Was ist messbar, was ist hörbar?

Du glaubst nicht wieviel hunderte einzigartige Bühnen ich schon hören durfte:lolschild:
 
Komisch nur, das die Leute bei der EMMA keine Digitalen im MT & HT Bereich einsetzen

Komisch, kenne einen der erst vor Kurzem als strahlender Gewinner mit seiner PDX rauskam, aber klar die klingt halt auch genauso wie meine Genesis, Steg oder PA die ich hatte xD Im Zweifelsfall einfach das/ein Genesis Zertifikat gut sichtbar im Innenraum.platzieren vor der 'Klangbewertung', dann wird das schon.

Sagt ja keiner, dass Oldschool-Zeug nicht gut war aber wenn ich allein den Sprung vom DSP MK1 zu DSP MK2 von Helix mit meinen höchst trainierten Lauschern höre, dann gibts keinen Grund in der Vergangenheit zu leben. Bei Radios und Lautsprechern natürlich noch mal mehr. Warum sollte man das 'mehr' auch nicht nutzen was heutzutage an Funktionen usw geboten wird, kann ja nicht jeder sein Fahrzeug verschandeln um das letzte bisschen F-Gang hinzubiegen. Klassisches CarHiFi wie wir es so treiben ist eh tot. Wüsste und höre auch keinen Grund warum ich heutzutage meine LiMa mehr verschleißen lassen sollte um AnalogAmps zu verbauen bzw custom LiMas bauen zu lassen wie zu 'guten alten Tagen'.

Lieber ne OldSchool-Karre wo man ohne Internetverbindung ne Glühbirne tauschen kann mit einer State of the Art Anlage als umgekehrt xD

Liebe Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten werden doch den DSPs garnicht abgesprochen
das die DSPs dann doch noch weitere (klangliche) Unterschiede haben, habe ich jetzt auch verstanden ;-) aber von einem KLANGLICHEN Vergleich zu den uralten DSPs hat hier noch niemand gepostet (DAS fände ich interessant)

Habt ihr mal die von mir genannten CD Radios mal mit neuen klanglich verglichen ? (ich leider nicht, weshalb es mich interessiert)

Die Lima von meinem Auto wurde bei >180.000 Km ausgetauscht, finde ich völlig i.o. als Lebensdauer.

Autos komplett zu zersägen ist auch noch nie meines gewesen, ist aber wohl in manchen Spielklassen aber eben Pflicht, um GANZ vorne sein zu können und es muss jeder mit sich selbst & dem eigenen Nutzerprofil des Autos vereinbaren.
Ich habe noch Bilder vor meinen Augen, wo jemand ganze Betonkugeln auf einem Armaturenbrett gebaut hat :D

ok, es gab also einen Teilnehmer der mit einer Digitalendstufe gut abgeschnitten hat.
Gibt es dahingehend eine Liste, w
o man die verwendete Elektronik der Teilnehmer nachlesen kann ?
Liege ich mit meiner Aussage dann richtiger, wenn ich schreibe, 80 - 90% der T
op 5 haben im HT & MT Bereich auf analog gesetzt ? (muss jetzt nicht weiter diskutiert werden)
 
So einen Vergleich von Headunits kann kaum einer machen, da es kaum noch Autos gibt wo man 1 Din Geräte einbaut.
Ich hatte früher Pioneer P88 und P99, das P99 ist definitiv besser.

Eine Liste mit Wettberwerbsteilnehmern und Ihren verwendeten Komponenten gibt es nicht.

Und BITTE: es gibt keine digitalen Endstufen, Class-D steht nicht für Digital.

Ich bin auch mal Meister geworden mit Class D Stufen, dass die nicht gegen Class A/B angehen können ist eine alte Mär, bin gespannt wie viele Jahre es noch dauert, bis das mal aus den Köpfen verschwindet.
 
solch Vergleiche müssen ja nicht zwangsläufig in einem Auto stattfinden ;)

Vergleich v
on einem urP99 (später gab es davon ein neueres Modell, zu einem P9/90 und einem odr habe ich gemacht, ist sehr eindeutig
 
Der Carsten hat mal recht ausführlich vom Wechsel seines Helix Pro auf den Pro MK2 berichtet.

Kreta schrieb, dass der Wechsel Welten bringt. Ich meine Carsten beschrieb nur unterschiedlichen Pegel. Wenn man den korrigieret, war alles beim Alten.

Ich kann mir vorstellen, dass 10 Jahre alte Radios, Verstärker oder DSP üblichen elektrischen Veränderungen in den Elkos haben. Deswegen müsste ein fairer Vergleich mit revidierten Geräten stattfinden?
 
