Was ist messbar, was ist hörbar?

Likos' E36 Vizemeister 2017

Schnorke, wieviel Minuten lagen bei dir zwischen den beiden Vergleichshörungen?

Hardware war Helix DSP pro an P99 bzw. Raspi per Toslink?

1 Sekunde Umschaltzeit...
Ich kann es jetzt immernoch bei mir wiederholen...da ich das P99 grad wegen der Möglichkeit Radio zu hören noch benötige.
Hab’s vorhin auch nochmal getestet und es ist wie es ist.
Ich kenne mein Auto ziemlich gut und benötigte eigentlich dafür auch keinen Direkten Vergleich mit kurzen Umschaltzeiten, habs aber trotzdem gemacht...locker ne Stunde nach Umrüstung gehört und gehört.
Selten waren unterschiede so eindeutig.
Zudem ich mich eigentlich immer dagegen gewehrt habe, da mir das P99 eben auch eingriffsmöglichkeiten während des Fahrbetriebs gab und ich das nicht missen wollte.
Japp der Helix DSP Pro MK 2 P99 via Analog und der Raspi via Lichtwellenleiter.
Jeder der mich kennt, der weiß, dass mich weder Rang noch Name von Person und Komponente interessieren.
Lob und Kritik gibts bei jedem immer auf faire Art und Weise,so objektiv und greifbar, wie es mir möglich ist...ggf. mit Tips insofern ich Tips geben kann...
Grad in den letzten 2-3 Jahren sind die meisten Leute auf so hohem Niveau unterwegs, dass es ziemlich schwierig ist, konkrete Ratschläge zu geben...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das müsste sich doch dann eigentlich auch sehr leicht messtechnisch ermitteln lassen oder?

Es wäre ja unter anderem mal interessant zu messen was aus dem Dsp im jeweiligen Fall raus kommt.

Und dann könnte man die Kette weiter gehen und gucken was man warum hört.


Grüße Micha :beer:
 
Das müsste sich doch dann eigentlich auch sehr leicht messtechnisch ermitteln lassen oder?

Es wäre ja unter anderem mal interessant zu messen was aus dem Dsp im jeweiligen Fall raus kommt.

Und dann könnte man die Kette weiter gehen und gucken was man warum hört.


Grüße Micha :beer:

Öööhm Nö...ich wüsste nicht, worauf man sich da stützen sollte...FG usw ist alles gleich...Bühnenabbildung, Fokussierung einzelner Elemente, Räumlichkeit, Auflösung, Struktur im Grundton und Bassbereich sind nur einige der Dinge die sich positiv verändern...
Ich mein,man kann ja auch nicht das Auflösungsvermögen eines HT messen...
Mit welchen Größen sollte man dann solche Unterschiede beschreiben...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wozu wird dieser Thread so zugemüllt? :D

Holt doch einen uralten Thread hoch und diskutiert dort weiter. :D
 
Spontan würden Frequenzgang, Sprungantwort, Klirr, SNR, Ausgangsspannung und Kanaltrennung einfallen.

@Sam: eine Sachliche Diskussion über eventuelle Klangänderungen und deren Ursachen ist doch sinnvoller und evtl sogar zielführender im KLANGFUZZI als zehn Seiten über Felgen und Rostentfernung zu sprechen oder?

Grüße Micha :beer:
 
Also auf jeden Fall hab ich jetzt das Bluetoothmodul für den DSP bestellt.
 
Spontan würden Frequenzgang, Sprungantwort, Klirr, SNR, Ausgangsspannung und Kanaltrennung einfallen.

Grüße Micha :beer:

Es ändert sich nichts...weder Frequenzgang(hab ich gemessen) noch Sprungantwort(hab ich gemessen), kein klirr, keine Pegel zueinander(hab ich gemessen), die Kanäle sind wie gehabt...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe ca. 1998 bei der Kombination Alpine PXA-H600 mit CDA-7944R die Umschaltung zwischen analogem AiNet und digitalem Toslink am CD-Tuner vorgenommen. Die Unterschiede waren gering, aber sie waren hörbar.

Warum man so etwas 20 Jahre später zu einer „Grundsatzdiskussion“ machen muss, erschließt sich mir nicht.
 
Vielleicht sollten wir das Thema wirklich mal ausgliedern und separat weiter besprechen.

Wenn es einen hörbaren Unterschied gibt, dann gibt es auch einen messbaren.
Wenn nicht ist etwsd faul oder die Änderung tatsächlich eingebildet.

Da ich dich nicht als Ja-Sager und Voodoo-Anhänger kennengelernt habe, würde ich auf Messfehler tippen.
Bei einem schärferen Fokus würde ich z.b. Darauf tippen, dass sich die Kanaltrennung verbessert (Messbar)

Grüße Micha :beer:
 
Vielleicht solltet ihr das einfach mal praktisch testen wo alle dabei sind ;)
 
ich werde es mir anhören, wenn es sich ergibt.

wenn man solche gravierende klangveränderungen beschreibt und man davon nichts messbar belegen kann, bin ich halt skeptisch. ich habe sie jedenfalls weder bei mir im auto noch zu hause gehört.

und es geht ja um 2018.
über ai-net hat es vielleicht mehr gerauscht als über toslink.
das reicht ja manchmal schon, um unterschiede zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir das Thema wirklich mal ausgliedern und separat weiter besprechen.

