Mitteltöner aus dem Home Hifi Segment

Den besten LS/MT oder das beste AudioProdukt gibts eh nicht, da Geschmackssache. Kannst ja mal (auch) den Thesis 3.0 anhören wenn sich die Chance ergibt.

Viele Grüsse
Bari
 
Den Thesis kenne ich, fand den nicht schlecht, aber auch nicht herrausragend.
Den ODR Mt hatte ich selber, geiles Teil aber leider zu teuer!
Ich bin auch eigentlich mit dem 10f zufrieden, aber ab und an juckts in den Fingern was anderes zu testen.
Ist halt die hier sehr verbreitete Carhifi Krankheit:lolschild:
 
Sag mir aber bitte nicht, dass du den Thesis oder irgendeinen LS an Auto A mit Setup A und den ODR an Auto B mit Setup B gehört hast xD

Kannst ja mal berichten wie du 10F vs mP findest
 
Ich schäme mich jetzt ein wenig, ja es waren 2 grundverschiedene Setups, wobei der Thesis eingestellt war und der Pio nicht.

Ja werde berichten
 
ich hatte viele MT getestet, auch die ODR (sind schon sehr geil) jedoch Preis/Leistungssieger ist

Den ODR Mt hatte ich selber, geiles Teil aber leider zu teuer!

Bitte löst Euch doch mal von diesem ewigen Preis-Leistungsgedanken. Der Preis wäre mir persönlich erst einmal völlig egal. Wenn man sich für das „Abenteuer 3 Wege“ entscheidet mit allem was da dran hängt (weitere Endstufenkanäle, größerer Prozessor, Armaturenbrettausbau, aufwendigere Abstimmung), so wäre der Wille da, damit auch dann möglichst das beste Chassis zu verbauen. Ob die MT dann 100 oder 600 Euro kosten, finde ich eher nebensächlich.

Also: Welcher 3 Zoll MT ist - unabhängig vom Preis - besser als der ODR MT?
 
Nicht jeder hat aber die Priorität oder Möglichkeit dass Geld dann keine Rolle mehr spielt. Völliger Quatsch. Zumal es eben abhängig von der Umgebung ist. Wie hoch spielt der tmt, wie tief der ht. Habe ich 10db gain im unteren Mittelton oder richte ich direkt aus. Stumpf das beste Chassis gibt es so nicht, je nach Randbedingung eben Mal das eine und Mal das andere und dann noch der persönliche Geschmack und Pegelanspruch. Löse dich doch einfach Mal davon dass es das eine perfekte Chassis gibt ;)
 
Dem kann man nix hinzufügen, steht doch sogar (schon) in deiner Signatur (art-audio).
 
Nicht jeder hat aber die Priorität oder Möglichkeit dass Geld dann keine Rolle mehr spielt. Völliger Quatsch.

Meine Frage sollte auch keine Allgemeingültigkeit erheben, sondern war eine Frage von mir.


Zu der Frage der konkreten Einbausituation: Audi A4 Avant 8K mit MP 7.28 MK III Cu in A-Säule und MT free air oder im kleinem Gehäuse im Armaturenbrett. TMT MP 7.16 MK III mit Adapter oder einen passenden 20er (gerne ein Görlich, falls es da von den TSP etwas für ein Türvolumen geben sollte) in den Serienöffnungen.

MT: 10F free air oder ODR MT in kleinem Gehäuse oder??

Pegel sind nicht wichtig. Ein authentischer Mittelton ist gewünscht. Stimmwiedergabe wäre das Wichtigste an der Musikanlage. Da bin ich anspruchsvoll.
 
Die Frage kannst nur du in deinem Auto, deinen Einbaubedingungen und deiner Kette beantworten, wenn man ehrlich ist. Bau halt ZMR ein und teste paar Chassis in den Baumaßen. Bringt 'dir' mehr als wenn irgendeiner hier irgendeinen der beiden in irgendeinem Auto an irgendeiner Kette mit irgendeinem Setup und mit seinen 'Ohren' gehört hat.. Dein letzter Absatz ist eh mehr Einstellung/Restkette und Einbau als 'LS-Chassi' für mich.

Wenn du eh mP hast wüsste ich zumindest nicht warum du nicht eh die 5.8 nehmen bzw (auch) testen solltest
 
Es gibt einige gute Mitteltöner aber das Gesamtergebnis ist abhängig von der Kette und Einbausituation, da kann es leicht passieren das es mit bestem Material nicht ganz so passt
Und sagen wir mal vorsichtig mit günstigerem Material Top-Aha zustande kommt.Da ist wenns auch manche nicht hören wollen auch Glück mit im Spiel, einstellen hin oder her.
Oder man hat die Zeit und die Möglichkeit viel zu probieren.
 