Solche Vergleiche finde ich tendenziell sehr interessant, ABER um reproduzierbare, sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, muss man aber auch wirklich dafür sorgen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen und die Ergebnisse durch irrtümliche Fehler versaut werden,

Bsp: Radio A) spuckt 5V aus, Radio B) spuckt 5,6V aus.
Tausche ich A gegen B, dann ist B wahrscheinlich erstmal besser, weil am Ende minimal mehr Pegel raus kommt.
Dafür kann es passieren, dass der Amp schneller ins Clipping geht usw.

Sowas macht es mMn FAST unmöglich wirklich reproduzierbare Vergleiche zu ziehen.


Sieht man es etwas nüchterner und schmeißt die Geräte auf einen Prüfstand, dann kann man hingegen an einer identischen Last messen, wie hoch die Kanaltrennung, der THD usw ist.

Edit: Jörgs Post war schneller, bestätigt aber im Grunde nur meine Befürchtungen.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leise hörst kann ich nix für xD Meine custom LiMa mit 200A cold output brauchte nach ca 30-35Tsd bei meinem Hörstil und 4 Stegs nen Service damit die Spannung auch weiterhin wie ein Fels in der Brandung ist wenn die gebrückte K2.03 FullPull jagt. Einfach mal ne LiMa (Kohlen/Schleifring) vergleichen die was leisten muss und eine die ne ruhigere Kugel schiebt. Kannst bei Taxlern zB auch prima vergleichen wenn die Fahrzeuge ne feste Fahrerzuordnung haben. Bau halt auch mein 'Auto' um wahrend der Fahrt Musik zu horen und nicht ums ans Netzteil in irgendeinem Wettbewerb zu klemnen. Wenn ne M12 fuer exakt den selben Rums die Hälfte an Amper braucht wie die Steg, wozu nicht nehmen hab ja den 1:1 Vergleich.

Ansonsten wie schon gesagt wurde kannst auch du in keinem vernünftig eingestelltem A/B Vergleich raushören ob da jetzt ne Class D oder XYZ werkelt. Ist genauso viel wert wie wenn Leute Amp A an einem völlig anderem Auto, völlig andere Komponenten, völlig anderes Setup 'raushören' wollen xD Glaube ist toll, da er viele schöne Kirchen/Tempel hervorgebracht hat aber wir schreiben 2019 n.Chr.

Wüsste eh nicht was die Diskussion soll, DinoTeile gibts nicht mehr was soll ich mich damit befassen. Wichtig ist was es Gutes am Markt gibt, das den Hörgewoehnheiten entspricht, zuverlaessig lauft und im Fall der Fälle noch nen Service hat / reparabel ist.

Meine Anlagen sind klanglich/pegeltechnisch auch immer besser geworden mit jedem 'Generationswechsel' reicht ja schon, dass die JustinBieberVerschnitte ah 'Maenner' heuttztage sich rückwärts entwickelt haben, muss bei HiFi Zeug nicht sein.

Viele Grüße
Bari - der sich auf den DSP.3 Pro mit WiFi und Android Auto Wireless freut da seine Maxell Kassetten ausgemustert wurden
 
gute Rückmeldungen bislang also

nen etwas älteres P9 kann ich zur Verfügung stellen ... zur Not baue ich meines mal eben aus, da weis ich ja, das es funktioniert
ein altes Clarion ist in der Bucht auch nicht gar so teuer

mir wäre das jetzt auch erst einmal egal, wieviel die Bauteile gealtert sind, HÖRERGEBNISSE wären für MICH interessant, wenn ihr denn dann auch noch messen wollt ... macht das gerne
 
Na dann mach mal deinen Test, finds für dich raus und gut ists. Heutzutage eh nicht von Belang. Selbst wenn vorgestern alles drölfhundert Mal besser war, nützt das heute nix. Spotify>CDs>Kasseten und so.
Wireless>Kabel>Trommel und so
 
Am Ende ist es doch auch Geschmackssache. Und besser oder schlechter gibt es in dem Sinne nicht. Ich bin der Meinung das man sich nie vor neuem verschließen sollte.
 
Da hast du Recht, es kommen ständig neue Sachen raus die man ausprobieren kann. Melancholie dann im Museum längst vergangener CarHiFi-Epochen. Hab erst beim letzten Ausbau meine Kabelkiste mit den 50-70mm² Schinken gefunden, bin kurz sentimental geworden - und war dann froh dass ich sie gottseidank nie mehr brauchen werde.
 
Zurück
Oben Unten