Was ist messbar, was ist hörbar?

Likos1984

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.287
Einleitung: Herausgelöst aus Likos Einbautopic geht es nun mit der Diskussion um mess- und hörbare Unterschiede hier im Thema weiter. Weiterhin wurde der Name des Topic geändert um eine offene Diskussion zu fördern und nicht mit Namen des Topcis schon eine klare Meinung vorzugeben :beer:



Ich hab ja eine Messung vorher und nachher.
Die vorher Messung ist ja nur das ich im nachhinein grob wieder gleich einpegeln kann vom Frontsystem nach der ganzen tauscherei.

Und ja,es gibt Endstufenklang! Das habe ich ja auch damals gesagt wo ich die Audison Sedici gegen die Dual Mono getauscht habe.

Auch dieses mal musste ich anders equalizen. Das sagt ja schon alles! Gäbe es kein Endstufenklang müsste die Kurve ja immer gleich aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malaka, du hast zu viele Dämpfe beim Detailing eingeatmet... ;-)

Entweder waren die Genesis kaputt... oder du hast wirklich zu viel inhaliert.

Wenn du bei zwei Endstufen, die in Ordnung sind, mit gleicher Einstelllung der EQs (oder halt ohne zum Testen) und gleicher Pegeleinstellung unterschiedliche Messkurven bekommst,
dann liegt das an deinem Messsystem, deiner Messanordnung oder deiner Mikrofonhaltung beim Messen, aber nicht an den Endstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei zwei Endstufen, die in Ordnung sind, mit gleicher Einstelllung der EQs (oder halt ohne zum Testen) und gleicher Pegeleinstellung unterschiedliche Messkurven bekommst,
dann liegt das an deinem Messsystem, deiner Messanordnung oder deiner Mikrofonhaltung beim Messen, aber nicht an den Endstufen.

:dafür:

@Likos: Bei nem Bierchen über „Verstärkerklang“ diskutieren können wir sehr sehr gern sobald sich jemand mal die Mühe macht und mal reproduzierbare, sinnvolle Vorher-Nachher-Messungen macht.


Grüße Micha :beer:
 
Nur mal so ein Kumpel hatte seine Beat 4 gegen eine PA800.4 getauscht weil Erstere Probleme machte. Das Auto war mit der Beat4 eingemessen. Hab die Pegel übernommen, danach war er 'sicherheitshalber' erneut beim Messen vor der Aya und nix war. Es darf halt nicht zu viel Pegelunterschied zwischen den Kanälen der Endstufe sein, wenn man keine hat die getrennte Regler für jeden Kanal hat.
 
Na dann kann man ja bedenkenlos die Auna einbauen ;) ;)
 
@Kreta63

Du schreibst etwas verwirrend.
Es gab also Probleme mit der alten und nach dem Wechsel wurde noch mal gemessen und es gab keine Unterschiede?

@Markus bis zu einem bestimmten Pegel wirst du auch damit keine Probleme haben. Wenn die nicht grad Störgeräusche einfangen o.ä.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Auna Stufen aber nicht viel ausspucken wird halt nicht viel an Pegel rum kommen.

Grüße Micha :beer:
 
Ja die hatte immer wieder Aussetzer / Wackler oder sowas während der Fahrt
 
Ich persönlich halte die These dass die Endstufe bei gleichem Pegel keine Rolle spielt für „sehr gewagt“. Die Qualität der Einzelteile sowie der Aufbau der Platine beeinflussen das Signal und somit den Klang. You get what you pay trifft eigentlich auf alle Produkte, so auch auf Carhifiendstufen zu.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin beim Auna-Aya-Projekt aus Zeitmangel als Sponsor dabei!
 
Klar gilt you play what you pay.
Stichwort Grundrauschen, Spannungsstabilität/Puffer-/Netzteilsektion, Störanfälligkeit, Langzeitqualitäten usw

Alles andere hör ich als OttoNormalMensch bei gleichem Pegel (sofern beide Stufen ähnlich stark sind oder eben normale Lautstärke) eben nicht, da können die Nachkommawerte noch so bombastisch sein. I'm sorry
 
Ja ich gebe zu,ich habe falsch gemessen beim wedeln :lolschild:

Und ja,ich nehme Drogen und inhaliere Lösemittel,jeden Tag :lolschild:

Mein Messsysten welches ich erfolgreich seit JAHREN nutze und weiss wie es funktioniert nimmt aber keine Drogen,es inhaliert zwar aber es passiert nix.
Ihr müsst meinen Eindruck und Ohren nicht glauben,aber ein Messsystem lügt nicht,und wenn,dann würde es 2x lügen,vorher und nachher.


Vorher:
_20181209_011756.jpg

Nachher:
_20181209_011823.jpg

Stufe abgeschraubt,andere dran,dann per Gehör angepasst,dann nach Messsystem leicht abgesenkt (nach dem entstehen des Fotos!)

Jetzt will ich mal sehen wieviele mit ihren Magnat und Blaupunkt Endstufen kommen,die haben ja auch gute Netzteile und sind relativ gut bestückt etc
 
Musst per Multimeter die Pegel angleichen, mitm Ohr wird das nix. Selbst wenn du den Poti nur mit der Spitze des Schraubendrehers berührst ändert das schon das Endergebnis, dann ists klar das bei den Messungen was anderes rauskommt.
 
Ich glaube, Likos geht es bei beiden Bildern nicht um das Mittel der Pegel sondern den Einbruch bei ~7,5 kHz.
 
also wenn dann eine "Auna" zumindest 3-5 Watt vernünftig ausgeben kann, würde das heißen, egal ob eine Auna - Signat Flag - oder Thesis Venti - bei 5Watt sind sie alle gleich.

Da der Dominic im Lupo ja nur ca. 3 -5 Watt für AYA-Pegel an HT/MT anliegen hatte ist er aber ganz ordentlich übers Ziel hinausgeschossen. Heißt dann, er hätte auch mit einer Auna
an HT/MT starten können mit dem gleichen Ergebnis.
 
Klar gibt es noch solche Dinge wie Klirr und Rauschabstand oder "gewolltes" Sounding (evtl. auch hier bei der Genesis), aber das sollte man bei der Frequenzgangmessung sehen.
Fast alle Endstufen, die ich so gesehen habe bei den Testberichten, zeigen einen schnurgeraden Frequenzverlauf.
Von einer Genesis habe ich leider noch keinen Messschrieb gesehen...

Am Anfang hatte Dome im Lupo keine externen Verstärker, sondern die Anlage lief an den Pioneer-Radioendstufen.
Und das klang!

Also ich glaube ja, sie klingen alle gleich, unter den Bedingungen (also kein Maximalpegel).
Auna weiß ich jetzt nicht genau, aber sauber gemachte Endstufen von Markenherstellern auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll heißen?

Es klang an den Radioendstufen genau so gut als mit den Genesis?:hippi:
 
Meiner Meinung nach: ja, wenn man kein Pegel macht.
 
Wie gesagt; ich sponsore das Beweisprojekt Auna goes AyA. Hab noch Diabolo HT und Scanspeak 10f und einen Arc8 die ich dafür für einen Sommer verleihen würde :D
 
Zurück
Oben Unten