Die Frage kannst nur du in deinem Auto, deinen Einbaubedingungen und deiner Kette beantworten, wenn man ehrlich ist. Bau halt ZMR ein und teste paar Chassis in den Baumaßen. Bringt 'dir' mehr als wenn irgendeiner hier irgendeinen der beiden in irgendeinem Auto an irgendeiner Kette mit irgendeinem Setup und mit seinen 'Ohren' gehört hat.. Dein letzter Absatz ist eh mehr Einstellung/Restkette und Einbau als 'LS-Chassi' für mich.

Wenn du eh mP hast wüsste ich zumindest nicht warum du nicht eh die 5.8 nehmen bzw (auch) testen solltest
Unterschreibe ich sofort :)
 
Da ist wenns auch manche nicht hören wollen auch Glück mit im Spiel, einstellen hin oder her.

Ja, Car-HiFi ist teilweise viel Glückssache. Da hilft nur Ausprobieren. Das habe ich zuletzt selbst erlebt, als ein Paar Görliche in der großen Golf IV Tür nicht so laufen wollte, wie ich es mir gewünscht habe. Beim Durchtesten gegen ein weiteres Paar Kork-Görliche, A165g und noch ein paar andere funktionierte in der Tür der „Außenseiter“ MP 7.16 MK II am besten. Wie sagt Anselm immer so schön: Probieren geht über Studieren
 
Wenn man schon am Testen ist und der Tieftöner nicht zu schnell absackt, unbedingt auch MT-Kalotten testen.
Brax ML2, Zenit S55MM, ...
Accuton hat mit dem C51-6-286 oder wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt BD51-6-585 auch noch zwei Spezialisten im Sortiment.

Es muss nicht immer elektrisch bei 200Hz getrennt werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Sag ich doch, was nutzt alles Messen wenns nicht klingt.
 
Ein großes Problem beim Vergleich von "Car-hifi-Lautsprechern" ist für mich, dass es nur selten wirklich verlässliche Datenblätter gibt und ich vermute fast, dass daher auch die Probleme stammen.

Das erschwert die Vergleichbarkeit teils enorm.
Meist geht es ja schon damit los, dass es nicht einmal Messungen unter verschiedenen Winkeln gibt.
Geschweige denn Klirr-Messungen oder ähnliches.

Fiktives Beispiel: sehe ich auf einem nach Norm gemessenen Datenblatt, dass MT A super bis 10kHz laufen könnte, aber ab 2kHz der Klirr extrem ansteigt, dann wird er das auch im eingebauten Zustand tun und ich brauche gar nicht erst zu versuchen ihn höher laufen zu lassen.

Für die meisten Lautsprecher im Heimbereich gibt es da deutlich mehr Informationen.
Im Idealfall wurden sie auch schon in einschlägigen Selbstbauzeitschriften wie der HH getestet.

Das kann schon viel unnötige Spielerei und Lehrgeld sparen.

Grüße Micha :beer:
 
Ich glaube das Thema triftet ab wie so manche Diskussion die letzten Monate... Leute ehrlich, wenn das so weiter geht macht Ihr das kaputt was uns viele Jahre stark gemacht hat!

Wenn ich über Preis/Leistung spreche, dann ist das meine persönliche Entscheidung und Meinung.
Mensch Sven, ein Audi ist auch nicht DAS beste Auto, es gibt sehr viele andere gute Autos und so ist es bei den 3 Zollern auch. Der ODR ist ein sehr guter MT, wenn Du welche bekommst baue sie ein. Wenn ein Micro Precision sein soll und Dir sie gefallen, schaffe den Platz für einen 100f. Dieser LS spielt noch ehrlicher und musikalischer.
 
Der ODR ist ein sehr guter MT, wenn Du welche bekommst baue sie ein.

Ich habe die ODR MT vor ein paar Jahren gehabt. Das sind schon feine Teile.

Als 3 Zöller wären sie im audiophilen Bereich wohl wieder mein Favourit.


Wenn ein Micro Precision sein soll und Dir sie gefallen, schaffe den Platz für einen 100f. Dieser LS spielt noch ehrlicher und musikalischer.

Das hätte ich auch so erwartet. Danke für Deine Einschätzung.


@Kurt: Sorry, Du hast natürlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten