtig gemacht. Aufdoppeln ist eigentlich grundsätzlich Pflicht - auch ohne Anlage. Die Kostensparerei hat bei den Autohersteller inzwischen bei den meisten Teilen stark die Qualität reduziert.
 
Die Kostensparerei hat bei den Autohersteller inzwischen bei den meisten Teilen stark die Qualität reduziert.

Leider wahr...
Imho leben heute extrem viele Hersteller nur noch vom guten Ruf von früher...
Leider wird es immer schwieriger Müll von soliden Sachen zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten