16er 2-Wege-System Empfehlungen

collarisc

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
2.691
Real Name
Michi
Bin auf der Suche nach einem 2-Wege-System für nen W201 (190er). Es sind schon Doorboards für 16er vorhanden und der HT soll in die OEM Einbauplätze des Armaturenbretts. Soll an einem 5-Kanal-Verstärker mit 4x80W RMS + 200W RMS spielen. Später als Erweiterung evtl. noch ein Fußraumsub.

Hab das Steg SQ650C in Blickfeld (warte noch auf Antwort vom Didi, wie das System so spielt), da es mit den 120 Euro NP gut ins Low-Budget-Projekt passen würde, wäre aber auch alternativ für gebrauchte Systeme offen. Mir ist bewusst, daß man in der Preisklasse nicht wunder was erwarten darf ;)

Wichtig wäre, daß es für den Otto-Normal-Verbraucher erstmal auch ohne Subwoofer auskommen kann, also sollte es schon halbwegs "tief" können.
Bin gespannt auf Eure Tipps :thumbsup:
 
Hab da auf Facebook Fotos und a Angebot geschickt - ich brauch mal deine Handy Nummer :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei 4x80W kannst schon bisschen was dran hängen.
Kann die Endstufe aktiv? oder ein DSP vorhanden?
 
Der Tieftöner aus dem STEG SQ650C ist für das Geld unschlagbar gut. Er spielt mit wenig Leistung und ohne Subwoofer schon richtig rund und tief runter.
Der Hochtöner hat bei diesem Preis natürlich nur einen einfache 6 dB/Okt Kabelweiche....je nach Ausrichtung, Quelle und Fahrzeug ist er manchmal etwas zu spitz.
Aktiv betrieben und/oder mit der Ausrichtung und etwas Pegelanpassung spielen, ist er auch sehr brauchbar.

Mit der zur Verfügung stehenden Leistung kannst auch das STEG ST650C System nehmen...der Tieftöner macht schon richtig Bass wenn er etwas Leistung bekommt.
 
Bei 4x80W kannst schon bisschen was dran hängen.
Kann die Endstufe aktiv? oder ein DSP vorhanden?

kein DSP, Weiche wird übern Radio (Alpine UTE-92bt) genutzt. Als Endstufe wurde bzgl. des Budgets an eine Sinuslive SL-A8005D gedacht.
Auf Grund des Budgets ist halt nicht mehr drin und irgendwie reizt es schon, mit sooooooooo wenig Geld was zu realisieren, was man sich evtl. anhören kann ;-)
 
je nach Ausrichtung, Quelle und Fahrzeug
Mit der zur Verfügung stehenden Leistung kannst auch das STEG ST650C System nehmen

wie schon geschrieben, soll das alles in einem Mercedes 190 (W201) verbaut werden.
Der Mercedes hat nachgerüstete Doorboards in welchen 16er hinein passen und den HT würde ich in den OEM Einbauplatz im Armaturenbrett setzen, da er die OEM Optik erhalten werden soll und weder aufgesetzte HTs noch eingespachtelte in den A-Säulen erwünscht sind.

Als Quelle wird der Alpine UTE-92BT genutzt

Ja, das ST650C wäre auch mein Favourit gewesen (rein schon als Neugierde auf Grund der Aussagen hier im Fuzzi und weils mal was anderes ist), aber leider außerhalb des sehr spartanischen Budgets
 
Wie wäre es mit dem Reckhorn CS-6 und das Restgeld für einen gebrauchten Bit Ten raus hauen?

Grüße Micha :beer:
 
Wie wäre es mit dem Reckhorn CS-6 und das Restgeld für einen gebrauchten Bit Ten raus hauen?

Grüße Micha :beer:

getrennt wird übern Radio, daß ist fix.

Ganz ehrlich ? Ich weiß nicht was ich davon halten soll, einerseits würde es mich reizen, andererseits vertraue ich da lieber den "üblichen" Verdächtigen
und lasse ein paar Euro mehr am Tresen liegen. Auch wenns blöd ist, sollten die Reckhorn halbwegs gut sein.

@ Micha, hast du sie selber verbaut ?
 
hallo

da könntest auch mit BB`s + TT`s arbeiten , das ist auch über das UTE-92 händelbar

Mfg Kai
 
Endstufe steht schon fest ?

Mfg

Als Endstufe wurde bzgl. des Budgets an eine Sinuslive SL-A8005D gedacht.


die Endstufe steht eigentlich fest, ja



hallo

da könntest auch mit BB`s + TT`s arbeiten , das ist auch über das UTE-92 händelbar

Mfg Kai


ja, das war auch eine Variante, welche ich Anfangs angedacht hatte ... aber ehrlich gesagt habe ich noch kein Fahrzeug in dieser Kombi (BB+TT) gehört, welches mich überzeugen konnte. Vielleicht habe ich ja auch Holzohren, aber irgendwie fehlte mir dann immer was im Hochton.
Ich weiß halt wie gut "nur" ein 2-Wege-System (allerdings bei mir mit FBP) laufen kann.

Es wären auch 10er Koax von Focal (ICU100) vorhanden, welche man evtl. mit einem TT kombinieren könnte, stellt sich dann nur die Frage, welche Kombi sich besser einstellen lässt und harmoniert.

a) 10er Koax + TT aktiv (Focal ICU100 + z.B. Steg ST650WF)
b) 2-Wege-System aktiv (z.B. Steg ST650C)

Als spätere Ausbaustufe kommt evtl. noch ein Front-Subwoofer (vorsorglich daher auch die Wahl der 5-Kanal Endstufe), aber erstmal muß das System so gut wie möglich laufen und ohne auskommen
 
Den T-1 Hochtöner habe ich im Roomster als Ersatz verbaut und muss sagen ich habe auch schon deutlich teurere Hochtöner gehört die nicht VIEL besser oder sogar schlechter waren.

Für den Preis halt definitiv mehr als in Ordnung.

Grüße Micha :beer:
 
Der HT ist für den Preis der absolute Hammer. Da fragt man sich ernsthaft, ob es viel "Sinn" macht selbst HT mit dem Preisfaktor x20 zu fahren :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten