Dension Gateway 300 BMW e39 Soundquali !

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Männer,

hab gestern Abend mein Gateway in meinen e39 gebaut damit ich mal USB benutzen kann.

Es ist das originale Radio verbaut mit diversen Komponenten , siehe Signatur.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Lieder an sich schon leicht verzerrt rüber kommen obwohl ich meine MP3´s alle kaufe. Ich kann auch viel lauter aufdrehen wie mit CD, demnach könnte es doch sein das ich die Eingangsempfindlichkeit des Mosconis zu hoch eingestellt habe für das Gateway 300 BZW das es von Anfang an schon recht hoch war weil das originale Tape eben nicht da Brüller ist ?

Hatte gestern keine Zeit mehr das zu probieren , hatte jemand schon ähnliches Problem ?

mfg Marc
 
Habe den Dension 300 ne Zeitlang genutzt. Verzerren konnt ich nicht wahrnehmen. Hatte ihn in Verbindung mit dem BitTen . Dann halt wie üblich die Lautsprecherkabel an den BitTen High-Level In.

Ich fand das ganze Konzept zwar irgendwie nervig. Oft hat es nicht funktioniert. Man konnte manchmal den Stick nicht richtig lesen. Dann sieht man ja nur 6 "CDs" unter den alles unterzubringen ist. usw.

Fand es sehr nervig.

Bin über Umweg mit einem Normalen Din Radio nun beim Xtrons gelandet und nun auch einem Mosconi DSP und das ist recht brauchbar insgesamt. Man hat alle Funktionen wie auch mit einem Organalen Radio. Lenkradtasten Funktion etc, Das Design ist original. Touch Display mit allem was dazu gehört. CD, MP3, Flac , DAB alles ist möglich, wenn man es braucht. Bis hin zu aktueller Navigation. Mit einem Reseler-Stick und der I-Bus app hast du dann ein sau guten Boardcomputer mit allen Möglichkeiten zum einstellen deines E39, die der 39 bietet.

Aber verzerrt hat mein Dension nie. Hatte es entsorgt eher wegen der miesen Usability. Verzerren ist für mich immer ein Zeichen dass irgendwo ein Signal einfach zu hoch ist...bzw wie du schreibst, Eingangsempfindlichkeit zu hoch.

wie bist du mit den A130 zufrieden? Wie hast du das ganze Verbaut in dem Gehäuse? Wenn du nicht weit weg bist, würde ich mir das gern mal ansehen. BZW anhören.
 
Moin,

werde das mit der Eingangsempfindlichkeit heut Abend mal testen.

Die 130er hatte ich im originalen Gehäuse , komplett abgedichtet mit Alubutyl. Allerdings hatte ich Störgeräusche und deswegen ist das Gehäuse jetzt "belüftet"

Das XTrons möchte ich auch irgendwann besorgen , mit dem originalen Tape passt mir der Sound irgendwie nicht :kopfkratz:

Komme aus 77974 ; )

mfg marc
 
Das Teil hatte ich bis vor kurzem auch verbaut, bis ich jetzt auf Raspberry Pi3 umgestiegen bin.

Das Gateway verzerrt definitiv. Abhilfe schafft lediglich die Drosselung der Dateien mit einem db-gainer auf 89db...
 
Ja das hab ich gemacht , hab die -16db Datei aufgespielt. Nun passt es

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Moin Zusammen,
AA130 in Originalbehausung können sich auch bei mir angehört werden!
Auf Aluringen, mit Muhwolle, Bettlattentuning und maximaler Alubutylisierung 😁
Vg aus Bonn
Rolf
 
Hast du mal Bilder? Ich muss auch noch Lautsprecher an die E39 Gehäuse anpassen, muss hierzu aber noch Ringe bauen die den Abstand erhöhen. Ich brauch 7mm mehr Luft...

Wollte das eigentlich aus Mdf machen, dann ins Gehäuse Hülsen legen und dann eine lange Schraube durch und von hinten quasi gegeneinander verschrauben. Dazu kleber unter die mdf Ringe zwecks Abdichtung, das Gehäuse mit Dämmung bekleben und dann die Lautsprecher drauf. Dann zusätzlich noch "auf" den Lautsprecher schaumstoff das er dicht mit der Tür Verkleidung abschließt.

Allerdings will ich da alte Focal 136NX anbauen, mit dem Focal HT und der Frequenzweiche. Soll nur ein kleines Upgrade werden daher passiv..
 
Bilder habe ich natürlich. Ist noch der alte TMT drin.
Mit dem kleinen Gehäusevolumen kommt tatsächlich nur der AA130 so richtig gut zurecht.

Verschraubung TMT:
Original Befestigungslöcher im Gehäuse auf gute 4mm aufgebohrt und dann 4mm Gewindestangen mit einem hochwertigen Sekundenkleber verklebt.
Dort stehen inkl. der Aluringe gute 15mm Lochtiefe zur Verfügung um anzuhaften. Die Löcher in den Ringen sind in einer Flucht mit denen des Originalgehäuses. Hält sehr gut!:thumbsup:

Abdichtung zur TVK:
Habe die Original Schaumstoffabdichtung behalten und an die TVK geklebt.

Aluringe:
Liegen plan auf dem Gehäuse auf. Hat mein Bruder mir gefräst. Hier in 4mm Stärke. In die dann entstehende Nut zwischen dem Ring und der Vertiefung im Gehäuse habe ich noch einen MDF Ring gelegt und dann alles mit Montagekleber vollgejaucht. :D

Dämmung und Dämpfung:
Je eine halbe Packung Sonofil zusätzlich zum original Dämpfungsmaterial ergänzt.
Außen zwei Schichten dünnes Alubytul und rund um den TMT offenporigen Schaumstoff.
Hinten aufs Gehäuse habe ich zusätzlich eine halbe Latte aus einem Lattenrost geklebt und gespaxt.:hammer:

Apropos passiv: Habe ich auch, und bin sehr zufrieden. HT und TMT liegen beim e39 vergleichsweise nah beieinander. Und die Pegelunterschiede habe ich über die Freq Weiche in den Griff bekommen.

34715078me.jpg



34715079fh.jpg



34715080wg.jpg



34715082sg.jpg



34715086ci.jpg



34715088um.jpg
 
Super danke für die Bilder, so ähnlich hab ich mir die Ringe auch vorgestellt, dachte aber das ich sie außen komplett eckig machen kann, zwecks einfachheit... Geht anscheinend doch nicht...

Wo hast du die Frequenzweiche untergebracht?

Wo sitzt deine Endstufe? Bei mir kommt nur eine kleine zwei Kanal rein
(Protovision reality 284 ist in Planung). Wollte die evtl irgendwie unter die hutablage bekommen. Irgendwie das es nicht stört. Als Subwoofer werde ich einen aktiv Sub aus einem Mazda ins Reserverad tun und mal schauen wie das so ist. Leute die es schon drin haben sind begeistert davon
 
Ne, viereckig geht leider nicht.

Hier ein Bild der Endstufe, dort auch die Weichen:
34717339ye.jpg
 
Zurück
Oben Unten