Wenn es einen hörbaren Unterschied gibt, dann gibt es auch einen messbaren.
Wenn nicht ist etwsd faul oder die Änderung tatsächlich eingebildet.

Da ich dich nicht als Ja-Sager und Voodoo-Anhänger kennengelernt habe, würde ich auf Messfehler tippen.
Bei einem schärferen Fokus würde ich z.b. Darauf tippen, dass sich die Kanaltrennung verbessert (Messbar)

Grüße Micha :beer:

Es ist doch ganz einfach...
Die Signalqualität ist doch letztlich der wichtigste Faktor überhaupt...
Durch die unnötig vielen D/A Wandlungen geht was verloren...
Man kann sowas ja auch mal downgraden in dem man Highlevel in nutzt...nochmal im ganzen deutlich schlechter...
Du kannst gern versuchen alles zu messen...aber ich sag dir...das wird nichts( hab’s selber vergeblich versucht) weil du die Summe, des entstehenden Höreindrucks eben nicht messtechnisch erfassen kannst, geschweige denn einen referenzwert festlegen kannst.
Messungen bilden immer nur eine momentaufnahme eines Aspekts ab.
Das Ohr alle Aspekte des Moments...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Signalqualität ist nur bis zu einem gewissen Punkt der WICHTIGSTE Faktor.
Aber einer gewissen Qualität meiner Meinung nicht mehr.
Diese "Garbage in, Garbage Out"-These von Linn ist nicht wirklich in Stein gemeißelt.

Oder was klingt wahrscheinlich besser:
CD-Quelle per Toslink und Magnat-Lautsprecher oder CD-Quelle per Cinch und Glitzerfolie?

Wenn die Quelle aber richtig übel wäre, wie meinetwegen ein Tape oder Radio als Alternative zur CD, dann könnte die Anlage mit den "schlechteren" Lautsprechern trotzdem besser abschneiden,


Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es theoretisch auf jeden Fall und praktisch eventuell besser klingen KANN.
Aber wenn, dann sind es Nuancen.
Bei einer AYA-Bewrtung statt 160 Punkten gibt es 161 Punkte, meinetwegen.

AD/DA-Wandlung ohne wirklich signifikante Verluste ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, vor allem nicht 2018.
Davon bin ich überzeugt.

Oder wie seht ihr das?
 
AD/DA-Wandlung ohne wirklich signifikante Verluste ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, vor allem nicht 2018.
Davon bin ich überzeugt.

Dann gib uns bitte einen Link, bei dem wissenschaftlich ein Blindtest durchgeführt wurde, der dies bestätigt. ;)
 
Ja diese verbohrte Denkweise und permanente Anzweifelung aller Argumente und Erfahrungen verschließt wohl mehr als nur den Geist...
Wie ich schon sagte muss man sich manchmal auch anleiten lassen und auch etwas offener sein...
Einfacher Test, wodurch ich tagesformabhängige Fehler vermeiden wollte und der mir wiederholt zeigte, dass das gemessene, nicht die Wahrheit des Ohres ist...nimm ein Mikro oder auch Stereomikro mit ner Personenatrappe ins Auto...nimm Terzbandrauschen...Miss links und rechts an der hörposition identisch ein und kontrolliere das mit dem Gehör...das gemessene wird nicht in allen lagen dem gehörten entsprechen und oft auch mehr als nur 1 dB links und rechts abweichen...
Also vertraut einfach mal mehr dem Ohr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder was klingt wahrscheinlich besser:
CD-Quelle per Toslink und Magnat-Lautsprecher oder CD-Quelle per Cinch und Glitzerfolie?

Wir reden hier eher von "
CD-Quelle per Toslink und Magnat-Lautsprecher oder CD-Quelle per Cinch und" […] dieselben Lautsprecher.
AD/DA Wandlung ist zwar wirklich kein Hexenwerk, dennoch ist es nicht Perfekt, vor allem wenn es um Mehrfache Wandlung geht.
Bei mir im Civic hatte ich auch erst Analog, dann Digital in den DSP. Bei mir war es als ob ein Schleier weggegangen ist.


 
@Denis: mein Beispiel bezog sich auf Ronnys Aussage, das die Quelle das wichtigste sei.


Ronny, ich finde ja, früher war ich verbohrt und habe alles geglaubt, was mir so erzählt wurde oder ich in "Hifi-Zeitschriften" las.
Habe das Hobby ja schon ein paar Jahre und bin auch in diesem Forum seit 2004.

Heute habe ich den Mut, alles zu hinterfragen.... :beer:
 
Zurück
Oben Unten