Bildglättung heißt das Kind

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich zufällig über einen Artikel bei Spiegel Online gestoßen. Thema: Bildglättung!

Beim Lesen des Artikels war ich total happy, dass ich dem Bild am Fernseher meiner Freundin endlich einen Namen geben konnte. Das Bild ihres Fernseher wirklich künstlich, als wären die Personen nachträglich auf einen unscharfen Hintergrund eingefügt. Die Bewegungen wirken künstlich. Jeder Film sieht aus wie eine billige RTL Produktion. Ich konnte mich nie auf einen Film konzentrieren, konnte diesen "Effekt" aber nie wirklich beschreiben. Nach lesen des Artikels ging mir ein Licht auf - es ist die Bildglättung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...-polarisiert-die-fernsehnation-a-1243719.html

In der Anleitung des Fernsehers habe ich dann die Punkte gefunden (heißen nur anders) und deaktiviert. Zack - Bild völlig normal wie bei jedem anderen Fernseher.

Ich ich dachte schön ich wäre völlig bescheuert.

Also falls jemand das selbe Problem hat: Bildglättung deaktivieren!!!

Gruß
Chris
 
Auch soap Effekt. Hängt mit der Zwischenbildberechnung zusammen. 24 Bilder sind ja Kinostandard was die meisten als normal und angenehm empfunden. Jedoch entsteht dann bei laufender Schrift und schnellen Schwenks oft ein ruckeln. Das bessert diese Zwischenbildberechnung / Optimierung der Bewegtdarstellung. Fördert aber wiederum den soap Effekt.
 
Oft bringt es auch etwas das Bild mal mit einer Burosch Test CD einzustellen. Dabei heißt es ZEIT nehmen!

Grad das Aufgesetzte potenziert sich manchmal durch Bildverschlimmbesserer und deutlich zu hohe Schärfe usw.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten